classmp

SBS 2008 Netzwerk

Hi, ich bin absoluter Newbie und bin dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma einzurichten.

Ich habe einen SBS 2008 Standard installiert und frage mich nun was ich Software- und Hardwaremässig noch installieren muss.

Anforderungen:
- Max. 4 Clients (teilweise Notebooks)
- Exchange 2007
- Outlook Anywhere oder OWA
- Active Sync für die Mobiletelefone
- Remote Webarbeitsplatz (Kein VPN)
- Dynamics CRM 4.0

Hardware:
1 Linksys Router mit Firewall
1 Server für SBS 2008

Installationsstatus:
- Router eingerichtet mit Internetverbindung
- SBS 2008 Standard installiert (Exchange und andere EInstellungen nicht konfiguriert)
- Webdomains registriert

Hier die Fragen:
- Muss ich eine komplette Antivirus Server Lösung wie die von TrendMicro oder Antivir haben?
- Welche Software oder Hardware muss ich noch alles zum Thema Sicherheit installieren?
- Muss ich einen 2. Server für Dynamics CRM haben oder kann ich alles auf den einen installieren

Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2010 at 11:02:16 (UTC)
Hallo.

- SBS 2008 Standard installiert (ohne Exchange und andere EInstellungen)

Warum, machst du das, wenn du Outlook usw. verwenden willst.

Ich verstehe dich/euch teilweise nicht. Da gibt euch ein Hersteller ein Produkt in die Hand, die es auch einem weniger technisch versierten Admin ermöglichen soll ein ordentliches System zu installieren, und dann werden
die angebotenen Möglichkeiten nicht ausgenutzt.

Installiere den Rest der Software so, wie es Best Practice ist. Dann arbeite die Aufgabenliste von oben bis unten ab, und du hast ein funktionsfähiges System.

Muss ich eine komplette Antivirus Server Lösung wie die von TrendMicro oder Antivir haben?

Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.

Welche Software oder Hardware muss ich noch alles zum Thema Sicherheit installieren?

Wenn die Firewall ordentlich funktioniert und ein Virenscanner installiert ist, dann hast du zumindest eine grundlegende Sicherheit

Muss ich einen 2. Server für Dynamics CRM haben oder kann ich alles auf den einen installieren

Kommt darauf an, wie die Hardware des SBS ausgestattet ist.

LG Günther
Member: ClassMP
ClassMP Apr 24, 2010 at 16:22:39 (UTC)
Hallo Günther,

danke für deine Antwort.

- SBS 2008 Standard installiert (ohne Exchange und andere EInstellungen)
sorry das war ein wenig falsch ausgedrückt von mir.
Ich wollte damit sagen, dass die Installation durchgeführt habe und den Exchange noch nicht konfiguriert habe! Werde ich aber noch machen (-;

Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.
Weißt du ungefähr wie teuer das ist für 4 Clients?

Gruß
Marco
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2010 at 17:58:58 (UTC)
Zitat von @ClassMP:
Hallo Günther,

>> Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.
Weißt du ungefähr wie teuer das ist für 4 Clients?

Gruß
Marco

Gibt's als 5er Box Version von einigen Anbietern im Internet. Einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl oder den Händler deines vertauens fragen.
Müsste so um die 250€ liegen
Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2010 at 21:49:02 (UTC)
Hallo.

Ich wollte damit sagen, dass die Installation durchgeführt habe und den Exchange noch nicht konfiguriert habe! Werde ich aber noch machen (-;

Dann passt es ja wieder face-smile

LG Günther
Member: ClassMP
ClassMP Apr 29, 2010 at 12:13:46 (UTC)
Hallo,

ich habe nochmal ein paar Fragen.

Ist es möglich die 120 Tage Version von Forefront for Exchange (aus Kostengründen) und eine andere AV Software (Antivir oder TrendMicro) auf dem SBS 2008
gleichzeitig zu installieren?

Es ist das Microsoft Action Pack vorhanden und es soll soviel Software wie möglich davon genutzt werden.
Kann man mit dem Software Packet ein sicheres Netzwerk aufbauen und wenn ja wie?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2010 at 14:22:21 (UTC)
Blöde Frage? Was bringt dir eine 120 Tage Version? Du verschiebst nur dein Problem denn die läuft nach eben der Zeit ab und du kannst Sie nicht noch einmal verwenden.

2 Verschiedene AV Programme auf einen Rechner gibt auch relativ große Probleme.
Kauf was vernünftiges, die Investition musst du wie eine Versicherung sehen.
Member: ClassMP
ClassMP May 04, 2010 at 12:21:16 (UTC)
Kauf was vernünftiges, die Investition musst du wie eine Versicherung sehen.
Du hast ja recht. Werde ich auch so machen.