Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ClassMP

ClassMP (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2010, aktualisiert 29.04.2010, 3580 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi, ich bin absoluter Newbie und bin dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma einzurichten.

Ich habe einen SBS 2008 Standard installiert und frage mich nun was ich Software- und Hardwaremässig noch installieren muss.

Anforderungen:
- Max. 4 Clients (teilweise Notebooks)
- Exchange 2007
- Outlook Anywhere oder OWA
- Active Sync für die Mobiletelefone
- Remote Webarbeitsplatz (Kein VPN)
- Dynamics CRM 4.0

Hardware:
1 Linksys Router mit Firewall
1 Server für SBS 2008

Installationsstatus:
- Router eingerichtet mit Internetverbindung
- SBS 2008 Standard installiert (Exchange und andere EInstellungen nicht konfiguriert)
- Webdomains registriert

Hier die Fragen:
- Muss ich eine komplette Antivirus Server Lösung wie die von TrendMicro oder Antivir haben?
- Welche Software oder Hardware muss ich noch alles zum Thema Sicherheit installieren?
- Muss ich einen 2. Server für Dynamics CRM haben oder kann ich alles auf den einen installieren
Mitglied: GuentherH
24.04.2010 um 13:02 Uhr
Hallo.

- SBS 2008 Standard installiert (ohne Exchange und andere EInstellungen)

Warum, machst du das, wenn du Outlook usw. verwenden willst.

Ich verstehe dich/euch teilweise nicht. Da gibt euch ein Hersteller ein Produkt in die Hand, die es auch einem weniger technisch versierten Admin ermöglichen soll ein ordentliches System zu installieren, und dann werden
die angebotenen Möglichkeiten nicht ausgenutzt.

Installiere den Rest der Software so, wie es Best Practice ist. Dann arbeite die Aufgabenliste von oben bis unten ab, und du hast ein funktionsfähiges System.

Muss ich eine komplette Antivirus Server Lösung wie die von TrendMicro oder Antivir haben?

Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.

Welche Software oder Hardware muss ich noch alles zum Thema Sicherheit installieren?

Wenn die Firewall ordentlich funktioniert und ein Virenscanner installiert ist, dann hast du zumindest eine grundlegende Sicherheit

Muss ich einen 2. Server für Dynamics CRM haben oder kann ich alles auf den einen installieren

Kommt darauf an, wie die Hardware des SBS ausgestattet ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ClassMP
24.04.2010 um 18:22 Uhr
Hallo Günther,

danke für deine Antwort.

>>- SBS 2008 Standard installiert (ohne Exchange und andere EInstellungen)
sorry das war ein wenig falsch ausgedrückt von mir.
Ich wollte damit sagen, dass die Installation durchgeführt habe und den Exchange noch nicht konfiguriert habe! Werde ich aber noch machen (-;

Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.
Weißt du ungefähr wie teuer das ist für 4 Clients?

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2010 um 19:58 Uhr
Zitat von ClassMP:
Hallo Günther,

>> Trend Micro würde ich dir empfehlen, da es sich in die SBS Console integriert.
Weißt du ungefähr wie teuer das ist für 4 Clients?

Gruß
Marco

Gibt's als 5er Box Version von einigen Anbietern im Internet. Einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl oder den Händler deines vertauens fragen.
Müsste so um die 250€ liegen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2010 um 23:49 Uhr
Hallo.

Ich wollte damit sagen, dass die Installation durchgeführt habe und den Exchange noch nicht konfiguriert habe! Werde ich aber noch machen (-;

Dann passt es ja wieder

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ClassMP
29.04.2010 um 14:13 Uhr
Hallo,

ich habe nochmal ein paar Fragen.

Ist es möglich die 120 Tage Version von Forefront for Exchange (aus Kostengründen) und eine andere AV Software (Antivir oder TrendMicro) auf dem SBS 2008
gleichzeitig zu installieren?

Es ist das Microsoft Action Pack vorhanden und es soll soviel Software wie möglich davon genutzt werden.
Kann man mit dem Software Packet ein sicheres Netzwerk aufbauen und wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.04.2010 um 16:22 Uhr
Blöde Frage? Was bringt dir eine 120 Tage Version? Du verschiebst nur dein Problem denn die läuft nach eben der Zeit ab und du kannst Sie nicht noch einmal verwenden.

2 Verschiedene AV Programme auf einen Rechner gibt auch relativ große Probleme.
Kauf was vernünftiges, die Investition musst du wie eine Versicherung sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ClassMP
04.05.2010 um 14:21 Uhr
>Kauf was vernünftiges, die Investition musst du wie eine Versicherung sehen.
Du hast ja recht. Werde ich auch so machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...