Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Netzwerk- und Freigabecenter zeigt nur weißen Fensterinhalt an (stürzt ab)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kabuschke

kabuschke (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 17:14 Uhr, 6663 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ích habe einen Windows SBS 2008 laufen.
Seit zwei Wochen macht er echt unglaubliche Zicken...
Angefangen hat es damit das er zum Hochfahren nach einem Neustart über 1 Stunde benötigt (steht auf Computereinstellungen werden geladen).
Nun gut nervig, aber so ein Neustart kommt ja doch nicht so oft vor. Der Zugriff auf die Freigaben ist während dieser Zeit schon wieder möglich.
Habe aber noch viel größere Probleme die nicht in den Griff bekomme/nicht verstehe...

Liste euch mal auf was mir aufgefallen ist:

- Netzwerk- und Freigabecenter öffnet und stürzt dann ab (Fensterinhalt ist weiss)
- Die Anzeige rechts unten zeigt mir an das die Netzwerkverbindung nicht funktioniert.
- Ping intern und extern (inkl. Namensauflösung) funktioniert.
- Zugriff vom Client auf die Freigaben funktionieren.
- Netzwerkumgebung vom Server lässt sich nicht durchsuchen (keine Anzeige)
- SBS Console steht immer auf Abfrage läuft jedoch läuft die und läuft und läuft...
- Dienste (egal welche) lassen sich nicht beenden/starten
- Ereignisprotokolle zeigen keine relevanten Einträge

Als Virenscanner läuft TrendMicro.

Dreh echt langsam am Rad und verstehs nimmer...
Habt ihr noch eine Idee???

Grüße
Kabuschke
Mitglied: 16568
13.08.2012 um 17:23 Uhr
Zitat von kabuschke:
ích habe einen Windows SBS 2008 laufen.

Hm, aktuell wäre aber 2011, und ein Upgrade ist auch nicht verkehrt
Welcher Patchlevel???

Seit zwei Wochen macht er echt unglaubliche Zicken...

Dann meldest Du Dich also erst jetzt, wenn das Kind richtig in den Brunnen gefallen ist...?

Angefangen hat es damit das er zum Hochfahren nach einem Neustart über 1 Stunde benötigt (steht auf
Computereinstellungen werden geladen).

Was sagt die Ereignisanzeige?
Da findet man meistens den Fehler für sowas...
Und wenn da nix drin steht, wie bei Dir der Fall, dann solltest Du Desaster Recovery schon mal geübt haben...
(Stichwort Backup)

- Netzwerk- und Freigabecenter öffnet und stürzt dann ab (Fensterinhalt ist weiss)

Entweder Infektion oder Systemdateien kaputt/fehlen.

- Die Anzeige rechts unten zeigt mir an das die Netzwerkverbindung nicht funktioniert.

Aufgrund der anderen von Dir genannten Punkte tippe ich auf kaputt.

- Dienste (egal welche) lassen sich nicht beenden/starten

-> Backup oder Neuinstallation (oder fehlende Zugriffsrechte...? aber eher unwahrscheinlich)

Als Virenscanner läuft TrendMicro.

WELCHE VERSION?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
13.08.2012 um 17:47 Uhr
Hallo Kabuschke!

"- Netzwerkumgebung vom Server lässt sich nicht durchsuchen (keine Anzeige)"
Ist in deinem LAN-Adapter auch der "Client für MS Netzwerke" aktiviert? Laufen die Diensten "Server" und "Arbeitsstationsdienst"? Kannst du im Windows Explorer einen Client mit seiner //IP-Adresse ansprechen?

Ursache können auch defekte Festplatten-Sektoren oder weitere Hardwarefehler (Netzwerkkarte) sein oder eine "Verhedderung" mit dem Antiviren-Programm.

Das Ganze hört sich aber eher nach einem defekten Windows-System an, hier würde ich nicht lange warten, um es in dieser Reihenfolge zu versuchen: Systemwiederherstellung - Recovery mit einem Image (nie mehr ohne bzw. Neuaufsetzen des Systems. Auch ein Offline-Virenscan der Server-Platte würde ich machen, falls ich nicht ohnehin die Platte neu bespiele.

MfG, UU
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
13.08.2012 um 17:48 Uhr
Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort...
Naja bin erst heute wieder vor die Kiste gekommen daher...
In der Zeit ist nix verbaut worden - als User merkt man auch gar nichts nur wenn man sich den Server anschaut...
Ja wie gesagt überhaupt nix in der Ereignisanzeige

Backup war auch schon mein Gedanke - dachte hoffte das von euch evtl jemand das gleiche Problem schonmal gelöst hat.

Wenn also noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat - immer her damit
Komme nämlich leider erst in 3 Wochen dazu den Server neu zu bespielen und solange wäre es halt super wenn wenigstens die Netzwerkverbindung funktioniert (TeamViewer mag seitdem nämlich auch nicht mehr)...

Die Versionen reiche ich noch nach.

Viele Grüße
Kabuschke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2012 um 20:09 Uhr
Hi.

Und du hast in der Ereignisanzeige auch unter Anwendungs- und Dienstprotokolle nachgesehen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
14.08.2012 um 12:47 Uhr
Hallo,

ja also im Ereignis-Log ist gar nichts drin...
Nur der Exchange meckert bisschen aber nicht wesentlich...
Hatte auch schon auf ein paar HD-Fehler getippt.
Hab mir jetzt mal 2 neue Platten besorgt und werd die Kiste mal neu aufsetzen, das schadet dem sicher nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe/Bestätigung das hier die Neuinstallation wohl das Beste ist.

Grüße
Kabuschke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig? (4)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (20)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Linux Desktop
KDE Slimbook (11)

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...