andy1805

SBS 2008 Netzwerk Hyper-V

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 mit 2 Netzwerkkarten, eine für den SBS und eine für den Server 2008 Standard, der im Hyper-V läuft.
Nun check ich nicht ganz, wie ich das Netzwerk konfigurieren muss, damit der Virtuelle Server raus kommt und auch von draussen ansprechbar ist. Im Host-Server sehe ich die Karte für den Host und die Karte für den Gast ist einmal normal und einmal als virtuelle Karte vorhanden.
Muss ich nun die reale Karte und die virtuelle konfigurieren? Welchen Gateway muss ich wo angeben? Der Hostserver oder den DSL Router?
Ich wäre für eine kurze Anleitung sehr dankbar.
Gruss
Andy

Member: Andy1805
Andy1805 May 13, 2009 at 09:25:56 (UTC)
Ok,

habe es jetzt rausgefunden. Die Netzwerkkarte, die für den virtuellen Server genutzt wird, ist in den Verbindungen 2mal vorhanden, einmal physisch und einmal virtuell. Bei der physischen wird in den TCP/IP Eigenschaften nur "Virtueller Switch" ausgewählt" und in den Eigenschaften der virtuellen gar nichts, einfach nur aktiv setzen. Die IP Adresse wird in der virtuellen Maschine selbst gesetzt. Dann funktioniert der Zugriff in beiden Richtungen!
Member: hhilpert
hhilpert Feb 23, 2010 at 17:58:10 (UTC)
Hallo Andy,

ich habe ebenfalls zwei Netzwerkkarten im SBS2008 Standard, obwohl davon ja abgeraten wird (standardmäßig auf dem Inter ServerBoard). Nun plane ich, ähnlich wie Du, einen HyperV Gast einzurichten - Windows 7.

Da Deine Artikel schon etwas her sind: Kannst Du mal bitte kurz berichten, ob das bei Dir stabil läuft, wie Du es beschrieben hast, ohne das sich Dienste am Host daran stören?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Heiko.