Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Netzwerk Hyper-V

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andy1805

Andy1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 08:30 Uhr, 5630 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 mit 2 Netzwerkkarten, eine für den SBS und eine für den Server 2008 Standard, der im Hyper-V läuft.
Nun check ich nicht ganz, wie ich das Netzwerk konfigurieren muss, damit der Virtuelle Server raus kommt und auch von draussen ansprechbar ist. Im Host-Server sehe ich die Karte für den Host und die Karte für den Gast ist einmal normal und einmal als virtuelle Karte vorhanden.
Muss ich nun die reale Karte und die virtuelle konfigurieren? Welchen Gateway muss ich wo angeben? Der Hostserver oder den DSL Router?
Ich wäre für eine kurze Anleitung sehr dankbar.
Gruss
Andy
Mitglied: Andy1805
13.05.2009 um 11:25 Uhr
Ok,

habe es jetzt rausgefunden. Die Netzwerkkarte, die für den virtuellen Server genutzt wird, ist in den Verbindungen 2mal vorhanden, einmal physisch und einmal virtuell. Bei der physischen wird in den TCP/IP Eigenschaften nur "Virtueller Switch" ausgewählt" und in den Eigenschaften der virtuellen gar nichts, einfach nur aktiv setzen. Die IP Adresse wird in der virtuellen Maschine selbst gesetzt. Dann funktioniert der Zugriff in beiden Richtungen!
Bitte warten ..
Mitglied: hhilpert
23.02.2010 um 18:58 Uhr
Hallo Andy,

ich habe ebenfalls zwei Netzwerkkarten im SBS2008 Standard, obwohl davon ja abgeraten wird (standardmäßig auf dem Inter ServerBoard). Nun plane ich, ähnlich wie Du, einen HyperV Gast einzurichten - Windows 7.

Da Deine Artikel schon etwas her sind: Kannst Du mal bitte kurz berichten, ob das bei Dir stabil läuft, wie Du es beschrieben hast, ohne das sich Dienste am Host daran stören?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Heiko.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...