Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 - Netzwerkrichtlinienserver und Routing und RAS können nicht gestartet werden nach Deinstallation von Sharepoint Services

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: schibulske

schibulske (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 17:30 Uhr, 3081 Aufrufe, 1 Danke

Windows SBS 2008 SP2 64 Bit
8 GB RAM

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, entschuldigt bitte falls etwas gefragt wird was irgendwo schon steht, aber bisher konnte ich nichts weiterführendes finden. Vielleicht weiß aber jemand von euch Rat. Bin für jeden Tipp dankbar.
...

Da unser Server öfter mal an der Grenze des Arbeitsspeichers angekommen ist, das Motherboard aber nicht mehr RAM aufnimmt kam ich auf die glorreiche Idee den von uns nicht benutzten Sharepoint Server zu deinstallieren...soweit die Vorgeschichte und ich kann auch schon fast das Stöhnen im Hintergrund hören ;)

Seitdem funktioniert der VPN-Zugang nicht mehr...nachdem ich bemerkt habe, dass das nicht so einfach wieder gerade zu biegen ist, habe ich den Sharepoint-Server nach folgender Anleitung neu installiert, der läuft jetzt meiner Meinung nach auch wieder problemlos. Zumindest sind die Seiten erreichbar und es erscheinen keine Fehler in den Logs.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd548327.aspx


Nachdem das nicht geholfen hat, habe ich folgendes überprüft, aber brachte auch keine Besserung:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverNIS/thread/14c70 ...


Zwischenzeitlich habe ich auch mal in der SBS Console nach "Netzwerkproblemen gesucht" und es erschien auch, dass der Netzwerkrichtlinienserver und Routing und RAS nicht gestartet werden kann, aber sonst nichts weiter. Im Servermanager Routing und RAS gestartet bringt folgenden Fehler:

Fehlercode: 8007042a

Das alles brachte mich bisher gar nicht weiter, einzige wo ich dachte, etwas zu haben, brachte dann aber im Endeffekt auch nicht wirklich was...hier gefunden:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...

Anfangs funktionierte das Registrieren problemlos, weshalb ich erst Recht planlos war, aber nachdem deregistrieren und anschließendem neuregistrieren liess sich die oledb32.dll nicht mehr registrieren und warf einen Fehler:

Das Modul oledb32.dll wurde geladen, aber der Aufruf an DllRegisterServer ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80004005 fehgeschlagen.

Jetzt habe ich zwar vielleicht schon mal den Übeltäter, aber wirklich helfen tut es mir im Moment nicht. Evtl. kann mir ja jemand helfen, das Problem zu lösen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im voraus.

Grüße
Christian
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...