elknipso

SBS 2008 - Ordnerrechte lassen sich nicht auf alle Ordner setzen

Hallo,

in einer Domäne habe ich das Problem, dass beim setzen von Zugriffrechten über den Reiter "Sicherheit" bei manchen Ordnern und Unterordnern die Vererbung nicht funktioniert. Es kommt dann einfach der Hinweis "Zugriff verweigert" und man kann den Ordner dann mit einem Klick über Fortsetzen lediglich überspringen.

Meine Vermutung ist, dass hier noch irgendwo alte "Rechte Leichen" dazwischen funken, da auf den Ordner vorher die Rechte von einer anderen Domäne gesetzt waren, die nicht mehr existiert.

Irgendwelche Ideen wie man das Problem mit dem "Zugriff verweigert" behebt? Angemeldet bin ich als Domänen Admin am Server, habe also die maximal möglichen Rechte.

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 12:51:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
Irgendwelche Ideen wie man das Problem mit dem "Zugriff verweigert" behebt?
Besitz übernehmen. Alle Berechtigungen löschen. Alle Berechtigungen neu setzen. Besitzer evtl. neu setzen.

Gruß,
Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 23, 2010 at 08:06:15 (UTC)
Danke hat prima funktioniert. Schon nach dem "Besitz übernehmen", traten die Fehler nicht mehr auf.

Besten Dank nochmal!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2010 at 08:31:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
Danke hat prima funktioniert.
Klasse.

Schon nach dem "Besitz übernehmen", traten die Fehler nicht mehr auf.
Bedenke, das sind keine Fehler. Das ist ein gewolltes verhalten. Wir sagen dazu Feature face-smile (seit NT 3,5 schon).

Gruß,
Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 23, 2010 at 10:49:16 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Bedenke, das sind keine Fehler. Das ist ein gewolltes verhalten. Wir sagen dazu Feature face-smile (seit NT 3,5 schon).

"it's not a bug it's a feature"

face-smile