istike2

SBS 2008 mit OWA

Hallo,

wir müssten eine Entscheidung treffen, ob wir Exchange "outsourcen" oder selbst - bei uns -einrichten lassen.

Wir haben ein Angebot für hosted Exchange (€ 14,- / User / Monat mit jeweils 2GB Speicher) wo wir alles eingerichtet bekommen, mit zertifiziertem Backup und Sicherheit. OWA ist auch sehr gut eingerichtet. Wir hätten also eine monatliche, langfristige Ausgabe von 4x€ 14=€ 64,-

In meinen Augen ist es ein sehr gutes Angebot.

Nachteil: man zahlt langfristig und der Server steht nicht bei uns.

Als zweite Alternative hätten wir einen alten gebrauchten Server mit SBS 2008, der allerdings noch eingerichtet werden müsste. Wegen sehr viel unterwegs zu sein müssen OWA und Zugriff durch Spartphone zuverlässig funktionieren.

Bei der ersten Option von unserem Lieferant funktioniert der mobile Zugriff durch einen HTTPS-Proxy, was einen sehr sicheren Zugriff ermöglicht.

Meine Frage: sind die "Smartphone-Sync" und "OWA" Standardfeatures der SBS 2008 oder müssen noch extra Komponente her?

In dem ersten Fall würden wir einfach jemanden mit der Einrichtung des Servers beauftragen und hoffen, dass auch diese Features richtig funktionieren. In dem zweiten Fall müssen wir das Angebot auf monatlicher Basis wohl annehmen.

Danke für die Info.

Gr. I.

Member: MiniStrator
MiniStrator Feb 07, 2011 at 19:52:18 (UTC)
Hi,

ja, ist standard. Ein offizielles Zertifikat müsste noch her, ca. 100€ für 3 Jahre.

Gruß,
MiniStrator