Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 OWA nicht zu erreichen von extern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matrix-22

matrix-22 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2012, aktualisiert 13:36 Uhr, 4532 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich bin gerade dabei einen SBS 2008 aufzusetzen, habe auch nun soweit alle Updates eingespielt die es gibt auch die Exchange SP2 und SP3 sind drauf.
Nun wollte ich anfangen, einige Dinge einzurichten.
Unter anderem das man auf das OWA zugreifen kann, habe mich an diesen Artikel gehalten
http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/

Hatte mir einen Dyndns Account besorgt, der auch geht.
Im Router hatte ich auch die Ports schon freigegeben die eigentlich dafür zuständig sind ( 25, 443, 3389 ).

Auch suche ich nach einer passenden Anleitung für die Companyweb Seite, aber wie gesagt wichtig wäre das ich das OWA zum laufen bekomme.

Danach wollte ich dann die User anlegen, dazu noch eine kleine dann hat jemand dazu eine kleine Anleitung, wenn z.b. User Test auch mehre Absender Adressen haben soll.
Ich habe ingesamt 2 User auf dem SBS 2008, die haben aber später ca je User 6 EMail Adressen per User von dem auch über das Outlook später die Auswahl getroffen werden soll, welche Absender Adresse genommen werden darf.

Danke für Eure Tipps.

VLG
Martin

Zur Info das OWA geht doch von aussen , habe doch glatt vergessen die Ports auch Aktiv zu setzen in der Firewall *lol*.

Bleibt nur das mit den Usern, und dem Zertifikat.
Kann man ein Zertifikat selber erstellen, was später beim Aufrufen der OWA Seite keinen Fehler hat, oder muss man sich eins Kaufen?
Mitglied: transocean
14.01.2012 um 13:51 Uhr
Moin Martin,

Kann man ein Zertifikat selber erstellen, was später beim Aufrufen der OWA Seite keinen Fehler hat, oder muss man sich eins Kaufen?

Es funktionierne beide Varianten. Beim selbstausgestellten mus sichergestellt sein, dass es auch auf allen Clients installiert ist, mit denen du auf den SBS von extern zugreifen willst.
Das gilt auch für die Clients, die nicht Member deiner SBS Domäne sind. Wie man das macht, ist in der Dokumentation des SBS eigentlich recht gut beschrieben.

Weniger bis gar keine Probleme hast Du mit einem gekauften Zertifikat, was ja auch nicht mehr die Welt kostet.

Gruß

Uwe

Edit: Das hier kann dir vielleicht auch helfen:http://books.google.de/books?id=0Bfqdf4VU7IC&pg=PA158&lpg=PA158 ...

Und ansonsten gibt es hier einen sehr bewanderten und stets hilfsbereiten Experten in Sachen SBS: http://www.administrator.de/userid/62769
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.01.2012 um 14:04 Uhr
Hallo.

die eigentlich dafür zuständig sind ( 25, 443, 3389 ).

Port 25 wird nur benötigt, wenn Mails über SMT zugestellt werden. Port 3389 würde ich auf jeden Fall sperren. Dieser wird nicht benötigt.

Beim selbstausgestellten mus sichergestellt sein, dass es auch auf allen Clients installiert ist, mit denen du auf den SBS von extern zugreifen willst.

Wird der Client korrekt über http://connect in die SBS Domäne eingebunden, wird das Zertifikat automatisch installiert.

Weniger bis gar keine Probleme hast Du mit einem gekauften Zertifikat

Wäre da nicht DynDNS im Spiel. Für DynDNS stellt kaum jemand ein Zertifikat aus. Und wenn ja, dann ist es weniger wert als das selbstausgestellte.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
14.01.2012 um 19:00 Uhr
Hallo Günther und Uwe,

vielen Dank für die Tipps.

Also OWA geht nun.
Hat den einer einen Tipp wegen den Benutzern?
Also wenn ein Benutzer z.b. 6 Absender Adressen haben soll wie ich das am besten mache?
Es soll später für den Empfänger so aussehen als ob der User auch von dem Account versenden durfte.
Also nicht das beim Empfänger steht im Auftrag von oder so.

Danke für die Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.01.2012 um 19:48 Uhr
Hallo.

Also wenn ein Benutzer z.b. 6 Absender Adressen haben soll wie ich das am besten mache?

Dazu gibt es mehrere Varianten. Auf jeden Fall geht es um das Recht "Senden Als" oder "Send As"

Benutze einmal die Boardsuche zu diesem Thema, deine Frage kommt oft genug vor.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...