Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 OWA via WAN - ständige Abmeldung der Sitzung

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

04.02.2013 um 11:19 Uhr, 1893 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi at all,

momentan treibt mich mein OWA zur Verzweiflung ...

Ich habe mal wieder keine-ahnung! Seit ca. zwei Wochen schmeisst mich permanent mein Exchange aus der OWA-Sitzung, wenn das Ding im Hintergrund offen ist, teilweise auch bei aktiver Nutzung. Ich sitze dann jedesmal vor der Anmeldemaske und muss mich neu einloggen, teilweise im Minutentakt.
Der Exchange läuft über einen Lancom 1780EW-3G, WAN wird via PPPOE zur Verfügung gestellt. Ausweisslich des LAN-Monitors scheint der connect stabil zu stehen.
Clientseitig gehe ich über LTE oder HSPA auf den Exchange, auch hier scheint die Verbindung stabil, der Effekt tritt unabhängig vom benutzten Router auf. Das WLAN am Client scheint ebenfalls stabil zu sein. Wenn ich den client über LAN connectiere, habe ich das selbe Elend. Benutzt wird für OWA der IE 9, OS ist ein x64-W7pro. Provider LTE/HSPA ist jeweils die Telekom.

Momentan bin ich ziemlich ratlos - die Synchronisierung des Kontos über iOS-Geräte in den genutzten WLAN läuft problemlos.

Ist zwar nicht direkt tödlich, nervt aber schon. Wie kann ich als keine-ahnung-Laie prüfen, wo es hakt?

LG, Thomas

Mitglied: tikayevent
04.02.2013 um 11:45 Uhr
Hast du beim OWA ausgewählt, dass es sich um einen privaten Computer handelt? Die Einstellung öffentlicher Computer bewirkt eine relativ schnelle Sitzungstrennung. Alternativ mal auf dem LANCOM unter IP-Router -> Maskierung das TCP-Aging etwas hochdrehen. Letzteres bezweifel ich aber, da das Keep alive des Exchange-Servers dieses abfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2013 um 12:46 Uhr
Hi Thomas,

privater Computer ist ausgewählt. Am TCP-Aging werde ich mal schrauben, vorher aber mal ein Wort mit meinem ISP reden, eventuell hängt es ja dort (ist quasi ein WLAN-Zugang, ich habe keinen Zugriff auf das Ubiquiti-Modem).

Melde mich, wenn ich Näheres weiss.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2013 um 23:59 Uhr
Hi nochmal,

liegt doch an der clientseitigen Verbindung ... per HSPA läuft es jetzt stabil, via LTE wackelt es nach wie vor. muss ich vermutlich mit leben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...