aschinnerl

SBS 2008 - Partitionserweiterung fehlgeschlagen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei einem SBS 2008.

Der Server hat leider nur 1 Systempartition mit 261GB. Diese Partition hat leider nur mehr ca. 3GB freien Speicherplatz. Am Hardwareraidcontroller habe ich eine Raiderweiterung erfolgreich vorgenommen. Danach wollte ich die Partition im Windows erweitern (auf 410GB). Leider wurde mir ein "Unbekannter Fehler" ausgeworfen.

Jetzt ist der Stand das in der Datenträgerverwaltung die 410GB aufscheinen - im Arbeitsplatz aber leider immer noch die 261GB. Eine Verkleinerung ist nun auch nicht mehr möglich.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2012 at 09:06:40 (UTC)
Moin.

Du sparst leider die Fehlermeldung aus. Was passiert genau bei einer versuchten erneuten Verkleinerung? [Gerade diese Aktion brachte nämlich bei mir Abhilfe gegen Dein Fehlerbild]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2012 at 09:11:02 (UTC)
Zitat von @aschinnerl:
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?

moin,

Eine Möglichkeit:

  • backup! ganz wichtig.
  • mit chkdsk Partition überprüfen lassen (ggf neustarten).
  • nochmal mit chkdsk prüfen lassen.
  • Mit knoppix oder andere Live-CD starten
  • mit ntfsresize die filesystemgröße an die "Plattengröße" anpassen.
  • Neustart

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2012 at 09:13:32 (UTC)
Auch solltest Du diskpart.exe zu Rate ziehen - was sagt der?
Wenn nichts mehr geht, (nach einer Datensicherung) Server runterfahren und per GParted-CD repartitionieren. Kann jedoch sehr lange dauern.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2012 at 09:39:13 (UTC)
Hallo,
Zitat von @aschinnerl:

Der Server hat leider nur 1 Systempartition mit 261GB.
Das ist jetzt IMHO nicht soo ungewöhnlich, dass ein System nur eine Systempartition hat?
Diese Partition hat leider nur mehr ca. 3GB freien Speicherplatz.
Hier liegt der Hund doch begraben ... Was macht ein SBS2K8-System fast 300Gig gross??? Da hättest Du Dir evtl. viel Mühe gespart, wenn Du das bereinigt hättest (WSUS, Exchange auf andere Partition gedrückt, servergespeicherte Ordnerumleitungen etc.)

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Jun 13, 2012 updated at 10:30:32 (UTC)
Hi.

Da hättest Du Dir evtl. viel Mühe gespart, wenn Du das bereinigt hättest
(WSUS, Exchange auf andere Partition gedrückt, servergespeicherte Ordnerumleitungen etc.)

Das hätte der TO wohl auch gemacht, wenn er eine 2. Partition zur Verfügung hätte face-wink
Das System wurde vom TO übernommen, und er darf jetzt die Fehler des Vorgängers ausbaden.

Warum ich das alles weiß? Weil ich eine gute Glaskugel habe face-big-smile face-wink

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2012 at 10:53:21 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Warum ich das alles weiß? Weil ich eine gute Glaskugel habe
Würdest Du die verticken? Ich habe gerade noch ... Moment, bitte .... 12,37 Euro über!! Würde ich Dir dann komplett übereignen face-wink
LG Günther
LG zurück, Thomas
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 13, 2012 at 11:38:45 (UTC)
Ich habe soeben nochmals mit Diskpart alles überprüft. Diskpart meldet keine Fehler und zeigt auch die volle Größe von 410GB. Checkdisk meldet auch keine Fehler.

So wie es aussieht wird mir nur ein Backup und Restore übrig bleiben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2012 at 11:49:22 (UTC)
Zitat von @aschinnerl:
Ich habe soeben nochmals mit Diskpart alles überprüft. Diskpart meldet keine Fehler und zeigt auch die volle
Größe von 410GB. Checkdisk meldet auch keine Fehler.

So wie es aussieht wird mir nur ein Backup und Restore übrig bleiben.

Da würde ich vorher, wie oben schon beschrieben, noch ein "ntfsresize" mit einer linux-live-CD probieren, damit man sich ggf. zumidnest das Restore sparen kann.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2012 at 11:58:34 (UTC)
Wenn Du im Diskpart die volle Größe siehst. Hast Du mal ein Extend versucht?
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 13, 2012 at 20:50:41 (UTC)
Nachdem ich ja ein die volle Größe sehe wird der Extend Befehl vermutlich nicht funktionieren oder?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2012 at 05:41:09 (UTC)
Doch, denn das betriebssystem hat bisher noch keine Information, daß zusätzliche Speicherkapazität verfügbar ist.
Diskpart erkennt die Erweiterung, aber dem Betriebssystem muss diese Eerwieterung bekannt gemacht werden. Und dies geschieht mittels extend. Also Diskpart sarten und dann extend ausführen.. Danach im Dateiexplorer oder im Diskmanagement und Computerverwaltung prüfen, ob das Laufwerk erweitert wurde.
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 23, 2012 at 18:00:15 (UTC)
So gerade getestet, Diskpart zeigt bei Expant das gleiche wie die Datenträgerverwaltung.

Dh. Backup - Restore face-sad