Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Premium von 4 auf 8 GB Ram

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: wauzi007

wauzi007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 07.10.2010, 4765 Aufrufe, 21 Kommentare

Wir haben einen SBS 2008 Premium mit 4 GB Ram am laufen gehabt, welcher nun nicht mehr ausreicht.

Also haben wir der Maschine mehr Ram verpasst. Im Bios und in der Systemsteuerung sehen wir nun die 8 GB jedoch im Taskmanager und in den Applikation (z.B. SQL-Server, etc.) sehen wir nur die 4 GB Ram. Das System läuft nun an die Grenzen und hat die Auslagerungsdatei auf 8,8 GB (vom System verwaltet) hoch gesetzt. Es ist eine Ständige Auslastung von 98% des Rams und damit wird das System sehr langsam.

Wäre nett, fals jemand eine Idee hat, wie wir den Ram überall zur Nutzung bekommen.

Danke
Alex
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 22:43 Uhr
Hi Alex,
hast du ne 32Bit oder 64Bit Version installiert?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
06.10.2010 um 23:07 Uhr
Hey Dani,

danke für Deine rasche Antwort. Sorry, ganz vergessen, 64 BIT. Hatte das in der Einleitung verfasst, die wird aber irgendwie nicht angezeigt. Ach ja, der SQL ist ebenfalls 2008 in 64 Bit.

Danke
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
06.10.2010 um 23:27 Uhr
Hallo

Soweit ich weis ist die ganze 2008er Serie 64 bit.
Das Windows die Auslagenrungsdatei hochsetzt wenn du mehr Speicher reinpackst, ist "normal".

Der letzte SQL ist zwar bissl her, aber ich meine man kann doch die RAM-Usage irgendwo festlegen. Zumindest das maximum.
Und wenn er soviel RAM nimmt... Ist das Dingen so ausgelastet?

Bevor die Spacks hier wieder freidrehen:

DAS SIND KEINE GESETZTE HIER; LEDIGLICH TIPS!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
06.10.2010 um 23:41 Uhr
Hallo NicNRW,

danke für Deine Antwort. In der Premium Variante kannst Du auch 32 Bit installieren macht aber hoffentlich keiner, der viel Ram braucht, eher Virtualisiert wegen treiber oder Kompatibilität oder so

Danke für den hinweis der Usage im SQL, das habe ich schon geschaut, leider auch ohne Erfolg. Er zeigt 4 GB an, mehr nimmt er nicht, wie auch im Taskmanager, da zeigt er ja auch nur 4 GB an, die er voll nutzt, lediglich das Bios und in der Systemsteuerung bekomme ich die 8 angezeigt, irgendwie wie verhext.

Ja, neben Exchange und einem BES ist eben der SQL mit drauf, der ein CMS und Wawi beherbergt und da viele Replikationen an Aussendienstler über VPN laufen, was den schon ziemlich runter zieht.

beim 2008er ist auch immer alles reserviert, daher bekommst wenig frei für andere Dinge, aber mit den 8 GB sollte es dann schon besser laufen....wenn er sie dann annimmt

Danke für Deinen Hinweis...begebe mich weiter auf die Suche.

Danke
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 23:48 Uhr
@NicNRW
DAS SIND KEINE GESETZTE HIER; LEDIGLICH TIPS!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt hier keinen Grund zu schreien!

Soweit ich weis ist die ganze 2008er Serie 64 bit.
Falsch... es gibt genauso 32Bit Versionen!

@wauzi007
Du sagt die Windowssystemsteuerung -> System erkennt die 8GB RAM nur der Task-Manager nicht?! Wäre es mal möglich beides als Screenshot zu posten. Kann mir das grad nur schwer vorstellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: education
07.10.2010 um 07:10 Uhr
ist der Exchange evtl auch mit im betrieb bzw. installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
07.10.2010 um 07:49 Uhr
Hallo Dani,

klar, ich kann es ja selber kaum glauben:
6cdcc58bc17c584c9767cfe77208049e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

@education
Ja, ist mit drauf und keliner Applikations (Ja, neben Exchange und einem BES ist eben der SQL mit drauf, der ein CMS und Wawi beherbergt und da viele Replikationen an Aussendienstler über VPN laufen, was den schon ziemlich runter zieht.)

Aber die stor.exe hat gerade mal 244-500 was Sie vom Ram braucht.

Danke euch,

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
07.10.2010 um 08:23 Uhr
Hallo Alex,

hilft dir dieses Dokument evtl. weiter?

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
07.10.2010 um 08:59 Uhr
Hallo Torsten,

danke für den Tipp, hatten wir bereits versucht, ohne Ergebnis. Werde aber schauen, ob ich in dem Dok noch was finde, was ich nicht probiert hatte. Problem ist ja, das schon im Taskmanager nur 4GB da sind.

Guß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: education
07.10.2010 um 20:03 Uhr
Zitat von wauzi007:
Hallo Dani,

klar, ich kann es ja selber kaum glauben: http://dc-base.com/2008_4_8_gb_prob.jpg

@education
Ja, ist mit drauf und keliner Applikations (Ja, neben Exchange und einem BES ist eben der SQL mit drauf, der ein CMS und Wawi
beherbergt und da viele Replikationen an Aussendienstler über VPN laufen, was den schon ziemlich runter zieht.)

Aber die stor.exe hat gerade mal 244-500 was Sie vom Ram braucht.

Danke euch,

Gruß
Alex

der exchange reserviert sich aber seine 4gb ram. fahr mal die dienste runte für exchange und gut ob der speicher immer noch so voll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2010 um 21:38 Uhr
Zitat von education:
der exchange reserviert sich aber seine 4gb ram. fahr mal die dienste runte für exchange und gut ob der speicher immer noch
so voll ist.
Richtig... aber der Taskmanager sollte trotzdem 8 GB Ram anzeigen, oder?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: education
07.10.2010 um 22:42 Uhr
ok übersehen ^^

schalt im bios mal "memory Remapping" aus oder an. evtl bringt es was.
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
08.10.2010 um 07:24 Uhr
Hallo Dani,

danke, wollte eigentlich das gleiche schreiben

@education:
Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob das Bios das her gibt, geht aber leider erst am Wochenende (zum Glück eine IPMI Karte drin).

Aber ist das hierdurch auch möglich, das in der Systemsteuerung trotzdem die 8GB angezeigt werden?

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: liquidmotion
26.01.2011 um 21:00 Uhr
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und finde leider keine Lösung.

Ich habe folgenden Server:

Fujitsu Siemens TX150 S7
4GB Ram
SBS 2008 64bit

Jetzt habe ich 4GB Ram nachgerüstet und leider werden jetzt auch nur in der Systemsteuerung 8GB angezeigt und im Taskmanager 4GB.

Auch im Bios werden die 2 Ram Riegel angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
26.01.2011 um 22:22 Uhr
Hallo Andi,

also wir hatten ewig mit dem Support von Microsoft disskutiert und Logs aus gewertet.

Nachdem wir einige Servicepatches neu aufgespielt haben, dachten wir, das ist die Lösung, hat aber nichts gebracht. Im Endefekt haben wir beide Ram Riegel gegen zwei identische aus getauscht, dann hat auch Windows gesagt, 8 GB.

gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: liquidmotion
31.01.2011 um 09:55 Uhr
Hallo Alex,

danke für die Antwort.

Ich habe eigentlich 2 identische Riegel drinnen. Also der Erste ist ein 4GB ECC 1333 DDR3 von Fujitsu Siemens und der zweite ist auch einer von Fujitsu Siemens mit den gleichen Daten.

Aber ich werde auch mal versuchen aus dem Support von Microsoft was raus zu bekommen.

Danke
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
31.01.2011 um 10:02 Uhr
Hallo Andi,

hört sich schon mal gut an. Allerdings haben wir immer wieder das Problem, das auch identische Riegel, wenn Sie unterschiedliche produktionszeiträume haben, nicht auf allesn Boards sauber laufen und es zu solchen phänomenen kommt. Am besten immer dual Riegel kaufen oder zwei gelichzeitig ordern, denna uch nur einen Monat unterschied macht bei den exakt gleichen riegel hin und wieder Probleme.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: liquidmotion
31.01.2011 um 10:05 Uhr
Hallo Alex,

also müsste ich mich dann von dem ersten Riegel trennen und diesen entsorgen?

Lg
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: wauzi007
31.01.2011 um 10:35 Uhr
Hallo Andi,

als Versuch ja. Wie gesagt, keine Garantie, aber das bringt meistens die Lösung, da das Timming und andere Werte nicht 100% passen, das mag Windows irgendwie nicht.

gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: liquidmotion
31.01.2011 um 10:41 Uhr
Hallo Alex,

ok dann werd ich das mal versuchen ;)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: liquidmotion
10.02.2011 um 08:26 Uhr
Ich habe jetzt den neuen Riegel gegen 2x 2GB Ram getauscht und den originalen 4GB Riegel in die zweite Bank gesteckt.

Jetzt funktioniert alles perfekt ;)

Danke nochmal für deine Hilfe

Lg
Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...