Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Premium Exchange Datenbanken auf zweitem Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: yieppie

yieppie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010 um 21:56 Uhr, 4197 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein freundliches Hallo an alle, mit dem SBS 2008 Premium hatte ich leider noch nicht zu tun, deswegen die folgende Frage:

Ein Windows Server 2003 Standard soll ersetzt werden durch SBS 2008 Premium, ausserdem sollen Druckerserver und Exchange (Exchange bis jetzt noch nicht im Einsatz) eingeführt werden, aber diese auf dem zweiten Server......

Auf dem SBS 2008 muss ja das AD laufen, und somit zwingend auch der Exchange Server........(stimmt das so?)

nur sollen die Exchange Maildatenbanken eben NICHT auf dem ersten Server liegen sondern auf dem dafür frisch installiertem zweiten Server 2008 aus der SBS Premium Edition. (dazu wird der ehemalige 2003er Server neu installiert.)

Wie sollte ich vorgehen, damit ich das richtig angehe?

Der Grund ist, das der 1. Server nur mit der Branchensoftware bestückt werden soll, alles andere wie Druckerserver, Virenschutz- Administration und eben auch die Maildatenbanken müssen auf dem zweiten liegen um auf dem 1.ten so viel Ressourchen wie möglich für die Branchensoftware zu lassen.

Ist es ausserdem sinnvoll, den zweiten Server mit 32bit zu installieren, um Probleme mit den Druckertreibern für diverse Konica-Minolta Drucker/Kopierer auszuschliessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruss

Yieppie
Mitglied: Mosurama
08.12.2010 um 22:08 Uhr
Hi,

die Installation von SBS 2008 lässt hier gar nichts zu, der Exchange wird mit auf Maschine 1 installiert.
Beim SBS 2008 Premium hast du eine zweite Serverlizenz und einen SQL Server mit dabei, die beiden kannst du auf der zweiten Hardwarebüchse installieren, die SBS-Dienste Exchange, Sharepoint etc lassen sich nicht auslagern.

In deinem Fall dann wohl eher SBS mit allen Diensten installieren und die Branchensoftware auf der zweiten Maschine wenn dieser möglichst viele Ressourcen zur Verfügung stehen sollen. Wenn die X64-tauglich ist ist aber wohl eher auch die Anschaffung neuer Hardware für den zweiten Server empfehlenswert.

Druckserver - viel Spass, vor allem wenn die Clients auf Windows XP bleiben. Gemischte Treiber auf den Druckservern sorgen momentan bei mir für einiges an arbeit, hab aber auch keine bessere Lösung bisher.

Viel Vergnügen beim Einrichten

MfG

mosurama
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (4)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...