caeruleus

SBS 2008 Premium Lizenzierung

Hallo,

Ich Entschuldige mich wenn ich doch einen Beitrag Übersehen haben in dem meine Problematik beschrieben wird.

WIr haben derzeit in unserer Firma einen Relativen Sauhaufen von Server:

Domain1
1 SBS 2000
1 Server 2000 mit SQL

Domain2
1 SBS2003

Ich habe jetzt vor alles neu und korrekt aufzusetzten.
Wir haben 2 neue HP Proliant Server bekommen auf denen VM Ware läuft alles klar soweit.

Dann haben wir bereits einen Server 2008 inkl TS Cals auf denen Mitarbeiter von auswärts zureifen.

Der Plan ist jetzt eine SBS 2008 Premium Version zu kaufen.
Die Premium Version beinhaltet ja einen SBS2008 und einen Standart 2008 inkl. SQL 2008.

Nur mehr eine Domain:

1 HP Server unter VM:
Server 2008 TS (ist mit 5 TS und 5 User Lizenzen fertig Lizenziert)
Server 2008 SBS

2 HP Server unter VM:
Server 2008 SQL

Jetzt haben wir 10 Geräte die auf die SQL Datenbank und Exchange Server müssen und nochmal 10 die nur auf den SBS 2003 (Exchange) müssen.

Wir haben mehr Benutzer als Geräte daher ist der Device CAL wohl das richtige.
Für die SQL Server benötige ich Premium Lizenzen und für die Exchange User dann normalen DeviceCAL's.

Soweit Richtig?

1 Frage:

die Inkludierten Lizenzen (5) sind frei wählbare (Device/User) Premium Lizenzen?

Für den Zugriff auf beide Server gleichzeitig wir für jedes Device nur ein CAL verbraucht (auskunft von Microsoft)

2 Frage:

Wenn ein weiterer PC auf den SQL Server zugreifen will weil ein PC eingegangen ist und durch einen anderen Ersatz PC ausgetauscht wird.
Kann dieser dann auf die SQL Datenbank zugreifen (per Temporären CAL) oder verwährt der Server dann den Zugang wenn alle 10 Lizenzen vergeben wurden?
Es kann passieren das kein Admin im Haus ist und daher keiner den CAL am server freigeben kann....

Gerade die Premium Cals sind teuer daher will ich nicht unnötiger weise mehr kaufen als unbedingt nötig sind....

mfg Caeruleus

Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2009 at 12:48:01 (UTC)
Hallo.

die Inkludierten Lizenzen (5) sind frei wählbare (Device/User) Premium Lizenzen?

Ja. Diese 5 Lizenzen kannst du auch mischen.

Für den Zugriff auf beide Server gleichzeitig wir für jedes Device nur ein CAL verbraucht (auskunft von Microsoft)

Da hast du eine richtige Auskunft bekommen face-wink

Kann dieser dann auf die SQL Datenbank zugreifen

Ja, es gibt keine temporären Lizenzen. Es können auch keine CALs am Server freigegeben werden, das der SBS 2008 keinen Lizenzmanager besitzt.
CALs werden ausschließlich in den mitgelieferten Lizenzunterlagen vermerkt.

Zudem bist du berechtigt die CAL von einem Rechner auf den anderen Rechner zu übertragen. Dies muss mindestens auf die Dauer von (90 oder 120) Tagen erfolgen.

LG Günther
Member: Caeruleus
Caeruleus May 26, 2009 at 14:57:01 (UTC)
Ja, es gibt keine temporären Lizenzen. Es können auch keine
CALs am Server freigegeben werden, das der SBS 2008 keinen
Lizenzmanager besitzt.
CALs werden ausschließlich in den mitgelieferten
Lizenzunterlagen vermerkt.

Aber wie reagiert der Server 2008 Standard darauf das es keinen Cal Manager gibt ist dem das dann auch egal?
beim TS kann ich die TS Lizenzen ja Local eintragen, das ist mir klar.

Heist das im Endeffekt die Lizenzen werden nirgendwo am hinterlegt sondern müssen nur gekauft werden?

mfg Caeruleus
Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2009 at 20:05:47 (UTC)
Hallo.

Heist das im Endeffekt die Lizenzen werden nirgendwo am hinterlegt sondern müssen nur gekauft werden?

Wenn du mit nirgendwo hinterlegt meinst, dass sie nicht am Server eingetragen werden, dann stimmt das.
Ja, und nur der Kauf, und die Lizenzunterlagen beweisen, dass du tatsächlich im Besitz der CALs bist.

Einträge in irgendeinem Lizenzmanager (Ausnahme Terminalserver u.einige andere) beweisen überhaupt nichts.
Die Lizenzen, die unter die Ausnahmen fallen, müssen dann aber auch online freigeschalten werden.

LG Günther
Member: Caeruleus
Caeruleus May 27, 2009 at 06:43:25 (UTC)
Vielen Dank!

Jetzt hab ichs Verstanden die Lizenzierung von Microsoft bzw. eine einfache Erklärung habe ich von Microsoft selbst leider noch nicht gesehen.

Da ist es umso besser das es solche Foren gibt an die man sich in seiner Verwirrtheit wenden kann face-smile

mfg Caeruleus
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2009 at 06:49:26 (UTC)
Hallo Caeruleus

Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther