Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Premium Migration Problem (alter Server Win2000 Prof)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FunkyPunk1985

FunkyPunk1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 11:34 Uhr, 6991 Aufrufe, 3 Kommentare

Umzug alter Server (Win 2000) auf neue Server (Win 2008 SBS Premium)

Hallo Zusammen,
ich habe ein massives Problem... Hier habe ich schon mehrere Tage "verschwendet", eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. Daher wende ich mich nun in bester Hoffnung an euch.

Situationsbeschreibung:
Kunde hat einen alten Win2000 Prof Server, dieser ist der zentralle DC, DHCP, DNS, Freigabe Server. Es gibt keine weiteren Server in der Domäne
Das System wurde gesichert und auf einen Testserver bei uns in der Firma aufgespielt.

Ziel/Problem: AD zu übernehmen, der Rest stellt kein Problem da

Problem/Lösungsversuche:

Versuch 1:
Der SBS 2008 erfordert für die Migration eine Antwort-Datei (wunderbar kein Problem), jedoch kann man den 2008SBS Server nur auf ein SBS System migrieren.
Daher habe ich den Win2000Server auf Win 2003 SBS geupdatet
Folgeproblem => Es lässt sich kein SBS SP1 installieren, daher ist auch keine Migration durch den 2008er SBS mit Antwortdatei möglich.
Der Fehler des SBS SP1 beinhaltete einen Fehler in der Netzwerkkarte (Fehler mit der SXS.DLL)
Das 2000er Grundsystem scheint massiv korrupt zu sein, vor dem 2003er Update habe ich sämtliche Programme entfernt um das System bzw die Fehlerquellen zu reduzieren

Versuch 2:
Andere Option, ich habe den additional Server mit Win 2008 Std installiert, die 2000er Domäne drauf migriert, FSMO roles auf diesen gesetzt.
Der aditional Server funktioniert erfolgreich.
Jetzt bin ich weiter gegangen und habe das Setup des SBS 2008 Servers gecrasht (Das erweiterte SBS Setup), anschließend habe ich die Installationsreste vom SQL und ExchangeServer auf dem SBS 2008 entfernt und sämtliche rollen.

Danach habe ich die Migration über DCPromo gestartet, welche aber am Ende nicht erfolgreich fertiggestellt werden konnte... Also knapp am Ziel vorbei.... (Dauerhaft Fehler auf dem SBS 2008)


Habt ihr noch eine Idee einen Win2008er Server auf den Win2000Server Prof zu migrieren ?


Vielen Dank

Jonathan ;)
Mitglied: GuentherH
30.06.2009 um 11:41 Uhr
Hallo.

Der Ansatz war schon richtig ;)

W2000 -> W2008 -> W2008 SBS

Du musst also temporär über einen W2008 gehen, dann kannst in einem weiteren Schritt den SBS 2008 über die Antwortdatei auf der endgültigen Maschine installieren.
Der temp. W008 wird dann anschließend wieder entfernt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FunkyPunk1985
30.06.2009 um 12:09 Uhr
hi,

da ich den sbs premium 2008 habe, gehört hierzu ja eh ein w2008 std server, welcher auf einem baugleichen server zum sbs läuft/laufen soll.

ich bin bereits folgenden schritt gegangen, w2008 std migriert, repliziert (ad etc), fsmo roles gesetzt.

eine antwortdatei mit den daten des 2008er std servers gab ich ebenfalls dem 2008er sbs zu "fressen", er fand jedoch kein system server.

wie wäre es den 2008er std mit domäne auf 2008 sbs upgzugraten.

die frische 2008er sbs installation mit ad sollte ja kaum negative auswirkungen haben (hoffe ich mal )
Bitte warten ..
Mitglied: FunkyPunk1985
30.06.2009 um 17:25 Uhr
So ich habe es gelöst. Hier meine zusammengetragenen Informationen !

[B]Lösungsweg Win 2000 Prof Migration Win SBS 2008 [/B]

A) Lösung Win 2008SBS Migration Win 2000 Prof

1. Auf einen einem Server Win 2008 Std installieren, sämtliche FSMO
Roles auf diesen übertragen
2. Alten 2000er DC falls unnötig entfernen
3. Antwort Datei für den SBS 2008 erstellen (USB Stick kopieren und in
den zukünftigne SBS 2008 einstecken

b) Einrichtung des Win 2008 Standard Servers für die Migration:

1. Alle weiteren Netzwerkkarten deaktivieren über das BIOS (nur die 1.
Aktivieren)
2. Netbios auf der Netzwerkkarte aktivieren (TCP /IP => Erweitert, 2. Registerkarte auf aktiv setzen)
3. Windows Firewall Dienst deaktivieren
4. GPO => Domainpolicy öffnen
Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen /Netzwerk
/Netzwerkverbindung/Windows Firewall/DomainFirewall/Domän
Profile/Windows Firewall:

Dort den Eintrag für „Netzwerkverbindungen schützen“ deaktivieren und anschließend „GPUPDATE /FORCE“ ausführen.

c) SBS 2008 Installation

1. SBS 2008 auf den entsprechenden Server installieren (USB Stick mit
Antwortdatei nicht vergessen)

2. Mit den 2008 Std Server vernetzen

3. Nach der Systeminstallation die Konfiguration der Antwortdatei ausführen


Nun sollte die Migration von Win 2008SBS mit Hilfe des Migrationstools (Antwortdatei) funktionieren.
Der Punkt B) sollte auch bei ähnlichen Problemen mit einem Win 2003 Server helfen



PS: Während der Migration ist bei mir die Sicherung rausgeflogen (Blitz), kompletter Assistent zerschossen und ich darf 2008 SBS neu aufspielen *fg* Aber wenn man nun weiß wies geht ....Vorfreude !

Grüße Jonathan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...