Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2008 Premium - SQL 2008 Server auf 2. Maschine?

Mitglied: psyke01

psyke01 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 15:59 Uhr, 6797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

sehe ich das richtig, dass bei einem SBS 2008 Premium Paket ein vollwertiger SQL Server 2008 dabei ist?

OK, wäre ja ideal für uns da unsere Datenbanken teilweise über 4 GByte groß sind.

Aber verwendet SBS 2008 nicht intern für Sharepoint, SBSMontitoring etc. eine SQL Express 2005 Version?

Gut, kann ich jetzt also einfach auf der selben Maschine den vollwerten SQL Server 2008 installieren oder muss ich dazu die zusätzliche Windows 2008 Standard Lizenz verwenden und auf einem neuen System incl. SQL Server 2008 installieren?

Danke!

lg
Mitglied: Pjordorf
16.12.2009 um 16:07 Uhr
Hallo,


sehe ich das richtig, dass bei einem SBS 2008 Premium Paket ein vollwertiger SQL Server 2008 dabei ist?
SQL Server 2008 Standard for Small Business

OK, wäre ja ideal für uns da unsere Datenbanken teilweise über 4 GByte groß sind.

Aber verwendet SBS 2008 nicht intern für Sharepoint, SBSMontitoring etc. eine SQL Express 2005 Version?
Ja

Gut, kann ich jetzt also einfach auf der selben Maschine den vollwerten SQL Server 2008 installieren
Nein

oder muss ich dazu die
zusätzliche Windows 2008 Standard Lizenz verwenden und auf einem neuen System incl. SQL Server 2008 installieren?
Zusätzliche Hardware oder als VM oder ..

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/editions.aspx

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.12.2009 um 16:10 Uhr
Pjordorf hats schon auf den Punkt gebracht ;)

kleine Anmerkung: wenn ihr wirklich so große Datenbanken habt. dann ist zusätzliche Hardware sinnvoller als eine VM, ich würde nicht unbedingt einen 2008er SBS, einen 2008er Std mit SQL 2008 auf eine Maschine packen - das Ding muss dann schon ziemlich üppig Dimensioniert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: psyke01
16.12.2009 um 16:27 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Laut MS Homepage kann auch auf dem SBS 2008 der SQL Server 2008 installiert werden, wenn die Monitoring Dienste gar nicht oder auf einer anderen Maschine installiert werden:

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx

"SQL Server 2008 (or 2005) Standard can be installed on either server: If you install SQL on the first server then you must install the management tools on another machine."

Hat jemand schon damit Erfahrung damit gemacht bzw. was sagt Ihr dazu!

Achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen SQL Server 2008 Standard for Small Business und SQL Server 2008 Standard?

Danke!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.12.2009 um 16:29 Uhr
deine erste Frage: keine Erfahrung
deine zweite Frage: als ich das letzte mal mit MS darüber gesprochen hab bekam ich die Aussage: "Funktionsumfang identisch, die Version für SBS lässt sich allerdings nur auf einem Additional Server installieren" - und zumindest den zweiten Teil kann ich nachweislich bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
09.05.2010 um 16:42 Uhr
Zitat von psyke01:
Laut MS Homepage kann auch auf dem SBS 2008 der SQL Server 2008 installiert werden, wenn die Monitoring Dienste gar nicht oder auf
einer anderen Maschine installiert werden:

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx

"SQL Server 2008 (or 2005) Standard can be installed on either server: If you install SQL on the first server then you must
install the management tools on another machine."

Hallo,

die Antwort auf diese Frage würde auch mich interessieren.
Der SQL-Server soll möglichst auf der gleichen Hardware wie der DC installiert werden (Kostengründe).
Da der DC aber bis auf ein bischen Fileservice sonst nicht viel zu tun hat sehe ich die Performance nicht als Problem an.
Von einer Installation in einer VM würde ich gerne absehen, da ich dann eher mit Performanceproblemen rechne.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit einer Installation des 2008er MS-SQL Server aus dem SBS-Premium Paket ?

Gruß Moe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine
gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Windows Server
VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter
gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusamman. Ich habe einen alten SBS, der seit gestern alle 2 Stunden herunterfährt. Im Ereignisprotokoll steht : Legacy ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...