peak

SBS 2008 Premium mit Windows 2008 Standard als Terminal Server

SBS 2008 Standard als Domain Member oder nicht?

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich vor der Erstellung dieses Threads die Antwort auf meine Frage nicht überlesen habe.

Folgende Situation

1x Windows Hyper-V Server 2008 R2
Darin läuft ein SBS 2008 Premium als PDC und ein Windows 2008 Standard für die Terminal Service Sachen.

Ist es sinnvoll den Win 2k8 als Domainmember zu betreiben?

Schlussendlich sollen externe Benutzer über den Terminal Service arbeiten können.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
Steff

Member: manbar
manbar Mar 30, 2011 at 09:03:47 (UTC)
Ja ist es, weil dein Verwaltungsaufwand der Remoteuser sonst zur Domäne dazukommt. Du wirst auch immer Probleme haben wenn dein Terminalserver aus Ressourcen (seien es Dateien, Dienste oder auch Drucker z.B.) im Netzwwerk zugreifen soll
Member: goscho
goscho Mar 30, 2011 at 09:08:34 (UTC)
Morgen Steff,
ich gehe davon aus, du möchtest die zusätzliche W2K8-Lizenz aus deinem SBS Premium für den TS nutzen.

Wenn du auf diesem Server auch den SQL-Server (ist ja eigentlich der Hauptgrund für die Premium Lizenz) nutzen möchtest, so muss dieser 2. W2K8 Domänenmember sein.
Auch wenn du den SQL-Server nicht benötigst, ist es zumeist von Vorteil, solche Server in die Domäne zu integrieren.
So können u.a. Domänen-Admins diesen Server administrieren, es ziehen GPOs der Domäne (sollten natürlich eigene für einen TS sein), bei Freigaben benutzt du die AD-Credentials, etc.pp
Member: Peak
Peak Mar 30, 2011 at 09:14:56 (UTC)
Danke Manbar und Goscho

Dann werde ich den jetzt in die Domain heben.

Gruss,
Steff