Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 - Probleme nach dem Tausch der HDDs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: uwbuwb

uwbuwb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 14:20 Uhr, 1779 Aufrufe, 1 Kommentar

Kunde hat einen SBS 2008 im Einsatz, der einen zu geringen Plattenplatz aufweist. Um das Ganze schnell und günstig zu beheben, wurden 2 neue Platten gekauft und der Server auf diese geklont. Das geschah mit Acronis. Nach Abschluß lief der Server einwandfrei wieder hoch und der Test mit einem vorhandenen User verlief erfolgreich. Am nächsten Arbeitstag rief der Kunde wegen diverser Probleme an. Ich konnte das Ganze auf 3 Probleme eingrenzen und brauche ein paar Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen.

Problem 1: Rechner werden im netzwerk angezeigt und haben Zugriff auf die einzelnen Ordner und Netzlaufwerke. In der SBS-Konsole werden diese aber als Offline geführt. Das herausnehmen und hinzufügen der Rechner brachte hier keine Besserung. Rechner sind XP prof SP3 und wurden durch den Kunden neu aufgesetzt.

Problem 2: WSUS-Rolle wurde deinstalliert, da auf der alten HDD nicht mehr genug Plattenplatz vorhanden war. Dadurch kann nun kein Update mehr gemacht werden, da der Rechner keinen connect bekommt. Die Fehlermeldung verweist auf einen fehlenden Eintrag in der Firewall. Das nochmalige INstallieren der Rolle scheitert auch an dieser Fehlermeldung.

Problem 3: Die Userprofile funktionieren nicht mehr alle 100%ig. Fehlende Icons, sowie Berechtigungsprobleme verhindern bei fast allen Mitarbeitern das arbeiten. Nur der Domänenadmin, der lokale Admin und der USer des Kunden (Standarduser/Hauptbenutzer) funktionieren noch einwandfrei. Meine Vermutung ist, der Kunde hat sein Benutzerprofil versucht als Default-Userprofil zu kopieren. Einen USer habe ich testweise neu angelegt. Hier funktioniert der USer einwandfrei.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Grüße
SB
Mitglied: bloodstix
11.11.2010 um 15:49 Uhr
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann:

Windows2008 hat ein super geniales Backup-System. Nutze das, das ist von Microsoft, die wissen wie sie ihre Systeme wegspeichern können.
Ich habe damit ebenso schon einen SBS2008 sogar auf neue Hardware migriert/geklont. Ohne Fehler. In weniger als 2 std.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...