wielandlinke

SBS 2008 Prozesse beenden

Hallo an alle,

ich habe hier einen neuen SBS 2008 Server mit Exchange etc. aufgesetzt und alles arbeitet wie es soll. Email senden, empfangen etc. Backup etc. Nun aber das Problem. Wir wollten testhalber einmal den Exchangeserver stoppen per "net stop msexchangesa". Über die Eingabeaufforderung und per Script kommt immer die Fehlermeldung Systemfehler 5 Zugriff verweigert. Den Prozess über die Ereignisanzeige zu stoppen geht, aber wie gesagt per Script oder Direkteingabe kommt die Fehlermeldung. Was haben wir bei Win2008 gegenüber 2003 übersehen. Wohlgemerkt wir sind als Ersteller des Systems also "Oberadministrator" angemeldet. In den Handbüchern MS Handbuch Windos Server 2008 finden wir nichts. Wo sind wir blind, was müssen wir einstellen damit wir als Administrator Prozesse per Script stoppen/beenden können??? Leider ist der SBS 2008 sehr neu für uns.

Vielen Dank für Hilfe

Wieland Linke

Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2009 at 20:05:23 (UTC)
Hallo.

Du musst die Aktion als Administrator ausführen, dann klappt es. Das ist schon seit Vista so.

Start -> Eingabeaufforderung -> Rechtsklick "als Administrator ausführen".

LG Günther
Member: WielandLinke
WielandLinke Jan 27, 2009 at 07:35:27 (UTC)
Danke,

genau das war das Problem. Wenn man fast keinen Kunden mit Vista hat vergißt man das man das ja jetzt erst immer einstellen muß. Ich verstehe meine Kunden die alle kein Vista wollen weil immer irgendwas einzustellen und freizugeben ist.

MFG
Wieland Linke