bommel1302

SBS 2008 und SDSL Anschluss (Router empfehlung)

Ich benötige eure Hilfe um das Netzwerk bei uns im Verein einzurichten.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Verein etwas aufgerüstet und unseren ADSL Anschluss gegen einen SDSL Anschluss getauscht (Große Uploads auf einen Sharepoint) sowie einen SmallBusinessServeer 2008 angeschafft.

Jetzt ist leider meine Kenntnisse im Netzwerkbereich nicht die besten. So das mir diese Konfiguration etwas schwierigkeiten macht.

Alte Konfiguration

ADSL Router mit internem Modem
Dynamische WAN IP
Interne IP: 192.168.2.xxx
Subnetz:255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254
SBS 2008: 192.168.2.2

Der SBS mach DNS, WINS, DHCP

Jetzt haben wir von nfon einen Router bekommen, welcher im Bridged Mode läuft. (NAT Router währe möglich gewesen, jedoch hätte jeder Änderung der Konfiguration extreme Kosten verursacht.)

Im Schreiben von nfon steht nur:

Die IP-Adresse des Routers lautet: 62.53.xxx.65. Bitte konfigurieren Sie Ihre Firewall oder Ihren Router auf die IP-Adresse 62.53.xxx.66. Als Default Gateway nutzen Sie bitte 62.53.xxx.65, als Netzmaske die 255.255.255.252.

Wie muss ich das Netzwerk aufbauen? Müssen wir noch einen Router kaufen (wenn ja welcher ist zu empfehlen?) oder kann ich den Router von nfon direkt an den SBS anschließen? (Server hat 4 Netzwerkkarten).

Was benötige ich für die Nutzung von VPN (10 mobile Clients). Dieses wollte ich über den SBS machen. Welche Anforderungen sind an den Router gestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcel

Member: education
education Feb 12, 2011 at 09:32:49 (UTC)
Da du nicht so ganz fit bist wie ich sehe wäre es wichtig wenn du dir noch einen ext. admin holen würdest. den 1x bockmist gebaut steht dein server offen im netz.

also kurz erklärt....

du hast ein subnet im internet.

du kannst deinen Server direkt ans internet hängen. der netzwerkkarte must du die ip:
62.53.xxx.66 verpassen.
subnet 255.255.255.252
GW: 62.53.xxx.65

dann müstest du die verbindung frei geben für dein netzwerk: 192.168.2.XXX das die leute dieses als "internetzugang" nutzen dürfen

nachteil: dein server hängt direkt im internet wenn die firewall nicht richtig eingestellt ist dauert es nicht lange und der server wird richtig schön genutzt.

router: es gibt einfache router (fritzbox, allnet usw.) sagen wir mal so die leistung ist wenig...
es gibt teurer router: cisco, linksys draytek netgear. einstellung ist bischen schwerer, bieten aber mehr funktionen....

keiner kennt dein netzwerk wirklich, wieviel du erwartetst was kommen soll usw....
router von netgear fährst in der regel gut. darfst aber auch keine nehmen die im 50€ bereich liegen....
Member: Bommel1302
Bommel1302 Feb 12, 2011 at 10:43:21 (UTC)
Also so schlecht sind meine Netzwerkkenntnisse nich.

Also mit Firewall, Portforwarding, DMZ usw. habe ich erfahrungen.

Leider habe ich noch keinen Router eingerichtet, der SDSL Angeschlossen ist und auch nicht mit einem Router der im Bridged Modus läuft.

Meine frage ist eigentlich, wie muss ich den zusätzlichen Router konfigurieren? (Static IP???)
Welche IP Adressen bekommen dann die Clients? Haben die ein 192.168.2.xxx ?

Ich hatte an einen Linksys E3000 oder Asus RT-N16 im blick.

Gruß Marcel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2011 at 12:36:40 (UTC)
@education

Sorry, deine Erklärung passt nicht zu einem SBS 2008 / SBS 2011 Server. Bei diesen Servervarianten wird nur eine Netzwerkkarte unterstützt. Und das u.a. auch genau aus den Gründen, die du mit "Bockmist" bezeichnet hast.

Hier noch einmal die supportete Lösung für ein SBS Netzwerk - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-ne ...

@Bommel1302

Nimm einen Router, der zumindest eine ICSA Zertifizierung hat und lass die Finger von Routern der 1 EURO Klasse. Schau einmal hier nach - http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908 ...

Hier kannst du dir bei den einzelnen Modellen auch die WEB-Oberfläche ansehen, und wirst sehen, dass die Grundkonfiguration gar nicht sooo schwer ist.

LG Günther
Member: education
education Feb 12, 2011 at 14:48:26 (UTC)
Zitat von @Bommel1302:
Also so schlecht sind meine Netzwerkkenntnisse nich.

Also mit Firewall, Portforwarding, DMZ usw. habe ich erfahrungen.

Leider habe ich noch keinen Router eingerichtet, der SDSL Angeschlossen ist und auch nicht mit einem Router der im Bridged Modus
läuft.

Meine frage ist eigentlich, wie muss ich den zusätzlichen Router konfigurieren? (Static IP???)
Welche IP Adressen bekommen dann die Clients? Haben die ein 192.168.2.xxx ?

Ich hatte an einen Linksys E3000 oder Asus RT-N16 im blick.

Gruß Marcel

dein Router bekommt am WAN Port die IP: 62.53.xxx.66 Subnet: 255.255.255.252 als GW: 62.53.xxx.65 im Internen Netz z.b. 192.168,2,1

deine Clients bekommen die IP: 192.168.2.x und als GW die IP von deinen Router (192.168.2.1)
Member: Bommel1302
Bommel1302 Feb 19, 2011 at 21:55:00 (UTC)
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt einen Zyxel Zywall USG 20 W gekauft.
Eine Internetverbindung habe ich. Von aussen kann ich auch auf den Router zugreifen und diesen konfigurieren.
Ich möchte jetzt den SBS nicht in die DMZ stellen. Ich benötige aber ein Portforwarding zu einer bestimmten IP im Netz.
Wie muss ich da vorgehen bzw. wo finde ich diese Funktion?

Gruß Marcel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 20, 2011 at 11:09:08 (UTC)
Hallo.

Ich möchte jetzt den SBS nicht in die DMZ stellen.

Das würde auch absolut keinen Sinn machen

Ich benötige aber ein Portforwarding zu einer bestimmten IP im Netz

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Handbuch hervorragend beschrieben face-wink und hier findest du auch noch einmal die grundlegende Konfiguration - http://www.zyxel.ch/files/knowledgebase/USG-SUA_virtual-server_D.pdf

LG Günther
Member: Bommel1302
Bommel1302 Feb 20, 2011 at 12:32:46 (UTC)
Hallo,

danke für die Tipps. Hatte aber nach etwas suchen, die Funktion gefunden. Auf diesem Model muss man den Virtuellen Server unter "NAT" einstellen.
Jetzt funktionieren alles was wir brauchen. Danke nochmals für die Hilfe.

LG Marcel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 20, 2011 at 12:37:52 (UTC)
Biite, gerne geschehen face-smile

LG Günther