Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 durch Server 2012 Standard + Exchange 2013 ersetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ZeroCool204

ZeroCool204 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2014 um 22:37 Uhr, 2755 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

hätte ein paar Fragen bzw. Tipps wie man am besten vorgehen soll.

Der Ist Zustand

SBS 2008 wurde damals von SBS 2003 migriert und da ist etwas schief gegangen. ( Bin erst zu der Firma dazugestossen.)
Beim Exchange Server fehlen Rollen und der E-Mail Verkehr wurde mit Mailtraq gelöst.
SBS 2008 hat eine öffentliche IP-Adresse.
Es sind 80 Clients und möchte die Domäne nicht komplett neu machen.


Soll Zustand:
- Win 2012 als Domänencontroller
- Win 2012 + Exchange 2013 für den E-Mail Verkehr

Meine Fragen wäre wie geht man am besten vor.

Migration nach Win 2012 Server ?

Win 2012 Server zur neuen Domäne beitreten und die Rollen übernehmen und den SBS 2008 aus der Domäne entfernen ?

Ist es überhaupt machbar ?

Tät mich freuen auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

ZeroCool204

Mitglied: keine-ahnung
22.05.2014, aktualisiert um 23:13 Uhr
Moin,
wie lange bist Du schon dort?
Es sind 80 Clients und möchte die Domäne nicht komplett neu machen.
Klarer Lizenzverstoss!
Ansonsten bringt die Suchmaschine meiner Wahl da doch recht ordentlich Substrat? Mit Treffern, die irgendwie auf auf dieses board zeigen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroCool204
22.05.2014 um 23:40 Uhr
Hallo,

bin ca. ein halbes Jahr dort. Da 5 Clients erst dazu gekommen sind, deshalb soll es auf Win 2012 umgestellt werden.

Die Suchmaschine war schon hilfreich, nur bei der IP-Adresse Umstellung hab ich nichts gefunden.

Ändert man zuerst die IP-Adresse und danach die migration?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 08:28 Uhr
Hallo,

zum Lizenzverstoß, nur 80 Workstations oder auch 80 echte Benutzer die sich anmelden und die Dienste des Servers nutzen?

zur Migration.

Was ist bei der Migration schief gegangen, was geht beim Exchange denn nicht?

Sind öffentliche Ordner im Einsatz? nein=einfache migration, ja= etwas schwerer.

Generell durch patchen den SBS.
Gesamtstruktur und Domäne müssen minimum auf 2003 laufen und Echannge muss auch im einheitlichen Modus laufen.
Server 2012(R2?) installieren Exchange 2013SP1 installieren, einen Benutzer anlegen der Admin ist (exchangeadmin) dem neuen Admin ein Postfach auf demneuen Exhcange geben.

Hier ein Par Links die mir sehr geholfen haben.
Migration von SBS2003 auf Server2012R2 und Exchange 2013SP1 derzeit im Gange (Zwischenstep auf exchange 2010 war nötig)

http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Du musst dann noch für den Exchange 2013 ein SAN Zertifikat haben (selbst segniert geht auch) das dann in der Domäne verteilt wird, sonst streigt Outlook.

http://theucguy.net/self-signed-certificate-creation-in-exchange-2013/
Oder per Powershell.

Gruß

Chonta

PS: Ich empfehle eine Testumgebung (ohne Verbindung zum produktievnetz und Internet) in der Du die Migration der Livedaten versuchst.
Wenn öffentliche Ordne rim Einsatz sind, die dürfen keine Sonderzeichen (äüö@) haben weder im Namen noch im Alias ud am besten auch keine Leerzeichen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.05.2014, aktualisiert um 09:25 Uhr
Moin nochmal,
nur 80 Workstations oder auch 80 echte Benutzer die sich anmelden und die Dienste des Servers nutzen?
spielt eigentlich keine Rolle, weil Du eh das jeweils schlechtere Szenario lizensieren musst. Und völlig Conchita ... mehr als 75 Clients (die ja auch alle die SBS-services nutzen) sind an einem SBS lizenzrechtlich nicht betreibbar ... so sie natürlich in der Domäne liegen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 09:39 Uhr
Kann aber nicht ganz stimmen, dann wäre die Unterschiedliche Lizensierung nach Device/User ja egal weil immer das für dich schlechteste Lizensiert werden muss.

Ein Callcenter z.B. mit 100000 Usern aber nur 500 Workstations lizensiert die Workstations und nicht die User. (ServerzugriffL)
Umgekehrt ein kleines Büro mit 10 Rechnern aber 20 Benutzern die auch alle von zu Hause über VPN auf den Server von den privaten Rechnern zugriefen wird die 20 Benutzer zugriffe Lizensieren und dann mit jedem Benutzer von wlechem rechenr auch immer auf der Welt auf denn Server zugreifen können.

Also wenn die CALs Usercals sind und es nur max 75 echte User in gibt können im Netzwerk selber 1000000 Rechner stehen.
Man muss immer alle möglichen Zugriffe Lizensieren und sich für USER oder DEVICE entscheiden (mixen ist nicht) und da kann man das für sich günstigste nehmen.
Wenn man jetzt 10 Rechner hat und 20 Benutzzer, kann man auch nur die 10 Rechner per DEVICE Lizensireren, aber dann wäre jeder Zugriff von einem anderen Rechner als den 10 Rechnern ein Lizenzverstoß und man müsste für renden Rechner der über VPN ins Netz kommt eine neue CAL erwerben etc....

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.05.2014 um 10:21 Uhr
Hi nochmal,

ich bin mir da nicht so sicher ... definitiv ist beim SBS bei 75 usern Schluss, ich bilde mir auch ein, dass die Gesamtzahl der möglichen Geräte bei 75 lag, allerdings gibt es bei MS dazu wohl nur noch tote Links ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.05.2014 um 10:25 Uhr
75 ist Ende, aber jeh nachdem wonach Lizensiert wurde User oder Device, wobei beim SBS gleuabe ich eh nur nach User möglich war.
75 User mit 75 Workstatios und jeder ein Smartphone und schön hätte man nach Device ja 150 Geräte zu lizensieren.

MS hat gute Produckte, aber die Lizensierung ist das Letzte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.05.2014 um 10:29 Uhr
MS hat gute Produckte, aber die Lizensierung ist das Letzte
Jupp! Belassen wir es dabei, mir dreht es schon wieder vor den Augen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 R2 mit Exchange 2013 startet nicht mehr (11)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...