kellogsfr

SBS 2008 und Sharepoint Probleme

Sharepoint Server ist nicht kompatibel mit dieser VErsion von Windows Server 2008

Hallo zusammen,

ich hab gestern ein bisschen mit dem neuen SBS 2008 rum gespielt und versucht, den Sharepoint Server 2007 darauf zu installieren. Endete mit einer Fehlermeldung, der Art, dass diese Version von Windows Vista (!) nicht mit dieser Version von Sharepoint Server kompatibel sei und die Installation mit dem neuesten Update durchgeführt werden muss.

Zugegeben, ich habe mal wieder die Fehlermeldung beim ersten Mal nicht richtig gelesen, dachte es liegt an den bereits installierten Sharepoint Services 3,0 und diese zuerst einmal deinstalliert. Nach der Deinstallation kam die gleiche Meldung (diesmal hab ich sie gelesen) und mir dann auch mal die CDs angesehen.

Dazu solltet ihr wissen, dass die Installationsversionen aus dem Action Pack sind, der Sharepoint Server 07 wurde mir bereits im Februar 2007 zugesendet, der SBS 2008 kam jetzt gerade im Januar 09.

Ich habe dann versucht, die Sharepoint Services (aktuell aus dem Netz geladen) wieder ins System einzuspielen, aber das hat auch nicht funktioniert, die Fehlermeldung war die gleiche wie beim Server. Ich dachte ja, dass man die Services beim SBS 08 einfach so nchladen kann wie beim SBS 03 oder XP, hab aber nix dazu gefunden. Ein Update von WIndows brachte auch kein Ergebnis, weil es keine Updates gibt, das System sei auf dem neuesten Stand.

OK, im Moment ist nix gravierendes passiert. Ich setz den Server sowieso neu auf und bin dann vorsichtiger. Anderrerseits interessiert es mich halt shon, ob jemand was zu diesen Problemen gehört hat, ich vermute jetzt einfach mal, dass es kein Problem von SBS 2008 ist, sondern wohl auch den Server 2008 betrifft, der wurde mir im April 2007 zugesendet.

Vielleicht hat auch jemand einen Link, wo man sich die aktuellen Updates ziehen kann, ich hab bisher nix gefunden.

Gruß Kellogs

Member: KellogsFR
KellogsFR Feb 13, 2009 at 08:21:29 (UTC)
Und wieder ich face-smile

nachdem ich den SBS 2008 auf einer anderen Maschine neu installiert habe, habe ich auch ein bisschen rumgegoogelt und die folgenden Webseiten von Microsoft gefunden:

Download Sharepoint Server 32bit Version:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Microsoft Office SharePoint Server 2007-Testversion (x64)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3015FDE4-85F6- ...

Leider sind beide Versionen nur zum Testen und die Seriennummern, die ich beretis im Action Pack erhalten habe, funktionieren nicht. Für einen Test reicht mir das allerdings erst einmal und ich hoffe, dass es demnächst ein paar anständige Patches geben wird.