rosp4711

SBS 2008 Software Raid Datensicherheit?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, ob man nach defektem Mainboard oder defektem OS noch an die Daten kommt.

System hat 3 Festplatten. Platte 1 = Betriebssystem

Platte 2 + 3 = Software- Raid, Daten.

Es gibt nun zum einen die Möglichkeit das Raid durch die Software vom Mainboard- Hersteller erzeugen zu lassen. Oder zum anderen unter Windows als dynamische Festplatten.

Frage: Kann eine der im Raid 1 verbundenen Festplatten herausgenommen und über ein z. B. USB Interface an einem anderen Rechner wieder ausgelesen werden. Im falle eines defekten Mainboards oder wenn das Betriebssystem abgestürzt ist.

Wenn schon Software Raid, welche Möglichkeit wäre vorzuziehen?

Beim Mac, OSX funktioniert dies, da konnte ich dies schon einmal testen. Bei Microsoft SBS 2008 bin ich bei der Installation und könnte dies erst nach vielen Stunden testen.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2010 at 10:42:33 (UTC)
Im Prinzip muss es gehen. Garantie würd ich dir keine geben.

Wenn dan würde ich einen "richtigen" Raidcontroller vorziehen. Aber auf jeden Fall gilt das Motto ein Raid ersetzt KEINE DATENSICHERUNG.
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 10:44:52 (UTC)
Hallo,

da es sich hier um Raid 1 handelt, dürfte ein Anschluß über eine externe USB Lösung möglich sein.
Ich selbst habe auch lange auf Raid gesetzt. Mittlerweile löse ich die Sache mit einer andere Weise.
Eine Platte für das OS und eine andere Platte für die Daten. tägliche Sicherung auf eine USB HDD. Das OS wird wöchentlich mit Acronis als Image, ebenfalls auf einer USB HDD abgelegt. Diese Lösung kostet weniger und du kannst das System auch relativ schnell wieder hersteleln, bzw. die Daten wieder herstellen.

Gruß
Maverick6
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 21, 2010 at 10:47:02 (UTC)
Wenn dein Mainboard defekt ist, würde ich es durch ein baugleiches ersetzen, dann solltest du auch wieder an deinen Daten kommen. Setzt aber voraus die schließt alles wieder am selben Port wie zuvor an.

Und wenn dein OS defekt ist, würde ich es mal mit einer Reparatur-Installation probieren

Gruß Duggi
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2010 at 10:50:09 (UTC)
Zitat von @Maverick6:
Hallo,

da es sich hier um Raid 1 handelt, dürfte ein Anschluß über eine externe USB Lösung möglich sein.
Ich selbst habe auch lange auf Raid gesetzt. Mittlerweile löse ich die Sache mit einer andere Weise.
Eine Platte für das OS und eine andere Platte für die Daten. tägliche Sicherung auf eine USB HDD. Das OS wird
wöchentlich mit Acronis als Image, ebenfalls auf einer USB HDD abgelegt. Diese Lösung kostet weniger und du kannst das
System auch relativ schnell wieder hersteleln, bzw. die Daten wieder herstellen.

Die Lösung ist aber nicht vergleichbar. Ein Raid dient dazu das der Server Unterbrechungsfrei laufen kann. Wenn selbst bei einem Unternehmen von 10 Leuten der Server ausfällt da eine Festplatte defekt ist und alle nicht mehr Arbeiten können für einen Tag ist der Schaden schon höher als das Raidsystem kostet.
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 11:02:45 (UTC)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2010 at 11:03:09 (UTC)
Bei einem Server ist ein vernünftiger Raidcontroller > 150 EURO Pflicht. Alles andere hilft Dir im Schadensfall nicht weiter. Wenn es Deine privaten Daten sind ist es Dein Problem.

Gruß, Arch Stanton
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 11:04:16 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Maverick6:
> ----
> Hallo,
>
> da es sich hier um Raid 1 handelt, dürfte ein Anschluß über eine externe USB Lösung möglich sein.
> Ich selbst habe auch lange auf Raid gesetzt. Mittlerweile löse ich die Sache mit einer andere Weise.
> Eine Platte für das OS und eine andere Platte für die Daten. tägliche Sicherung auf eine USB HDD. Das OS wird
> wöchentlich mit Acronis als Image, ebenfalls auf einer USB HDD abgelegt. Diese Lösung kostet weniger und du kannst
das
> System auch relativ schnell wieder hersteleln, bzw. die Daten wieder herstellen.

Die Lösung ist aber nicht vergleichbar. Ein Raid dient dazu das der Server Unterbrechungsfrei laufen kann. Wenn selbst bei
einem Unternehmen von 10 Leuten der Server ausfällt da eine Festplatte defekt ist und alle nicht mehr Arbeiten können
für einen Tag ist der Schaden schon höher als das Raidsystem kostet.

Die Lösung um an die Daten zu kommen ist aber korrekt, das andere war nur eine weitere Möglichkeit.
Sicherlich ist ein Raid sicherer als meine vorgeschlagene Version, allerdings dauert so eine Wiederherstellung nicht mal. 40 Minuten. Es kommt halt immer an den Kunden an und an die und an die finianzellen Mittel an.
Wenn du auf Raid gehen möchtest würde ich folgendes machen. Auf alle fälle eine Hardware Raid. OS mit Raid 1 (2 HDD) und die Daten auf Raid 5 (3 HDD). Hot Plug sollte der Server auch haben, das du die Platten während des Betriebes tauschen kannst.
Member: rosp4711
rosp4711 Jan 21, 2010 at 11:11:36 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten.

Leider bin ich auch noch nicht schlauer.

Ein Hardware Raid kommt nicht in Frage, da kein Steckplatz für Controller vorhanden.

Ich weiß nur, wenn ich bei einem Apple OSX Server eine Platte aus dem Raid 1 Verbund ausbaue, kann ich alle Daten auf einem zweiten Apple Rechner über ein USB Interface auslesen. Ohne irgendwelche Probleme. Dies kann ich auch so weitergeben.

Mir wäre es lieb, wenn jemand dies aus der Windows Welt auch bereits einmal probiert hat und mir sagen kann ob dies funktioniert hat.

Es muss dieses Szenario bereits öfters vorgekommen sein, dass auch zum Beispiel ein Mainboard defekt ging und es dieses nicht mehr am Markt gibt, oder ein Controller eines externen Raid's, oder ein Hardware Controller intern.

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken darüber und diese Problematik existiert gar nicht. Also egal welches Raid, egal welche Formatierung, dynamisch, NTFS, Ext3, HFS, alles lässt sich mit dem entsprechenden OS wieder lesen.
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 11:14:49 (UTC)
Deine Frage, ob eine HDD via USB lesbar ist, wurde denke ich beantwortet.
Ja, es sollte gehen.
Member: rosp4711
rosp4711 Jan 21, 2010 at 11:29:27 (UTC)
@ Maverick6

Ja danke, aber "sollte" ist mir noch etwas wenig. Eine Aussage: Ja, habe ich schon gemacht, geht! Wäre mir lieber.

Wie auch immer, was haltet ihr für besser? (Wenn schon Software Raid) Software Raid1 mit Software vom Mainboard- Hersteller oder via dynamische Festplatten unter Windows SBS erzeugen.

Server wird nur privat genutzt, als File Server und Exchange Server. Hardware Raid würde nur extern gehen, da kein Steckplatz für Controller vorhanden. Fällt also aus!
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 12:05:50 (UTC)
Zitat von @rosp4711:
@ Maverick6

Ja danke, aber "sollte" ist mir noch etwas wenig. Eine Aussage: Ja, habe ich schon gemacht, geht! Wäre mir lieber.

Wie auch immer, was haltet ihr für besser? (Wenn schon Software Raid) Software Raid1 mit Software vom Mainboard- Hersteller
oder via dynamische Festplatten unter Windows SBS erzeugen.

Server wird nur privat genutzt, als File Server und Exchange Server. Hardware Raid würde nur extern gehen, da kein Steckplatz
für Controller vorhanden. Fällt also aus!

Antwort: Ja, habe ich bereits zweinmal durchgeführt um an Daten einer spiegelung zu kommen.
Software Raid 1 und Dynamisch vom Server für die Daten.
Member: rosp4711
rosp4711 Jan 21, 2010 at 13:07:52 (UTC)
@ Maverick6

Super, danke! Werde ich nun auch so machen.