candc-pavel

SBS 2008 Speicherplatz wohin?

Hallo erstmal,

Also ich habe einen SBS 2008 mit einem seltsamen Speicherplatz verhalten.

Ich habe eine 90 GB Parition für C:\.

Es sind aber nur noch 6 GB Frei.

Exchange, Sharepoint, Daten, WSUS und Benutzerprofile sind alle auf eine andere Partition umgelagert.

Shadowcopy disabled.

Das merkwürdigste ist das ich beim schauen nur auf 40 GB komme und Treesize ebefalls nur 40 GB findet.

Von was könnten meine 40 GB belegt sein die ich nicht sehe?

Gruß und Dank,

CandC

Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 09:45:57 (UTC)
Wurde der Server mal neu aufgestzt?
Eventuell falsch formatiert, falsch gejumpert oder falsch partitioniert???
Schau mal ob es im BIOS richtig angezeigt wird....
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 10:03:12 (UTC)
Hi CandC,
schau mal nach, welche Verzeichnisse den Speicherplatz nutzen?! Ansonsten könntest du über die Eigenschaften der Partition den Datenträger bereinigen. Da kommt meistens einiges wieder zurück.

Grüße,
Dani
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Jul 08, 2010 at 11:37:31 (UTC)
Ich sehe ja das es richtig partitioniert ist. es ist so als wäre es für irgendwas reserviert...
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Jul 08, 2010 at 11:38:36 (UTC)
Wie beschrieben habe ich Treesize benutzt dort werden alle Verzeichnisse mit der jeweiligen Speicherplatz Belegung angezeigt.
Datenträgerbereinugung gibt es nicht bei einem Server ;)
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 11:45:44 (UTC)
Zitat von @CandC-Pavel:
Datenträgerbereinugung gibt es nicht bei einem Server ;)
Aber sicher... ist standardmßig bloß nicht installiert. face-smile

Wie beschrieben habe ich Treesize benutzt dort werden alle Verzeichnisse mit der jeweiligen Speicherplatz Belegung angezeigt.
Liest Treesize nur die sichtbaren Verzeichnisse aus oder auch die Versteckten?! Bei 2008 sind einige Verzeichnisse versteckt, die man über Ordneroptionen einblenden lassen kann.

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2010 at 11:51:53 (UTC)
Führe Treesize explizit über Rechtsklick mit Adminrechten aus, dann findet er wahrscheinlich, was Du suchst. Wenn nicht, mach einen Checkdisk, denn das bliebe als einzige Möglichkeit über.
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Jul 08, 2010 at 12:33:00 (UTC)
krass =) man lernt nie aus=)

ich habs gefunden... mit treesize als admin ausführen wurde mir gezeigt das im inetpub 50 GB im Logfiles ordner sind... können die einfach gelöscht werden?
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Jul 08, 2010 at 12:33:18 (UTC)
krass =) man lernt nie aus=)

ich habs gefunden... mit treesize als admin ausführen wurde mir gezeigt das im inetpub 50 GB im Logfiles ordner sind... können die einfach gelöscht werden?
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 12:46:59 (UTC)
Pratisch eigentlich schon... die Frage ist warum da 50GB Logfiles liegen? Das sind ein paar Textzeilen. Bevor solltest du erstmal schauen warum die Logfiles so groß sind? Liegen da 1.000 Logdateien von den letzen 5 Jahren drin oder hat ein Mitarbeiter aus Spas eine Kopie des kompletten Intranets gemacht. Von nichts kommt meistens nichts...

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2010 at 13:16:27 (UTC)
Der Grund ist, dass Du ohne explizite Adminrechte dank der UAC auf Vista/2008/win7 nur Userrechte hast. Und der user hat auf dies Verzeichnis keine Zugriffsrechte, kann somit auch nicht auflisten, wieviel drin ist.