globoli2

SBS 2008 - nach sperren kein Zugriff mehr auf Domäne

Hallo!

Wir haben ein kleines Netzwerk mit SBS 2008 und 5 Clients. Ich verwalte die Sachen, bin aber eher Anwender. Der Server wurde aber professionell aufgesetzt und läuft auch seit 4 Jahren.

Nun habe ich ein kleines Problem: Ich habe meinen Client-Rechner gesperrt und wollte mich dann wieder einloggen. Nun wird die Anmeldung als unsicher zurückgewiesen. Der Pfad zur Domäne hat sich auch geändert. Der sollte eigentlich

MEINEDOMÄNE\Benutzer sein und ist nun
meinedomäne.local\Benutzer

Auch wenn ich einen anderen Benutzer wähle und die Domäne MEINEDOMÄNE\Benutzer von Hand einstelle, kommt die Fehlermeldung.

Es geht, wenn ich die Netzwerkverbindung ziehe und mich lokal anmelde und dann wieder das Netzwerkkabel einstecke. Ist natürlich als Dauerlösung recht umständlich face-smile

Hat jemand eine Idee, wo ich den Client wieder richtig einbinde? Eigentlich hätte das nach einer Sperrung auch nicht passieren dürfen. Ich bin recht ratlos!

VG
globoli

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.03.2015 um 10:11:32 Uhr
Hi

Ist das nur bei deinem Client so oder bei allen ?

LG
Mitglied: globoli2
globoli2 23.03.2015 um 10:13:48 Uhr
Ist nur bei dem einen Client so - die anderen gehen ganz normal
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.03.2015 um 10:18:17 Uhr
Hi

Dann kannst du in die Systemsteuerung gehen auf System und Sicherheit klicken - dann auf System auf erweiterte Systemeinstellungen in diesem fenster dann auf computername.

Hier kann man den client aus der Domain entfernen und hinzufügen. Dazu benötigt man aber das Domain Administrator kennwort und den Benutzernamen.

Daher würde ich das eher deinem Admin mitteilen und dieser kann den client in 5 min neu einbinden.

LG
Mitglied: globoli2
globoli2 23.03.2015 um 10:24:07 Uhr
Hi!

Hmm...also, ich hab schon Admin-Rechte und ein wenig kenne ich mich aus, wenn ich weiß, was ich machen muss, krieg ich das schon hin.

Also, falls ich es selbst mache (Admin ist noch ein wenig im Urlaub): Kann ich den Rechner nach dem Entfernen ohne Probleme wieder einfügen? Macht er es automatisch? Müssen Client-Name, Passwort etc. neu vergeben werden?

Was meinst du?

LG
Mitglied: goscho
goscho 23.03.2015 aktualisiert um 10:27:15 Uhr
Moin,

wirf den Client aus der Domäne und nimm ihn erneut auf.
Prüfe bitte auch, ob der Client die Zeit vom DC bekommt und diese nicht weiter als 5 Minuten differieren.

Edit: Nein, du musst den PC selbst wieder in Domäne aufnehmen, natürlich musst du dafür die Berechtigungen haben.
Mitglied: globoli2
globoli2 23.03.2015 um 10:32:42 Uhr
OK, aber ich mach das auf dem Client nicht auf dem Server, oder?
Der Client hat auch Remote-Zugriff, aber ich geh mal davon aus, dass das dann alles wieder so läuft oder? face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 23.03.2015 aktualisiert um 11:32:13 Uhr
Hi

Das machst du auf dem Client dieser überschreibt den aktuellen Account im AD.
Wenn der Name des Pcs gleich bleibt sollte auch der Remote zugriff funktionieren. Die Funktion sollte Aktiv bleiben.

LG
Mitglied: goscho
Lösung goscho 23.03.2015 aktualisiert um 11:32:15 Uhr
Das Entfernen und Wiederaufnehmen eines PCs in eine Domäne ist relativ einfach.
Bitte achte aber auf folgendes:

Auf dem PC muss eine lokaler Admin (PC-Name\Adminname) vorhanden sein, dessen Credentials bekannt sind.
Nachdem der Client aus der Domäne herausgeworfen wurde, kann man sich nämlich nicht mehr mit mit Domänenusern anmelden.
Zum Aufnehmen in die Domäne benötigt man am PC lokale Admin-Rechte.

PS: Ein wenig beunruhigt, ob deine geringen Kenntnisse bin ich trotzdem.
Der Pfad zur Domäne hat sich auch geändert. Der sollte eigentlich
MEINEDOMÄNE\Benutzer sein und ist nun
meinedomäne.local\Benutzer
Nachdem ich diesen Satz nochmals gelesen habe, würde ich dir raten, jemanden zu fragen, der das schon mal gemacht oder wenigsten gesehen hat.
Mitglied: globoli2
globoli2 23.03.2015 um 11:32:07 Uhr
Hallo Ihr beiden!

So, ich habe jetzt die Domäne am Client geändert und schwupps alles wieder in Ordnung! Vielen Dank für die Tipps für mich Newbie face-smile

Ich wollt eben auf Nummer sicher gehen, nicht das ich die WOche nicht mehr am PC arbeiten kann...

LG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.03.2015 um 11:47:41 Uhr
Zitat von @goscho:
PS: Ein wenig beunruhigt, ob deine geringen Kenntnisse bin ich trotzdem.
> Der Pfad zur Domäne hat sich auch geändert. Der sollte eigentlich
> MEINEDOMÄNE\Benutzer sein und ist nun
> meinedomäne.local\Benutzer
Nachdem ich diesen Satz nochmals gelesen habe, würde ich dir raten, jemanden zu fragen, der das schon mal gemacht oder
wenigsten gesehen hat.

Hi

Hätte es nicht funktioniert dann hätten wir von seinem Admin gehört face-smile

LG
Mitglied: globoli2
globoli2 23.03.2015 um 11:50:43 Uhr
Genau! Der hätte dann gesagt, wie konntet ihr dem das nur empfehlen face-smile)

Zwischen Heldentat und Totalschaden ist oft nur ein schmaler Grad