Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 -SQL SERVER 2008 Instanz wird nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ingenieuridee

ingenieuridee (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 15079 Aufrufe, 6 Kommentare

SQL 2008 Std auf einem SBS 2008 Server - nach der INstallation wird einfach der Datenbankserver nicht gefunden

Hallo liebe Hilfsbereite Gemeinde,


also wie folgt SBS 2008 läuft schon ewig, Standard Installation mit SQL 2005 und der Sharpoint Farm etc.

Jetzt habe ich den SQL Server 2008 Std aus der Premium Kiste darauf installiert. Hat geklappt. Leider findet meine Anwendung diesen neu instalierten Server aber nicht. Neu gestartet wurde er, der Dienst MSSQLSER läuft, aber der Datenbankserver wird einfach nicht gezeigt. Nur die SBSEE und noch ne andere Datenbank vom 2005 werden immer angezeigt.

Was kann ich tun um den Fehler zu finden oder weiß jemand was ich einfach anders machen muss.

Auch die Management Tools 2005 wurde deinstalliert, so das SQL Server 2008 sauber als separate Installation durchlief (kein Update). Der Port ist ebenfalls geöffnet. Auch von Außen kein Mucks.

Helft mir bitte , es wäre wirklich ein gute Tat
Mitglied: GuentherH
13.03.2011 um 21:48 Uhr
Hallo.

Auch die Management Tools 2005 wurde deinstalliert

Das war ein Fehler. Du darfst nur den SQL 2008 alleine installieren, die SQL 2008 Management Tools müssen auf einem eigenen PC oder Server installiert werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
13.03.2011 um 22:00 Uhr
Hallo,


und nun. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Wenn es möglich, ich verstehe nicht den Hintergrund. Mit den Managementools lässt sich doch auch der 2005 administrieren.

Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2011 um 22:22 Uhr
Hallo.

und nun. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Management Tools deinstallieren und wieder die des SQL 2005 installieren

ich verstehe nicht den Hintergrund

Kann ich dir auch nicht sagen, aber hat vermutlich mit der Internal Database zu tun.

Dazu der betreffende der Auszug aus den Technet FAQ - http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/cc817589.aspx

Can I install SQL Server 2008 from Windows Small Business Server 2008 Premium Edition on the first server?
Yes, this is a supported scenario. However the SQL Server 2008 management tools will not install on the same server; you must install them on another server.

Übrigens, wenn du die 2008er Management Konsole mit der SBS Version auf einem anderen Server installierst, dann gibt es hier auch noch eine Falle. Wahrscheinlich erhältst du dann die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem diese Version nicht unterstützt, oder so ähnlich. In diesem Fall musst du dir die SQL 2008 Express Version von MS downloaden und von dieser Version die Management Version installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
13.03.2011 um 23:25 Uhr
moin,

bei einer Installation beider SQL Serverversionen auf demsleben Rechner findet man beispielsweise in den ODBC Einstellungen nur die Default Instanz. die zweite Instanz muß eine benannte Instanz sein, und wie die genau heißt kann man dem services.msc entnehmen.

Das wird dann als rechnername\instanzname angegeben.

Manchmal ists auch ein Router, denn hat man mehrere Instanzen auf einem Server, dann wird ein Port-Broadcast gesendet und der geht nicht durch alle Router durch. Am Client kann man den Port auf 1433 festlegen, "client settings" in dem ODBC Einstellungen. Das ist ein Button wo man normalerweise nie draufklickt.

Es kann auch sein, daß am SErver das TCP-IP in den Servereinstellungen für legacy SQL Clients nicht aktiv ist, in dem FAlle findet beispielsweise ein Management Studio die Instanz, aber das ODBC Tool in der Systemsteuerung nicht wenn man den Client "SQL Server" verwendet sondern nur mit dem "SQL Server 10".

Die allermeisten Applikationen erlauben einem aber nicht, eine Clientversion anzugeben, sondern das geschieht in dem Framework in dem die Software gemacht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi.

Hier noch einmal ein Beitrag mit dem gleichen Problem - http://www.administrator.de/forum/reinstallation-von-sbs-monitoring-nac ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
14.03.2011 um 10:51 Uhr
Moin,


also nochmal herzlichen Dank an alle Helfenden!

1.) Die Deinstallation des SQL Server 2008 funktioniert unproblematisch
2.) die nachträglich Re-Installation der SMSEE Managment Tolls für 2005 ist unkritisch
3.) Auf Maßnahmen zur Wiederherstellung der von Günther geschriebenen Links konnte ich dankeswerter weise verzichten
4.) Das Programm läuft jetzt ohne Probleme und wird über die Mangement Tools 2008 Express sozusagen Remote gewartet
5.) Die Meldungen bei der Installation von SQL Server 2008 Express auf Win7 64 bit sind keine Probleme bei der Installation

bye,bye ich komme bestimmt nochmal mit einer Frage wieder
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...