Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008: Warum ständig An- und Abmeldevorgänge im Sicherheitslog?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2014 um 19:35 Uhr, 1886 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

im Sicherheitslog meines SBS 2008 tauchen ständig An- und Abmeldevorgänge für User und Computer in der Domäne auf.
Diese wiederholen sich alle (ca.) 15 Sekunden.
So habe ich um 19:15:21 25 Einträge der Typen 4624,4634 und 4672
Anmelden, Abmelden, Zuweisen besonderer Rechte.

Immer für den Kontonamen Server$ in der Domäne des SBS (als für den Server-Computer).

Um 19:15:36 habe ich wieder einige Einträge, darunter diesmal aber auch 2 für einen angemeldeten PC und 2 für den Nutzer auf dem PC...

Das Log geht zurück bis zum 31.12.2013 um 18:25 (also 48h) und enthält über 250.000 Einträge in dieser Zeit.
Wobei hier in den ersten 2 Minunten ca. 250 Einträge vom Typ 4624 gespeichert wurden:
Alles Anmeldungen ein und des selben Users...

DAS kommt mir eigenartig vor...

Genauso wie, dass sich heute früh dieser User NICHT anmelden konnte, da sein Rechner kein Vertrauensverhältnis mit der Domäne aufbauen konnte.

Any ideas?

Danke

dirk
Mitglied: goscho
06.01.2014 um 09:47 Uhr
Moin dirk,

wurde ein Adminpasswort geändert und irgend welche Programme/Dienste versuchen sich ständig mit diesem anzumelden?

Ebenso würde ich auf dem PC prüfen, was sich dort beim Anmelden so alles mit welchen Credentials wohin verbindet.

Genauso wie, dass sich heute früh dieser User NICHT anmelden konnte, da sein Rechner kein Vertrauensverhältnis mit der Domäne aufbauen konnte.
Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Wenn nichts hilft, den PC aus der Domäne werfen und neu aufnehmen (Achtung: auf vorhandenen lokalen Admin und das zugehörige Passwort achten, bzw. neu anlegen).
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
06.01.2014 um 10:01 Uhr
Zitat von goscho:

wurde ein Adminpasswort geändert und irgend welche Programme/Dienste versuchen sich ständig mit diesem anzumelden?

Nein, dass Kennwort ist seit längerem nicht geändert (so wie ich das sehe, seit dem der Rechner aufgesetzt wurde - das war aber vor meiner Zeit).

Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Muss ich mal ausprobieren, wenn ich vor Ort bin.
DAS ist per Fernwartung nicht wirklich durchführbar

Wenn nichts hilft, den PC aus der Domäne werfen und neu aufnehmen (Achtung: auf vorhandenen lokalen Admin und das
zugehörige Passwort achten, bzw. neu anlegen
).

Ja, das hatte ich mir als ultima ratio auch überlegt.

Dachte halt, es gäbe vielleicht noch einen anderen Weg.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
09.01.2014 um 09:36 Uhr
Zitat von goscho:

Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Nein, geht nicht.
Auch kann ich mich heute - im Gegensatz zur letzten Woche - nicht mehr mit einem Domain-Admin-Konto an diesem PC anmelden.
Da kommt ebenfalls die Fehlermeldung

"Das Vertrauensverhältnis zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden"


Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.01.2014 um 09:44 Uhr
Zitat von diwaffm:
Nein, geht nicht.
Auch kann ich mich heute - im Gegensatz zur letzten Woche - nicht mehr mit einem Domain-Admin-Konto an diesem PC anmelden.
Da kommt ebenfalls die Fehlermeldung

"Das Vertrauensverhältnis zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt
werden"
Dann melde dich mit einem lokalen admin-Account an, schmeiß den PC aus der Domäne und fügen ihn wieder hinzu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...