mcse-2003

SBS 2008 Standard ohne Client Access Rolle möglich?

Hallo, ich bin gerade dabei eine neue interne Struktur zu planen und habe folgende Frage:
Ist es möglich, einen SBS 2008 Standard ohne die Client Access Rolle zu installieren? Hintergrund ist der, ich würde gerne nur die Mailboxrolle auf dem SBS2008 lassen
und auf einem zweiten Server 2008 Member die Client Access & Hub Transport Rolle installieren (dieser zweite Server soll die internen Outlook bedienen, als auch die HTTPS Anfragen aus dem Internet beantworten)!

Vielen dank für einen Tip!

LG

Christian

Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2010 at 06:43:05 (UTC)
Hallo.

Ja ist prinzipiell möglich, du musst aber einen zusätzlichen Exchange einsetzen bzw. lizenzieren. Die mit dem SBS 2008 mitgelieferte Version darf nur komplett auf einem System laufen.

Was ist aber der genaue Hintergrund für diesen Wunsch? Bei einem System mit max 75 Usern ist es doch noch nicht wirklich sinnvoll die Rollen zu trennen.

LG Günther