mcse-2003
Goto Top

SBS 2008 Standard ohne Client Access Rolle möglich?

Hallo, ich bin gerade dabei eine neue interne Struktur zu planen und habe folgende Frage:
Ist es möglich, einen SBS 2008 Standard ohne die Client Access Rolle zu installieren? Hintergrund ist der, ich würde gerne nur die Mailboxrolle auf dem SBS2008 lassen
und auf einem zweiten Server 2008 Member die Client Access & Hub Transport Rolle installieren (dieser zweite Server soll die internen Outlook bedienen, als auch die HTTPS Anfragen aus dem Internet beantworten)!

Vielen dank für einen Tip!

LG

Christian

Content-Key: 150017

Url: https://administrator.de/contentid/150017

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2010 at 06:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja ist prinzipiell möglich, du musst aber einen zusätzlichen Exchange einsetzen bzw. lizenzieren. Die mit dem SBS 2008 mitgelieferte Version darf nur komplett auf einem System laufen.

Was ist aber der genaue Hintergrund für diesen Wunsch? Bei einem System mit max 75 Usern ist es doch noch nicht wirklich sinnvoll die Rollen zu trennen.

LG Günther