gordonbleu

Sbs 2008 std, TS möglich oder geht das nur unter Premium?

Hab nach langem suchen mal ein "ja es geht" und ein "nein geht nur mit premium" gefunden

Meine Ausgangsposition:

SBS 2008 std bei dem ich einen TS nachinstalliert habe, 4 TS Cals(also die jetzigen remote desktop cals) per Device wurden auch raufgespielt. Wie es ausschaut werden die Cals nicht an die clients weitergeleitet...
Hab auch ähnliche Beiträge gefunden wo es heisst dass man für das einen Premium benötigt. Kann ich meinen SBS 2008 std auf einen Premium upgraden oder muss ich den ganzen Server neu installieren? Wenn ja, ist das mit dem
eigenen Backup tool zu bewerkstelligen?

Danke für eure antworten

PS: sry falls so eine Frage schon gestellt wurde...

thx lg

Edit: lt. MS sollte dies bis zu 75 clients möglich sein... ich weiss jetzt nicht mehr was ich glauben soll...

Member: micneu
micneu Nov 18, 2010 at 23:44:18 (UTC)
also du meinst ob auf einem SmallBusinessServer 2008 ein Terminal Server laufen kann?

meines wissens nicht mit den windows boardmitteln.
du hast 2 x Administrator Terminal Sitzungen (für die administration des servers)
das war es mehr geht nicht.

es gibt aber ein fremdhersteller produkt mit dem kannst du es machen.
http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

mit dieser software kannst du aus einem xp einen terminalserver machen.
oder eben auch auf einem sbs.

gruß michael
Member: gordonbleu
gordonbleu Nov 19, 2010 at 08:15:33 (UTC)
Zitat von @micneu:
also du meinst ob auf einem SmallBusinessServer 2008 ein Terminal Server laufen kann?

Der läuft schon, ich kann eben nur mit den 2 admin sessions darauf zugreifen.

meines wissens nicht mit den windows boardmitteln.
du hast 2 x Administrator Terminal Sitzungen (für die administration des servers)
das war es mehr geht nicht.

Tja das ist meine Befürchtung, aber dann frag ich mich wiso die TScals eingespielt werden konnten und auch angezeigt werden...

es gibt aber ein fremdhersteller produkt mit dem kannst du es machen.
http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

Tja das müsste ich wieder kaufen, hätte gehofft dass es mti den jetzigen Mittlen auch möglich wäre.

Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort

lg Markus

Member: xm-bit
xm-bit Nov 19, 2010 at 08:53:08 (UTC)
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 08:59:36 (UTC)
Zitat von @gordonbleu:
> Zitat von @micneu:
> ----
> also du meinst ob auf einem SmallBusinessServer 2008 ein Terminal Server laufen kann?

Der läuft schon, ich kann eben nur mit den 2 admin sessions darauf zugreifen.
Nein, hier irrst du.
Es ist kein TS im Anwendungsmodus, sondern es ist ein TS im Administratormodus.
>
> meines wissens nicht mit den windows boardmitteln.
> du hast 2 x Administrator Terminal Sitzungen (für die administration des servers)
> das war es mehr geht nicht.

Tja das ist meine Befürchtung, aber dann frag ich mich wiso die TScals eingespielt werden konnten und auch angezeigt
werden...
Das hat was mit dem Lizenzserver zu tun, den du installiert hast. Du kannst einen SBS08 zu einem TS Lizenzserver (für andere W2K3/W2K8-TS) machen (außer dein TS ist ein W2K8 R2).

Wenn du einen Ts einsetzen willst, hättest du den SBS08 Premium kaufen sollen (brauchst dann auch PRemium CALs) und auf einem 2. Server mit W2K8 (Lizenz ist im Paket enthalten) hättest du dann den TS installieren und einrichten können.

Ich spreche bewusst im Konjunktiv, denn du wirst aus finanziellen Gründen wohl eher einen neuen W2K8 Standard kaufen, um dort die TS-Rolle zu aktivieren.

Auf deinem SBS geht es aber in keinem Fall.
Member: gordonbleu
gordonbleu Nov 19, 2010 at 09:35:14 (UTC)
Zitat von @goscho:

Nein, hier irrst du.
Es ist kein TS im Anwendungsmodus, sondern es ist ein TS im Administratormodus.

Aha ok.

Das hat was mit dem Lizenzserver zu tun, den du installiert hast. Du kannst einen SBS08 zu einem TS Lizenzserver (für andere
W2K3/W2K8-TS) machen (außer dein TS ist ein W2K8 R2).

Hab ich das richtig verstanden, dass ich einen zweiten Server brauche (zb. SBS2008 std) und den auf der gleichen Machine laufen lassen muss, damit der TS dann in diesem 2. Server funktioniert?

Wenn du einen Ts einsetzen willst, hättest du den SBS08 Premium kaufen sollen (brauchst dann auch PRemium CALs) und auf einem
2. Server mit W2K8 (Lizenz ist im Paket enthalten) hättest du dann den TS installieren und einrichten können.

Tja, die Infrastruktur war leider bereits vorher vorhanden. Eigene Premium Cals? Es sind beireits 4 Stk Windows Remote Desktop Srvcs CAL 4.5 gekauft worden, heisst das die sind auch nicht zu gebrauchen?

Ich spreche bewusst im Konjunktiv, denn du wirst aus finanziellen Gründen wohl eher einen neuen W2K8 Standard kaufen, um dort
die TS-Rolle zu aktivieren.

Also noch eine Lizenz für einen SBS2008 std kaufen, und kann ich den dann auf der gleichen physischen Machine installieren? Wenn ja wie? Virtuell?

Auf deinem SBS geht es aber in keinem Fall.
Sch...ade
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 11:03:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gordonbleu:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich einen zweiten Server brauche (zb. SBS2008 std) und den auf der gleichen Machine laufen
lassen muss, damit der TS dann in diesem 2. Server funktioniert?
NEIN!. Du kannst in deiner SBS Domäne nur EINEN (1) SBS betreiben. Du kannst also keinen weiteren SBS hinzufügen. Du kannst aber beliebeig (75) viele weitere DC's oder Memberserver einfügen und auf diesen dein TS laufen lassen.

Also noch eine Lizenz für einen SBS2008 std kaufen, und kann ich den dann auf der gleichen physischen Machine installieren?
Wenn ja wie? Virtuell?
NEIN. Keinen weiteren SBS.

Nochmal zusammengefasst:
Der SBS kann (es geht de facto nicht) keinen TS im Anwendungsmodus.
Auf einem SBS geht nur der TS im Administrationsmodus (2 Benutzer) und das ist standardmäßig vorhanden.
Auf eine SBS kann der TS Lizenzierungsserver (nicht für 2008R2) installiert werden.
Zu einem SBS können weitere DC's oder Memberserver hinzugefügt werden.
Auf einen weiteren DC (nicht empfohlen) oder Memberserver (empfohlen) kann der TS im Anwendungsmodus eingerichtet werden.
Der SBS Premium enthält eine zusätzliche Server 2008 Standard (kein R2) Lizenz für einen weiteren Server (Blech oder VM für z.B. TS) und eine SQL Server für Small Business 2008 Lizenz.
Die Benutzer oder geräte CAL's für einen SBS sind entweder für den Standard SBS oder für den Premium SBS.
Die TS CAL's haben nichts mit einem SBS zu tun. Die sind auschließlich für zugriff auf einen (mehrere) TS im Anwendingsmodus.

Upgrade von SBS 2008 Standard auf SBS 2008 Premium?
Da der SBS so bleibt wie er ist, (selbst der produkt key bleibt gleich) kannst du also dir ein Server 2008 Lizenz erwerben und diese für den zustätzlich benötigten Server verwenden.

Die Zwei SBS editionen sind hier
Lizenzierungsfragen zum SBS sind hier

Gruß,
Peter
Member: feddschick
feddschick Nov 19, 2010 at 11:11:10 (UTC)
Mahlzeit,

ich weiß ein wenig am Thema vorbei aber evtl. kann mir jemand hier weiterhelfen face-sad ich kopier einfach meinen Beitrag :D

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Aktueller Stand:

- Server 1: SBS 2008 installiert inkl. TS-Rolle ( was ja seitens Microsoft nicht geht )
- Server 2: 2008 Std installiert

- 10 TS-CALs wurden aber bereits beim SBS lizensiert

Nun soll, da 2008 Premium vorliegt der Server 1 von SBS zum Standard Srv gewandelt werden ( also neuinstalliert ) und Server 2 von Std zu SBS.

Grund ist einfach, Server 1 hat deutlich mehr Power um als WTS zu fungieren.

Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren und werden dann meine Lizenzen nach der Neuinstallation ohne Ärger wieder angenommen oder muss ich die TS Lizenzen auf irgendeine Art wieder "freigeben"?

Habe eben paar Artikel gelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden...

Problem ist halt, die Lizenzen werden zwar angezeigt im SBS aber der SBS meldet der Lizenzserver hat keine TS Cals gefunden also widersprüchliche Aussagen...

Habe keine Lust ohne Lizenzen dann dazustehen oder stundelang mit irgendwelchen Hotlines zu verbringen um meine Lizenzen wieder aktivieren zu können face-smile

Vielen Dank für Euere Antworten, ob hilfreich oder nicht face
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @feddschick:
ich weiß ein wenig am Thema vorbei aber evtl. kann mir jemand hier weiterhelfen face-sad ich kopier einfach meinen Beitrag :D
Antworten wenn überhaupt findest du in deinem Thread.

Peter
Member: gordonbleu
gordonbleu Nov 19, 2010 at 12:13:32 (UTC)
^^Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

NEIN!. Du kannst in deiner SBS Domäne nur EINEN (1) SBS betreiben. Du kannst also keinen weiteren SBS hinzufügen. Du
kannst aber beliebeig (75) viele weitere DC's oder Memberserver einfügen und auf diesen dein TS laufen lassen.

Ok,ich glaub ich habs verstanden, also brauch ich einen normalen server 2008 den ich als Memberserver einbinde und dort läuft mein TS im Anwendermodus.

Nochmal zusammengefasst:
Der SBS kann (es geht de facto nicht) keinen TS im Anwendungsmodus.
Auf einem SBS geht nur der TS im Administrationsmodus (2 Benutzer) und das ist standardmäßig vorhanden.
Auf eine SBS kann der TS Lizenzierungsserver (nicht für 2008R2) installiert werden.

Ok,

Zu einem SBS können weitere DC's oder Memberserver hinzugefügt werden.

Das darf aber kein SBS sein, richtig?

Auf einen weiteren DC (nicht empfohlen) oder Memberserver (empfohlen) kann der TS im Anwendungsmodus eingerichtet werden.
Der SBS Premium enthält eine zusätzliche Server 2008 Standard (kein R2) Lizenz für einen weiteren Server (Blech
oder VM für z.B. TS) und eine SQL Server für Small Business 2008 Lizenz.
Die Benutzer oder geräte CAL's für einen SBS sind entweder für den Standard SBS oder für den Premium
SBS.

Ok, wie finde ich das heraus welche es sind?
Lt. MS sind es Windows Remote Desktop Services - Device CAL 2008 Release 2

Die TS CAL's haben nichts mit einem SBS zu tun. Die sind auschließlich für zugriff auf einen (mehrere) TS im
Anwendingsmodus.

Ok.

Upgrade von SBS 2008 Standard auf SBS 2008 Premium?
Da der SBS so bleibt wie er ist, (selbst der produkt key bleibt gleich) kannst du also dir ein Server 2008 Lizenz erwerben und
diese für den zustätzlich benötigten Server verwenden.

Alles klar, also muss ich im schlimmsten Fall diese eine Win Server 2008(kein R2) Lizenz nachkaufen und den Server auf phys. Machine oder Vm installieren und als Memberserver einbinden.

Ich danke dir vielmals Peter.

Sry dass i so oft nachfrag, aber bin leider noch net so versiert in Windows, bin eher von der Linux Seite face-big-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 12:29:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gordonbleu:
Das darf aber kein SBS sein, richtig?
Hast du dir mit folgender Antwort von oben "Ok,ich glaub ich habs verstanden" nicht schon selbst die antwort gegeben?

Ok, wie finde ich das heraus welche es sind?
Bei den zusätzlichen CAL's für dein SBS steht dies auf den CAL's (das Papier (Lizenz)) deutlich drauf.

Lt. MS sind es Windows Remote Desktop Services - Device CAL 2008 Release 2
Na siehste:-?

Alles klar, also muss ich im schlimmsten Fall diese eine Win Server 2008(kein R2) Lizenz nachkaufen und den Server auf phys.
Machine oder Vm installieren und als Memberserver einbinden.
Da du aber jetzt TS CALS's für einen Server 2008R2 hast solltest du also auch einen Server 2008R2 erwerben. Du musst dann nur das ADPREP auf deinem SBS mit der CD vom Server 2008R2 durchführen um das AD anzuheben.

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 12:40:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Da du aber jetzt TS CALS's für einen Server 2008R2 hast solltest du also auch einen Server 2008R2 erwerben. Du musst
dann nur das ADPREP auf deinem SBS mit der CD vom Server 2008R2 durchführen um das AD anzuheben.
Hallo Peter,

warum muss er das AD anheben?
Er sollte den neuen W2K8 R2 nicht zum DC machen, wenn er dort die RDS (ehemals TS) installieren will.
Dann braucht er AFAIR auch kein erhöhtes Schema vom AD.

Oder irre ich mich da? (Hallo Yusuf, kläre uns endgültig auf) face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 13:01:42 (UTC)
Hallo,

@goscho,
Zitat von @goscho:
Er sollte den neuen W2K8 R2 nicht zum DC machen, wenn er dort die RDS (ehemals TS) installieren will.
Dann braucht er AFAIR auch kein erhöhtes Schema vom AD.
Ja, ich sehe das genauso. Meine Antwort war unvollständig/falsch und gilt nur wenn er den server 2008R2 zum DC machen will (aber dieses wegen des TS (RDS) nicht tun sollte). Sorry.

Peter
Member: gordonbleu
gordonbleu Nov 19, 2010 at 13:13:26 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

@goscho,
> Zitat von @goscho:
> Er sollte den neuen W2K8 R2 nicht zum DC machen, wenn er dort die RDS (ehemals TS) installieren will.
> Dann braucht er AFAIR auch kein erhöhtes Schema vom AD.
Ja, ich sehe das genauso. Meine Antwort war unvollständig/falsch und gilt nur wenn er den server 2008R2 zum DC machen will
(aber dieses wegen des TS (RDS) nicht tun sollte). Sorry.

Der W2k8 R2 soll nur als TS dienen, wird nicht zu DC gemacht.

Eine Frage noch zu den Server Cals für den W2k8 R2: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dort wieder genausoviele Cals brauche wie am SBS08std? Hinconnecten würde ich ja nur mit den TSCals von 4 Rechnern aus?

lg Markus
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 13:29:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gordonbleu:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dort wieder genausoviele Cals brauche wie am SBS08std?
Nein.

Hinconnecten würde ich ja nur mit den TSCals von 4 Rechnern aus?
Nur diese Anzahl an TS(RDS) CAL's werden benötigt.

Die Anzahl an SBS CAL's muss nicht mit der Anzahl an TS CAL's übereinstimmen. Mit deinen SBS CAL's deckst du den Zugriff auf den(die) Server 2008(R2) ab, ausser die Zugriffe auf die TS(RDS) Dienste des TS(RDS) ab.

Gruß,
Peter
Member: gordonbleu
gordonbleu Nov 19, 2010 at 15:06:15 (UTC)
Ausgezeichnet.

Danke für die schnelle und kompetente Beratung an alle !

mfg Markus