Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 - Systemplatte fast voll aber nur wenig Daten drauf....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 17:47 Uhr, 21944 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Administratoren!

Ich glaub der Server ist verhext!
Also wir hatten ein Exchange Problem weil auf C:\ nurmehr 5GB Speicherplatz frei war!
Nun wollte ich kontrollieren was soviel Speicherplatz verbraucht und hab mich fast zu tode gesucht.

Die Platte hat eine Größe von 250 GB
Die darauf gespeicherten Daten haben aber eine größe von nur 30,1 GB und damit meine ich wirklich alle Daten (inkl. Programme und Windows)

Zuerst dachte ich mir:" Haha Schurke..." ich schau mal unter den Schattenkopien nach.
Diese belegen aber auch nur 20 GB.

Leider sind aber auf C:\ insg. 239GB belegt. Das heisst ich hab jetzt nur 11GB frei!!!

Es klingt vielleicht doof, aber kann mir bitte wer sagen was zum teufel nocheinmal, hier unsichtbaren Speicherplatz verschwendet?
Mitglied: GrEEnbYte
08.02.2010 um 18:09 Uhr
Hallo
Lade dir ein tool herunter: treesize free
http://www.jam-software.de/freeware/
damit kannst Du wunderbar sehen welche Dateien /Verzeichnisse Deinen Speicherplatz fressen.
ciao
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
08.02.2010 um 20:05 Uhr
WoW
Cooles Programm!

Also voll komisch....
Der Ordner: C:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC1290214360
Hat über 800MB große log Dateien.
Insgesammt hat der Ordner 164GB!!!!


W3SVC weiß einer für was das ist?

Ok is son Drecks Protokollierungs Dienst für Webzugriffe soweit ichs richtig verstanden hab!?
Im IIS hab ich mal unter Protokollierung von Täglich auf Monatlich umgestellt und alle bis auf das letzte Protokoll gelöscht!

Oder kann ich den Drecks komplett abstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
08.02.2010 um 21:28 Uhr
Guten Abend,

Du kannst die Protokollierung im IIS deaktivieren. Rate ich aber von ab, wenn auf den SBS uber das I-Net zugegriffen wird.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.02.2010 um 22:15 Uhr
Hallo.

Ok is son Drecks Protokollierungs Dienst für Webzugriffe soweit ichs richtig verstanden hab!?

Diese Ausdrucksweise spricht nicht gerade dafür, das du besondere Kenntnisse in der IT hast.

Im IIS hab ich mal unter Protokollierung von Täglich auf Monatlich umgestellt und alle bis auf das letzte Protokoll gelöscht!

Das hilft gar nichts. Es werden dann statt für jeden Monat eine Datei, eine Datei für jeden Tag erstellt.

Abhilfe schafft nur wenn du ältere Protokolldateien über einen z.B. wöchentlichen Task automatisch löscht. Als Ansatz nimm dieses HowTo einmal her - http://www.sbspraxis.de/server/srv007/srv_007.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
09.02.2010 um 09:26 Uhr
Also wie es aussieht wurde das schon bei der Installation so eingestellt. Und da es bis jetzt keine Fehler und Gründe für diese Protokollierung gab würde ich die am liebsten abstellen.
Ich hab bei "Eine Protokolldatei pro:" von Site auf Server umgestellt.
Das sollte auch die größe etwas mindern meines erachtens.
Den Task werd ich zur Sicherheit auch mal erstellen. Man weiß ja nie!

P.s.:

Zitat von GuentherH:
Diese Ausdrucksweise spricht nicht gerade dafür, das du besondere Kenntnisse in der IT hast.

>
Könnten wir persönliche Beurteilungen in diesem Forum bitte weglassen?
Wäre sehr nett.
Bitte warten ..
Mitglied: alonsomia
22.07.2012 um 21:51 Uhr
Hi,

nachdem ich alle hier und in anderen Foren Beiträgen genannten Lösungsansätze zu diesem Problem ausprobiert habe und trotzdem eine ständig anwachsende Systemfestplatte hatte, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, welcher das Problem bei mir gelöst hat.
Bei mir lag es an einer ständig wachsenden Protokolldatei vom Sharepoint. Die betroffene Datei liegt im Verzeichnis C:\Windows\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\Data und fängt mit dem Namen SharePoint_Config_ an und endet mit .ldf Bei mir hatte die Datei eine Größe von mehr als 50 Gigabyte bekommen und hat die Platte vollgemüllt.
Der Fehler ist mit diesem kleinen Fixtool von Microsoft innerhalb von Sekunden behoben http://go.microsoft.com/?linkid=9774317 Wer es gerne nachlesen möchte, der wird hier alles dazu finden http://support.microsoft.com/kb/2000544/de

Viel Erfolg dabei ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...