Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Teamviewer VPN Verbindung wird nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: comsoft-net

comsoft-net (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012, aktualisiert 29.09.2012, 5168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei einem SBS 2008. Unter Netzwerkverbindungen, wird mir lediglich die LAN Verbindung angezeigt, aber nicht vom Teamviewer die VPN Verbindung. Der VPN Adapter ist im Gerätemanager sauber installiert. Wer hat einen Tip damit ich die Verbindung angeizeigt bekomme. Ansonsten läuft Netzwerktechnisch alles super.

Gruß
Thomas
Mitglied: Pjordorf
01.03.2012 um 23:29 Uhr
Hallo,

Zitat von comsoft-net:
nicht vom Teamviewer die VPN Verbindung.
Klar.

Der VPN Adapter ist im Gerätemanager sauber installiert.
Auch klar.

Wer hat einen Tip damit ich die Verbindung angeizeigt bekomme.
Teamviewer VPN starten?

Ehrlich, was soll dir das bringen? Du musst Teamviewer auf beiden System Installiert haben damit du TV VPN starten kannst. Dann kannst du während der TV VPN läuft z.B. per RDP auf den anderen Rechner zugreifen. WoW. Aber da du doch einen SBS 2008 (mit Server 2008 OS) hast ist doch ein VPN (PPTP) am Server mit ein paar klicks auf den Asisstenten eingerichtet. Firewall anpassen und schon kann fast jeder Client und Smartphone und und und per PPTP VPN eine Verbindung aufbauen ohne das Teamviewer verwendet werden muss. Vor allem kommst du mit dem VPN dann auch ins gesamte Netz ohne klimmzüge. Das Teamviewer VPN ist nicht ein beliebig verwendbarer VPN Server. Das ist nur zwischen zwei Teamviewer Rechner aufgebaut und deshalb hast du auch keinen echten VPN (RAS) Anschluß/Verbindung. Der Datentransfer bei Teamviewer ist eh verschlüsselt, braucht also nicht zwingend ein VPN. Und wenn ich nur RDP machen will auf einen SBS 2008 so wird dort dann der VPN Server eingerichtet und weitaus flexibler und vor allem unabhängiger genutzt. Den Router einmalig einzurichten für ein VPN ist doch wirklich nicht das Problem, oder? Und wenn ich die Wahl habe zwischen (1) Fernwartung direkt per Teamviewer oder (2) Fernwartung per RDP über eine von Teamviewer aufgebaute VPN Verbindung oder eine (3) Fernwartung per RDP über eine echte VPN Server Lösung (SBS 2008) dann fällt Nummer 2 definitiv raus. Manchmal braucht man Skalierung am fernbedienden PC was das RDP nicht biettet, dann wäre hier eine Teamviewer Fernwartung angebracht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: comsoft-net
02.03.2012 um 12:47 Uhr
Hi Peter,

ich weiß das es alles einfacher geht mit dem SBS, aber ich muss leider einen eine vorhanden Router nutzen wo ich keinen EInfluss drauf habe und nichts dran umkonfigurieren kann. Ich kann lediglich das DSL nutzen und das wars. Somit war es mit dem Teamviewer die einfachste Lösung. Aber kannst du mir trotzdem ein Lösung für mein vorhandenes Problem geben.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.03.2012 um 16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von comsoft-net:
EInfluss drauf habe und nichts dran umkonfigurieren kann.
auch das lässt sich normalweise in einem entsprechenden Gespräch mit den Inhabern etc. regeln.

Teamviewer die einfachste Lösung. Aber kannst du mir trotzdem ein Lösung für mein vorhandenes Problem geben.
Welches? das du die Verbing nicht standardmäßig siehst? Siehst du diesen wenn TeamViewer VPN läuft? Dann ist das deine Lösung aber wie gesagt, nur zwischen den beiden TeamViewer Rechnern. Ansonsten mit TeanmViewer sprechen das die ihr VPN dem OS Grundsätzlich zur Verfügung stellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: comsoft-net
02.03.2012 um 18:56 Uhr
Hi Peter,

natürlich ist auch die VPN vom teamviewer installiert und ich habe auch auf der gegenseite die VPN installiert, aber trotzdem wird mir unter den LAN Verbindungen nicht der VPN ADpater angezeigt. Dadurch habe ich das Problem, das ich vom Server aus wo ich drauf zugreifen möchte keine IP-Adresse zugewiesen bekomme. Das ganze hat auch mal funktioniert bis automatisch ein Update von 6 auf 7 Gemacht wurde, seidem klappt das ganze nicht mehr. Es bringt auch nichts die 6 Version wieder zu installieren, geht auch nicht. Der Adapter wird auch immer unter LAN Verbindungen angezeigt, sobald dieser installiert ist, habs auf einem anderen SBS 2008 ausprobiert und wie schon gesagt im Gerätemanager steht er ja auch sauber drin, er wird mir halt nur nicht angezeigt. Jetzt noch eine Lösung für mich

Danke und Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.03.2012 um 21:14 Uhr
Hallo,

Zitat von comsoft-net:
von 6 auf 7 Gemacht wurde,
Sind BEIDE auf der gleichen Version? ich habe keine Ahnung ob es auch zwischen einer 6er und einer 7er Version geht. Weiterhin wird das VPN erst aktiv wenn du es auch gestartet hast (Keine Teamviewer Fernwartung starten sondern etwas tiefer dort VPN auswählen). Da wirst schon merken ob eine TeamViewer VPN Verbindung zwischen beiden zustande kommt. Wenn beide Versionen gleich sind und es nicht geht hast du die Möglichkeit dich an den Support von TeamViewer zu wenden. Dafür zahlt man ja als Gewerblicher Nutzer ja dann auch für.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...