Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 u. R2 Problem mit Liezensserver Remotedesktop Terminalliezensen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chrischan89

Chrischan89 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012 um 16:51 Uhr, 2311 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe eine Verständnisfrage, aber erstmal ein paar Grundinfos.

Bei uns im Netzwerk haben wir momentan drei Server.



Domäne 1:

- SBS 2003
- R2 2008

Domäne 2:

- SBS 2008



In meiner Firma wird gerade einiges moderisiert, daher kommt der 2003er SBS inkl Domäne weg.

Der Server der Domäne1 wird also abgelöst durch den neuen SBS 2008 in der neuen angelegten Domäne 2. Der Plan ist....den 2008er SBS erstmal in ruhe zu installieren und dann alles Rechner die noch ind er alten Domäne 1 sind, rüber zu holen!

Auf dem R2 2008er läuft schon eine neue Software wo alle Rechner in der Domäne zugreifen müssen. Dieser wird dann ebenfalls in die neue Domäne2 rüber geholt.

Es wird also später so aussehen:

Domäne2:

SBS 2008 & R2 2008er und die ganzen Rechner.


Nun ist es so... das ich das Netzwerk per VPN mit einem anderem Gebäude mit eingener Domäne vernetzt habe. Von dort soll per Remote Desktop auf den R2 2008er Server zu gegriffen werden. max 5 Leute gleichzeitig.

Extra ne Standleitung anlegen lassen von der T-Com.

Habe dafür extra nun User Terminal Service Client Access Cals gekauft.


Wie richtie ich das richtig ein? Wo muss der Liezenssever laufen? Auf dem R2 oder auf dem SBS?

Bitte um Hilfestellung

Gruß Chris
Mitglied: Pjordorf
18.01.2012 um 17:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Chrischan89:
Wie richtie ich das richtig ein?
SBS = DC. 2008R2 = TS (kein DC)

Wo muss der Liezenssever laufen? Auf dem R2 oder auf dem SBS?
Da du hier mehr als nur den TS hast, sollte der Lizenzierungsdienst auf dem SBS laufen. Das steht aber auch in der Doku zum TS (Rolle) nicht wahr

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Chrischan89
19.01.2012 um 00:03 Uhr
Hallo Peter,

in der Doku zum Remote habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, muss ich auf dem SBS die Lizensen eintragen. Und auf dem R2 den Terminaldienst eibrichten.

Gibt es dazu vielleicht eine Doku im netz? Wie man das einrichtet.

Es ist mir halt wichtig das der R2 auch dann per Remote 5mal gleichzeitig erreichbar ist. Ich habe beim SBS leider nicht die Rolle fuer die lizenzen gefunden.

Liebe Grüße Chris

EDIT: Gestern Abend mit Handy gepostet...jetzt editiert. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chrischan89
19.01.2012 um 10:48 Uhr
Ich habe es geschaft!

Grüße CHris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (4)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remotedesktop Zugang an SBS 2011 (4)

Frage von chazon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...