ezekiel666
Goto Top

SBS 2008 - Update Service reparieren schlägt fehl

Hallo Zusammen!

ich versuche gerade die Update Services auf einem SBS2008 nach folgender Anleitung wieder in Betrieb zu nehmen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475(v=ws.10).aspx

Fehlerbild:
- Die SBS Konsole stürzt ab kurz nachdem ich auf den Reiter
- Ich kann keine Verbindung in der MMC zu den "Windows Server Update Services herstellen"

Ich habe mich vergewissert, dass die Dienste laufen und dann folgendes durchgeführt:
- Dienst "Update Services" beendet, damit ich das vorhanden Verzeichnis C:\WSUS nach C:\WSUS_alt umbenennen kann und selbigen wieder gestartet
- SBS2008 Disk 2 liegt nicht im DVD-Laufwerk, sondern wurde vorher lokal auf das System kopiert
- Verzeichnis C:\WSUS erstellt
- Punkt 3c unter "To manually recover Windows Server Update Services" aus oben genannter Anleitung mit geändertem Quellpfad zur wsussetup.exe ausgeführt
- Signifikant länger gewartet als die angegebenen 10 Minuten...kennt man ja beim SBS2008, vieles dauert einfach länger.

Meinem Verständnis nach sollten nun nach längerer Wartezeit ja wieder die notwendigen Verzeichnisse unterhalb von C:\WSUS angelegt werden und ich müsste die Konfiguration nach Anleitung vornehmen können.
Leider bleibt das Verzeichnis c:\WSUS leer, ich kann über die MMC keine Verbindung herstellen und im System-Protokoll bekomme ich die Meldung:
"Der Dienst Update Services wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert."

Weitere Fehler/Warnungen stehen dort nicht.

Ich bin ratlos, was mache ich falsch oder wo klemmt es noch?

Schöne Grüße

Edit: Nachdem nun ein wsusutil.exe checkhealth durchlief habe ich folgende Fehler im Eventlog (gekürzt):
- Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.
- Der letzte Versuch zur Synchronisierung ist fehlgeschlagen.
- Der Serversynchronisierungswebdienst funktioniert nicht.

Content-Key: 289642

Url: https://administrator.de/contentid/289642

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock