Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 und VPN-Routing

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: boesi-6Zeichen

boesi-6Zeichen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 09:50 Uhr, 2927 Aufrufe, 2 Kommentare

moin

Ich habe einen SBS 2008, der sich in unserem Netz um alle Netzwerkdienste kümmert, unter anderem als VPN-Server arbeitet. "Normale" VPN-Client (im wesentlichem Windows 7) können sich erfolgreich über VPN einwählen.

Zusätzlich will ich jetzt über einen Draytek Vigor 2710n einen Standort an unser Netz koppeln. Dazu hab ich wie hier beschrieben, eine Schnittstelle "Wählen bei Bedarf" eingerichtet. In der "IP-Routingtabelle" sehe ich auch entsprechend 2 zusätzliche Routen. Auf dem Server erreiche ich die Rechner hinter dem Draytek auch per ping.

ABER: Die Rechner hinter dem Draytek kommen mit traceroute nur bis zum Server. Und die Rechner im lokalen Netz sehen vom Draytek gar nix. Das VPN scheint also nur bis zum Server zu gehen... (Outlook baut aber auch keine Verbindung zum Exchange-Server auf, obwohl alles auf einem Server läuft)

Was noch merkwürdig ist: Ursprünglich hatte der PPP-Adapter laut ipconfig eine IP-Adresse 169.254.0.x bekommen. Ich hab dann APIPA deaktiviert, jetzt sieht das ganze so aus:

PPP-Adapter vpn.muenster: 
 
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : vpn.muenster 
   Physikalische Adresse . . . . . . : 
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
   Standardgateway . . . . . . . . . : 
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Diesen Artikel hab ich schon durch, ohne das sich was geändert hätte.

Abschließende Frage: Wie bekomme ich dieses VPN-Routing vernünftig hin? Solang ich mich auf RAS beschränke, funtioniert, wie gesagt, alles (inklusive Outlook).


Vielen Dank schon mal
Mitglied: boesi-6Zeichen
18.07.2012 um 08:19 Uhr
*push*

Hat niemand eine Idee, wie das VPN-IP-Routing hinzubekommen ist?

Oder geht RAS und Routing auf einem SBS 2008 gar nicht gemeinsam?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wonach ich sonst noch suchen könnte? Mir gehen so langsam die Suchbegriffe aus...
Bitte warten ..
Mitglied: boesi-6Zeichen
12.09.2012 um 09:22 Uhr
moin

ich antworte mir noch mal selbst...

Inzwischen hab ich das VPN mit RAS und Routing parallel hinbekommen, allerdings nicht mit dem SBS 2008. Ich hab für unsere Zentrale einen Draytek Vigor 2920 angeschafft und nutze diesen als VPN-Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Softether VPN - Routing (9)

Frage von Basskick zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Site2Site VPN - Routing Sonicwall, Zyxel (8)

Frage von KMUlife zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...