vssteiner

SBS 2008 VPN Wizard hängt

Hallo,
wir betreiben einen SBS 2008.
Ich wollte den Remotezugriff über VPN mit dem Wizard installieren.
Nun bleibt der Wizard bei der Hälfte stehen.
In den Ereignissen und den Prozessen ist kein Fehler zu finden.

Hat jemand einen Tip, oder noch besser Erfahrung mit dem Problem?

Gruß,
Stefan

Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2010 at 11:45:22 (UTC)
Hallo.

- gibt es auf diesem Server eine 2. aktivierte NIC?
- wurde ev. der DHCP Server deaktivert?

LG Günther
Member: VSSteiner
VSSteiner Dec 17, 2010 at 13:25:32 (UTC)
Es sind 2 NIC's vorhanden, aber eine ist deaktiviert.
Der DHCP läuft ohne Probleme.

Was nicht während des Vorganges funktioniert, ist DNS.
DNS Anfragen werden nicht angenommen.

Ich habe den Server mittlerweile neu gestartet.
Es dauert eine Ewigkeit, bis der Server merkt, dass er eine Netzwerkverbindung hat.
Netzwerk ist zwar vorhanden, wird aber als "nicht verbunden" angezeigt.
Ping und DNS geht. Der Server ist in dieser Zeit kaum ansprechbar.
Member: goscho
goscho Dec 17, 2010 at 13:31:00 (UTC)
Hallo,
ist IPv6 auf diesem Server aktiviert?
Member: VSSteiner
VSSteiner Dec 17, 2010 at 13:38:14 (UTC)
Ja, IPv6 ist aktiviert.

Gruß,

Stefan
Member: goscho
goscho Dec 17, 2010 at 14:10:57 (UTC)
Das ein alleiniger DC sehr lange zum Neustarten benötigt ist nicht ungewöhnlich, auch auftretende DNS-Fehlermeldungen, wonach kein DNS-Server zur Verfügung steht, nicht.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, was bei dir Schuld ist, dass die Netzwerkverbindungen aktiviert werden.
Welche AV-Lösung läuft auf diesem SBS?