Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Weiterleitung von Ports auf zwei Linuxserver

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: HaukeH

HaukeH (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 11:16 Uhr, 2933 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

In einem Netzwerk befinden sich neben einem SBS2008 jetzt zusätzlich zwei SuSE-Linux-Server (1 Applikationsserver, 1 Testserver), die nicht von mir eingereichtet und konfiguriert wurden sondern von einer Fremdfirma. Damit diese Firma zur Konfiguration der beiden Server auf diese Zugreifen kann bzw. später man auch von außen auf diese kommt soll ich in der Firewall folgende Portsfreigeben: HTP 80, HTTP 8080, SSH 21 und 5901 (VNC). Der SBS in der Firma wird für OWA/RWA über eine Subdomain genutzt. Diese Subdomain habe ich per A-Name Eintrag auf die feste IP des dort vorhandenen Routers umgeleitet. RWA/OWA über HTTPS funktioniert.
Nun meine Frage. Muß ich vom Router die betreffenden Ports auf den SBS leiten (ist das schadlos möglich?) und dann von dort per Routing und RAS auf die Linux Server? Oder wie stelle ich da am Besten an?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Gruß
Hauke
Mitglied: Starmanager
12.01.2011 um 11:25 Uhr
Hallo,

das kann ja heiter werden. Wenn Du das alles machst wirst Du frueher oder spaeter ein Opfer des Internets. Wenn die Support Firma auf Eure Server zugreifen soll/darf nur via VPN oder per Remote z.B. via Teamviewer auf einen Arbeitsplatz in Eurer Firma. Dann habt Ihr auch die Oberhand. Ansonsten fuehlen sich die Haecker fuer Eure Server zustaendig.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: HaukeH
12.01.2011 um 11:57 Uhr
Hallo,

das habe ich mir auch so gedacht. Ich befürchte das hier die verantwortlichen Personen wieder aneinander vorbeigeredet haben. Ich mein mir soll das im Zweifel egal sein was die auf den Linuxkisten veranstalten, habe damit ja nichts zu tun. Will nur sichergehen, das der SBS und auch die Clients im Netzwerk davon nicht betroffen sind.

Gruß
Hauke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (4)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008: Warten auf "Lokaler Sitzungs-Manager" (8)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...