Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Windows Update ohne Funktion!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Huehnerkoenig

Huehnerkoenig (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 12:38 Uhr, 2240 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein etwas spezielles Problem mit einem SBS 2008. Aufgrund von "Platzmangel" hat hier der Administrator den WSUS deinstalliert und die GPOs außer Kraft gesetzt (Gott sei Dank nicht gelöscht). Der Server und die 4 Clients haben sich also seitdem (ca. 1,5 Jahre) die Updates brav von Windows-Update über das Internet gezogen.

Seit dem 23.08.2012 funktioniert das auf dem Server nun nicht mehr. Das Letzte Update, das installiert wurde ist "Office Live Add-In 1.5". Danach gibt der Server nur eine Fehlermeldung beim Klick auf Windows-Update aus:

"Code: 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

In einigen Foren wird berichtet, das das Editieren/Ändern eines Registry-Eintrags Abhilfe schaffen soll. In der Registry des Servers existiert dieser Schlüssel aber gar nicht!

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU

UseWUServer von 1 auf 0 ändern

Ich habe den Eintrag testweise mal händisch angelegt, aber das brachte leider nichts.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?
Mitglied: Tomahawk88
22.10.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
Hallo Huehnerkoenig,

laut Microsoft ist die Ursache dafür ein Virus. So direkt ist MS leider. Kannst Du das verneinen?
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Windows-Update-error-8 ...
Wie sieht es mit dem freien Speicherplatz aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Huehnerkoenig
22.10.2012 um 19:01 Uhr
Hallo Tomahawk88,

erstmal Danke für deine Rückmeldung! Den Link mit dem Virus kannte ich schon. Auf dem Server läuft Trendmicro WFBS Advanced. Die Signaturen sind aktuell und ein Kompletter Virenscan war negativ. Ich habe zusätzlich auch noch mal Malwarebytes drüber laufen lassen und hatte dort ebenfalls keine Funde. Ich denke, wenn 2 Virenscanner nichts finden, dann kann man sich (relativ) sicher fühlen. Es gibt auch sonst keine weiteren Fehlfunktionen auf der Kiste.

Platz ist auch genug vorhanden - ca. 60% frei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...