diwaffm

SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren)

Ich habe hier einen SBS 2008, auf dem das WSUS SnapIn der Management Console nicht mehr funktioniert.

Der Versuch der Neuinstallation des WSUS 3.2. SP2 schlägt ebenfalls fehlt. Das Setup will wohl erst die vorhandene Installation deinstallieren.
Dabei kommt es zum Fehler 0x80070643

Dieser Fehler kann wohl mehrere Ursachen haben.
Ich habe versucht die Tipps in social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8f903f2b-074e-43e8-ac27-0bc4ddf74e43/wsus-service-failure-and-uninstall-error-0x80070643?forum=winserverwsus nachzuvollziehen - aber ich sehe z.B. den WSUS auch nicht in der Systemsteuerung ("Programme") und kann es also auch nicht auf dieses Weise deinstallieren...

Any ideas?

Dirk

Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 17.05.2017 um 10:08:42 Uhr
Hallo Dirk,
ich glaube das wird nichts. Der SBS ist sehr eigen, was seine Rollen angeht. Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem 2011er. Leider ohne Erfolg. Du wirst noch mehr zerstören an der Kiste - Sorry.
Aber vielleicht weiß es ja jemand besser von den Kollegen hier.
Mitglied: diwaffm
diwaffm 17.05.2017 um 10:10:46 Uhr
Mit Hilfe der beiden in blog.becker.sc/2012/10/wsus-wont-uninstall-or-re-install.html genannten Registry-Änderungen konnte ich den WSUS nun deinstallieren und auch die Neuinstallation läuft - mal sehen, mit welchem Ergebnis.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 17.05.2017 um 10:15:34 Uhr
Ich drücke Dir die Daumen!
Mitglied: Voiper
Voiper 17.05.2017 um 10:30:57 Uhr
Zitat von @HeinrichM:

Hallo Dirk,
ich glaube das wird nichts. Der SBS ist sehr eigen, was seine Rollen angeht. Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem 2011er. Leider ohne Erfolg. Du wirst noch mehr zerstören an der Kiste - Sorry.
Aber vielleicht weiß es ja jemand besser von den Kollegen hier.
Moin,

was ist das denn für eine Aussage? Der SBS ist zwar um einiges komplexer (weil vorinstalliert) aber am Ende nutzt er auch nur die Standardrollen. Da verhält sich nichts eigen, wenn man vorher recherchiert, wo die Rollen verankert sind.

Gruß, V
Mitglied: departure69
Lösung departure69 17.05.2017 um 10:35:22 Uhr
@diwaffm:

Der WSUS ist ein empfindliches und zickiges Stück Software, gleichwohl ich nicht auf ihn verzichten kann und will.

Gleiche oder ähnliche Probleme wie bei Dir auf dem SBS 2008 macht er beim Neuaufsetzen auch, wenn er auf einem "normalen" Server (anstatt eines SBS) läuft, hier nachzulesen:

WSUS, alles neu, ganz von vorne, Nase voll

Viel Glück bei Deinem Vorhaben. In dem Link, den ich gepostet habe, ist notfalls auch eine Brechstangenmethode genannt, die erstaunlicherweise funktioniert.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 17.05.2017 um 10:39:17 Uhr
Ich habe gelernt, dass man z.B. an einem SBS alles nur mit den Assis machen sollte, da man nicht wirklich sagen kann, was alles im Hintergrund vom Server gemacht wird. Das soll heißen, dass alles was händisch und nicht mit den dafür vorgesehenen Assistenten gemacht wird auch in die Hose gehen kann.
Mitglied: diwaffm
diwaffm 17.05.2017 um 11:06:47 Uhr
Eine Neuinstallation mit Erstellung einer neuen Datenbank hat problemlos funktioniert...
Zwar muss ich das Teil nun neu konfigurieren - aber das stellt kein Problem dar...

ciao

dirk
Mitglied: diwaffm
diwaffm 19.05.2017 um 10:43:07 Uhr
Die Installation hat funktioniert und die benötigten Updatenbeschreibungen werden heruntergeladen...
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 19.05.2017 um 10:48:06 Uhr
Gratuliere!