Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 x64 - Startscript will nicht starten bei Vista Business-Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vancouverona

Vancouverona (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 08.07.2009, 5407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein kleines Netz mit SBS 2008 (SP2) und drei Vista Business-Clients auf, an denen sich bis zu 5 verschiedene Domänenbenutzer anmelden können.
Den Domänenbenutzern habe ich per ADUC ein Startskript (\\DOM\Netlogon\login.cmd) verordnet (GPOs sind bei 5 Usern und 3 Clients vielleicht ein wenig Overkill, außerdem fehlt mir da noch ein bisschen die Erfahrung...).

Ärgerlicherweise wird das Startscript nicht ausgeführt. Es läßt sich jedoch nach der Domänen-Anmeldung am Client problemlos über eine Verknüpfung (auf den o.a. Scriptnamen) im "Autostart-Ordner" nachstarten.
Damit können fehlende Zugriffsrechte als Ursache doch eigentlich ausgeschlossen werden, oder?

Auf dem Weg funktioniert's, aber lieber wäre mir der "richtige" Weg.

Wer kann mir weiterhelfen?

Jörg
Mitglied: CandC-Pavel
08.07.2009 um 20:53 Uhr
Hallo,


hast du im AD bei den Usern das Loginscript eingetragen?


Gruß

candc
Bitte warten ..
Mitglied: Vancouverona
09.07.2009 um 01:03 Uhr
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe mit ADUC (Active Directory User Dingsbums ) das Script eingetragen (\\Srv\Netlogon\Login.cmd).

Das hatte ich doch auch oben schon beschrieben.

Nach erfolgreicher Anmeldung kann der User das Script auch manuell starten. Ich nutze das aus, in dem ich das Script in die Autostart-Gruppe gehängt habe, damit die Laufwerke richtig gemappt werden. Klappt zwar, aber ich finde das ziemlich unelegant.

Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: wupperwind
30.07.2009 um 09:58 Uhr
Hallo Jörg,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich bei Dir eine sehr ähnliche Problematik entdeckt. Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
Habe einem Freund versprochen, ihm beim einrichten eines SBS 2008 netzwerks zu helfen. Der erste Rechnung wurde auf VISTA business
umgestellt, leider habe ich noch keine so tiefrgreifenden Erfahrungen mit Servern und deren Einrichtung und Vernezung machen können, da ich bislang
immer nur kleinere Privat-Netze unter XP eingerichtet habe.

Was muß ich tun, damit ich von VISTA-Business-client auf den Server zugreifen, bzw. ihn im Netz sehen kann?
Bevor wir uns unendlich viel schreiben,könnten wir uns auch kurz telefonisch besprechen, wenn es Dir recht wäre? Gerne würde ich auch mit einem
anderen Nutzer sprechen der diese nachricht mitliest.

Freue mich auf eine schnelle Rückmeldung.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startscript erfordert bei Windows Clients aufeinmal andere Rechte (1)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Temparatur messen sbs 2008 (7)

Frage von BergEnte zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...