Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Zertifikat verlängern, obwohl es nich nicht abgelaufen ist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2014 um 17:18 Uhr, 1616 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo IT Gemeinde,

Unser SBS 2008 Zertifitakt läuft im November ab.
Nun kenn ich ja die Verlängerung des Certs durch die SBS-Console - Netzwerkprobleme beheben.
Leider wird mir eine Verlängenrung nicht angeboten - eventuell weil es ja noch gültig ist.

Meine Frage:
Gibt es ein "frühstmöglichen Verlängerungsdatum" - also so 1 Monat vor Ablauf des Certs., oder
muss ich echt abwarten, bis das Alaufdatum eingetroffen ist ?

Liebsten Dank für dein Beitrag!
Loeneberger
Mitglied: keine-ahnung
08.07.2014 um 18:14 Uhr
Moin,

was läuft da für ein Zertifikat ab - ein gekauftes oder ein vom SBS himself erstelltes?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
08.07.2014 um 18:37 Uhr
Hi Thomas

Das bei der Installation ausgestellte SBS Cert. - kein erworbenes.
(Sorry hatte ich vergessen zu schrieben).

Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.07.2014 um 18:48 Uhr
Warum willst Du das dann erneuern ...? Lass den SBS rödeln, wenn das Teil abgelaufen ist, baut der sich wieder ein neues.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
08.07.2014 um 18:59 Uhr
HI Thomas,

Das sich der SBS das Cert selbst erneuert konnte ich zwei mal nicht feststellen.
Die Clienst meldeten bei der Verbindung mit Outlook zum Exchnage das das das Cert. nicht mehr gültig war.
Nach Erneuerung über die SBS-Console war "alles wieder gut"....

(SBS-Console / Netzwerk / nach Netzwerkproblemen suchen / alle Harken weg, außer bei Cert. erneuert.... Alles jut!)
Leider wird die Option, das Cert. zu erneuert nicht angezeigt.

Da extern Outlook AnyWhere genutzt wird, wollte ich der Panik vorgreifen und das Cert in vorraus verlängern.
Wieso hat dein SBS das selbst erledigt?

LG
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.07.2014 um 20:02 Uhr
Wieso hat dein SBS das selbst erledigt?
Ich vermute mal, weil ich nicht so viel mit meinen Patschehändchen auf der Büchse rumopere ...?

Ich habe jetzt seit SBS 2003 die Teile hier stehen und ich habe noch kein einziges Mal die selbstgestrickten Zertifikate manuell aktualisieren müssen ... Pionierehrenwort! Grosses!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
08.07.2014 um 20:09 Uhr
Moooooooahhhhhh
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.07.2014 um 23:14 Uhr
Pionierehrenwort! Grosses!!
Bitte keine antiimperialistische Boykott-hetze hier im Forum!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2014 um 07:51 Uhr
Das sich der SBS das Cert selbst erneuert konnte ich zwei mal nicht feststellen.

Das ist auch richtig so.

Nach Erneuerung über die SBS-Console war "alles wieder gut"....

Korrekt. Da das neue Zertifikat automatisch an die Clients der Domäne verteilt wird, ist die Verlängerung über den Assistenten auch keine Hexerei.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
09.07.2014 um 08:19 Uhr
Guten Morgen Günther,

danke.

Da die Verlängerung noch nicht in den "Netzwerk-Problemen" angezeigt wird (siehe eine Anfangsfrage) kennst du eine "Vorlaufzeit" oder ein Tip das Cert. jetzt
schon zu verlängern ?

Danke
loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.07.2014 um 09:05 Uhr
Hi Günther,
Das ist auch richtig so.
ich kann das nur aus meiner eigenen Erinnerung berichten .... Problem ist dabei, dass ich mich nicht erinnern kann, wie lange der SBS2008 bei mir lief. Ich habe gerade noch mal im Netz geschaut - dort wird die zweijährige Gültigkeitsdauer beschrieben ebenso wie die Neuausstellung über die Konsole.
Fakt ist, dass ich mich an nicht ein bezügliches event erinnern kann - das soll eventuell noch nix heissen, aber ich möchte fast einen Eid leisten, dass ich in den vergangenen 6,5 Jahren manuell eine Neuausstellung nicht angestossen habe. Problem ist, dass ich die jeweiligen Migrationszeitpunkte nicht mehr erinnere und ich im Januar 2007 kurzzeitig mit einem Server2000 angefangen bin. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich u.U. mit dem Wechsel des Server-OS dem jeweiligen Ablaufdatum zuvor gekommen bin ... wäre aber ein toller Zufall.
Aktuell ist bei mir der Stand, dass die Zertifikate für IIS und MX vom März 2013 datieren und bis 2015 reichen - ich denke mal, dass ich im März auf den 2011 gewechselt bin. Das Zertifikat für den DC hat ein Ausstellungsdatum vom Januar 2014, das ist definitiv nicht von mir initiiert worden.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst SBS Zertifikat erneuern (8)

Frage von Chelios zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT (12)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...