loeneberger

SBS 2008 Zertifikat verlängern, obwohl es nich nicht abgelaufen ist

Hallo IT Gemeinde,

Unser SBS 2008 Zertifitakt läuft im November ab.
Nun kenn ich ja die Verlängerung des Certs durch die SBS-Console - Netzwerkprobleme beheben.
Leider wird mir eine Verlängenrung nicht angeboten - eventuell weil es ja noch gültig ist.

Meine Frage:
Gibt es ein "frühstmöglichen Verlängerungsdatum" - also so 1 Monat vor Ablauf des Certs., oder
muss ich echt abwarten, bis das Alaufdatum eingetroffen ist ?

Liebsten Dank für dein Beitrag!
Loeneberger

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 18:14:02 Uhr
Moin,

was läuft da für ein Zertifikat ab - ein gekauftes oder ein vom SBS himself erstelltes?

LG, Thomas
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 08.07.2014 um 18:37:28 Uhr
Hi Thomas

Das bei der Installation ausgestellte SBS Cert. - kein erworbenes.
(Sorry hatte ich vergessen zu schrieben).

Loeneberger
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 18:48:26 Uhr
Warum willst Du das dann erneuern ...? Lass den SBS rödeln, wenn das Teil abgelaufen ist, baut der sich wieder ein neues.

LG, Thomas
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 08.07.2014 um 18:59:24 Uhr
HI Thomas,

Das sich der SBS das Cert selbst erneuert konnte ich zwei mal nicht feststellen.
Die Clienst meldeten bei der Verbindung mit Outlook zum Exchnage das das das Cert. nicht mehr gültig war.
Nach Erneuerung über die SBS-Console war "alles wieder gut"....

(SBS-Console / Netzwerk / nach Netzwerkproblemen suchen / alle Harken weg, außer bei Cert. erneuert.... Alles jut!)
Leider wird die Option, das Cert. zu erneuert nicht angezeigt.

Da extern Outlook AnyWhere genutzt wird, wollte ich der Panik vorgreifen und das Cert in vorraus verlängern.
Wieso hat dein SBS das selbst erledigt?

LG
Loeneberger
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 20:02:07 Uhr
Wieso hat dein SBS das selbst erledigt?
Ich vermute mal, weil ich nicht so viel mit meinen Patschehändchen auf der Büchse rumopere ...face-wink?

Ich habe jetzt seit SBS 2003 die Teile hier stehen und ich habe noch kein einziges Mal die selbstgestrickten Zertifikate manuell aktualisieren müssen ... Pionierehrenwort! Grosses!!

LG, Thomas
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 08.07.2014 um 20:09:49 Uhr
Moooooooahhhhhh
Mitglied: 108012
108012 08.07.2014 um 23:14:23 Uhr
Pionierehrenwort! Grosses!!
Bitte keine antiimperialistische Boykott-hetze hier im Forum!

Gruß
Dobby
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.07.2014 um 07:51:36 Uhr
Das sich der SBS das Cert selbst erneuert konnte ich zwei mal nicht feststellen.

Das ist auch richtig so.

Nach Erneuerung über die SBS-Console war "alles wieder gut"....

Korrekt. Da das neue Zertifikat automatisch an die Clients der Domäne verteilt wird, ist die Verlängerung über den Assistenten auch keine Hexerei.

LG Günther
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 09.07.2014 um 08:19:29 Uhr
Guten Morgen Günther,

danke.

Da die Verlängerung noch nicht in den "Netzwerk-Problemen" angezeigt wird (siehe eine Anfangsfrage) kennst du eine "Vorlaufzeit" oder ein Tip das Cert. jetzt
schon zu verlängern ?

Danke
loeneberger
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.07.2014 um 09:05:57 Uhr
Hi Günther,
Das ist auch richtig so.
ich kann das nur aus meiner eigenen Erinnerung berichten .... Problem ist dabei, dass ich mich nicht erinnern kann, wie lange der SBS2008 bei mir lief. Ich habe gerade noch mal im Netz geschaut - dort wird die zweijährige Gültigkeitsdauer beschrieben ebenso wie die Neuausstellung über die Konsole.
Fakt ist, dass ich mich an nicht ein bezügliches event erinnern kann - das soll eventuell noch nix heissen, aber ich möchte fast einen Eid leisten, dass ich in den vergangenen 6,5 Jahren manuell eine Neuausstellung nicht angestossen habe. Problem ist, dass ich die jeweiligen Migrationszeitpunkte nicht mehr erinnere und ich im Januar 2007 kurzzeitig mit einem Server2000 angefangen bin. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich u.U. mit dem Wechsel des Server-OS dem jeweiligen Ablaufdatum zuvor gekommen bin ... wäre aber ein toller Zufall.
Aktuell ist bei mir der Stand, dass die Zertifikate für IIS und MX vom März 2013 datieren und bis 2015 reichen - ich denke mal, dass ich im März auf den 2011 gewechselt bin. Das Zertifikat für den DC hat ein Ausstellungsdatum vom Januar 2014, das ist definitiv nicht von mir initiiert worden.

LG, Thomas