redfaction

SBS 2011 mit 23er Netzwerkmaske

Hallo Leute,

eine Frage an die SBS Fachleute. Beim SBS heißt es ja immer wieder immer mit den Assistenten arbeiten.
Wenn ich über einen Assistenten für die Netzwrekkonfiguration ein 192.168.0.0 Netz wähle bekomme ich hierfür
eine Class C Subnetzmaske. Also eine 24er.

Ich hätte aber gern eine 23er Maske.

Ist es zulässig ohne den SBS Server völlig zu schrotten die Netzwerkmaske von Hand in eine 23er zu ändern?

Oder hat das einen impact auf andere Komponenten?

Gruß

Giuseppe

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 28, 2013 at 14:44:03 (UTC)
Klar ist es das zulässig hab ich selbst schon gemacht bei mir hat alles normal funktioniert.

LG
Member: MrNetman
MrNetman Jan 28, 2013 at 15:00:14 (UTC)
Ja, Josef, aber

Es ist absolut nicht ratsam zu große Broadcastdomänen zu unterhalten. Da bietet sich eher die Unterteilung des Netzes und die Zuteilung der DHCP-Bereiche über diese VLANs an.
Sonst kann ein unglücklicher Broadcast das ganze Netz stören.

Gruß
Netman
Member: RedFaction
RedFaction Jan 28, 2013 at 15:34:32 (UTC)
ja, danke Euch für die schnelle Antwort.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2013 updated at 16:29:22 (UTC)
Kann man dem Kollegen Netman nur absolut zustimmen.
Noch schlimmer: Es können viele Endgeräte wie embedded Systeme, Printserver usw. oft nicht mit CIDR Masken umgehen und es kommt zu Fehlfunktionen im Netz.
Deshalb immer besser routen oder segementieren wenn man kann:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Große Layer 2 Broadcast Domänen wie deine bekommen zusätzlich über kurz oder lang Performanceprobleme.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: RedFaction
RedFaction Feb 23, 2013 at 18:38:45 (UTC)
Hallo Leute,

habe jetzt ein Netz mit einer 23er Maske. Bisher keine Probleme funktioniert alles Bestens. Danke
Member: aqui
aqui Feb 23, 2013 at 19:55:44 (UTC)
Trotzdem ist das immer der falsche Weg, denn so erhöhst die die Last in einer größeren Broadcast Domain und verschlechterst automatisch die Netzwerk Performance.
Segmentieren mit Routing ist immer die bessere Wahl !
Wenn du aber damit leben kannst ist ja alles gut...
Member: RedFaction
RedFaction Feb 23, 2013 at 20:45:39 (UTC)
Ich werde Deinen Ratschlag überdenken. Du wirst wissen wovon Du redest face-smile
Member: aqui
aqui Feb 24, 2013 at 15:08:20 (UTC)
Ohh ja !!!