Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SBS 2011 mit 23er Netzwerkmaske

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 15:36 Uhr, 1694 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

eine Frage an die SBS Fachleute. Beim SBS heißt es ja immer wieder immer mit den Assistenten arbeiten.
Wenn ich über einen Assistenten für die Netzwrekkonfiguration ein 192.168.0.0 Netz wähle bekomme ich hierfür
eine Class C Subnetzmaske. Also eine 24er.

Ich hätte aber gern eine 23er Maske.

Ist es zulässig ohne den SBS Server völlig zu schrotten die Netzwerkmaske von Hand in eine 23er zu ändern?

Oder hat das einen impact auf andere Komponenten?



Gruß

Giuseppe
Mitglied: Ausserwoeger
28.01.2013 um 15:44 Uhr
Klar ist es das zulässig hab ich selbst schon gemacht bei mir hat alles normal funktioniert.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
28.01.2013 um 16:00 Uhr
Ja, Josef, aber

Es ist absolut nicht ratsam zu große Broadcastdomänen zu unterhalten. Da bietet sich eher die Unterteilung des Netzes und die Zuteilung der DHCP-Bereiche über diese VLANs an.
Sonst kann ein unglücklicher Broadcast das ganze Netz stören.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
28.01.2013 um 16:34 Uhr
ja, danke Euch für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2013, aktualisiert um 17:29 Uhr
Kann man dem Kollegen Netman nur absolut zustimmen.
Noch schlimmer: Es können viele Endgeräte wie embedded Systeme, Printserver usw. oft nicht mit CIDR Masken umgehen und es kommt zu Fehlfunktionen im Netz.
Deshalb immer besser routen oder segementieren wenn man kann:
http://www.administrator.de/contentid/56073
Große Layer 2 Broadcast Domänen wie deine bekommen zusätzlich über kurz oder lang Performanceprobleme.


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
23.02.2013 um 19:38 Uhr
Hallo Leute,

habe jetzt ein Netz mit einer 23er Maske. Bisher keine Probleme funktioniert alles Bestens. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2013 um 20:55 Uhr
Trotzdem ist das immer der falsche Weg, denn so erhöhst die die Last in einer größeren Broadcast Domain und verschlechterst automatisch die Netzwerk Performance.
Segmentieren mit Routing ist immer die bessere Wahl !
Wenn du aber damit leben kannst ist ja alles gut...
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
23.02.2013 um 21:45 Uhr
Ich werde Deinen Ratschlag überdenken. Du wirst wissen wovon Du redest
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2013 um 16:08 Uhr
Ohh ja !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware
Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server
SBS 2011 Backup Netzlaufwerk
Frage von ChrisPatteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, momentan mache ich in regelmäßigen Abständen eine Einmalsicherung über die Windows Server-Sicherung. Ich habe in meinen Rechner ...

Windows Netzwerk
SBS 2011 Kennwortrichtlinien und Benutzerprofil
Frage von MarkowitschWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen ! Ich habe folgende Umgebung : SBS 2011 und 8 x Windows 7 Clients Pro 32 BIT. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...