jensgebken

SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange

Hallo liebe Gemeinschaft,

habe eine Frage zu dem Anlegen einer Email Adresse auf meinem sbs2011 mit Exchange 2010

habe dort unter dem AD einen neuen user angelegt - dann unter exchange mit dem Assi einen neuen Benutzer mir email Adresse.

Muss ich diese Adresse auch noch neu einrichten unter 1und1 (mein hoster) - weil im Moment bekomme ich die Meldung, wenn ich von einem anderen client an diese neue Adresse eine Mail versenden möchte

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx01.kundenserver.de reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2016 at 11:48:21 (UTC)
versenden kann ich über OWA
Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2016 at 12:05:42 (UTC)
andere emailadressen auf exchange funktionieren - nur die neu eingerichteten nicht
Mitglied: 117471
117471 Aug 03, 2016 at 12:56:43 (UTC)
Hallo,

also - "erst einmal" werden Benutzer in der SBS-Verwaltungskonsole angelegt.

Wo die E-Mails landen, entscheidet der MX-Record in den DNS-Daten. In diesem Fall landen externe E-Mails bei 1&1 und eben nicht auf deinem Server.

Um die Adressen in die bestehende Zustellung einzuarbeiten, musst Du also:
- Ein Postfach mit genau dieser Adresse bei 1&1 anlegen
- In der SBS-Konsole unter Netzwerk / Konnektivität genau dieses Postfach im POP3-Konnektor einrichten(*)

Gruß,
Jörg

(*) Das Ihr den POP3-Konnektor verwendet, habe ich jetzt einfach mal geraten. Ob das so ist, erkennst Du daran, dass dort bereits POP3-Konnektivitäten eingerichtet sind. Falls dem nicht so ist, solltest Du deinen Systemadministrator fragen, wie er die Zustellung seinerzeit gebaut hat...
Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2016 updated at 13:14:10 (UTC)
hallo

- benutzer wurde nun sauber unter der sbs konsole eingerichtet
- habe (unter 1und1) die adresse eingerichtet (ist eigentlich gross klein relevant?)
- unter pop connector ist nichts eingerichtet - admin erreiche ich im mom nicht

hast du noch ne idee
Mitglied: 117471
117471 Aug 03, 2016 at 13:19:36 (UTC)
Hallo,

wenn Du eine E-Mail aufklickst und in die Kopfzeilen einer externen E-Mail schaust, müsste sich dort jedes System verewigen.

Interessant ist, ob etwas zwischen dem Strato-Server und eurem SBS-Server steht und was das genau ist.

Ansonsten wird es ein bisschen schwierig. Weil - im Grunde genommen kann es alles Mögliche sein. Z.B. eine externe POP3-Software (POP-Beamer o.Ä.), eine Linux-VM mit einem fetchmail o.Ä., ETRN usw. usf.

Auch wenn es für dich doof ist, aber so aus dem stehgreif lässt sich das pauschal nicht beantworten. "Man muss es halt untersuchen" face-smile

Bei E-Mail-Adressen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden (wohl aber bei den Kennwörtern!). E-Mail-Adressen werden üblicherweise komplett klein geschrieben.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2016 at 13:20:54 (UTC)
Zitat von @jensgebken:

hallo
auch hallo..

- benutzer wurde nun sauber unter der sbs konsole eingerichtet
- habe (unter 1und1) die adresse eingerichtet (ist eigentlich gross klein relevant?)
ja... ist es!
- unter pop connector ist nichts eingerichtet - admin erreiche ich im mom nicht

hast du noch ne idee
klar... aber
ja, warte besser bis der admin da ist
Frank
Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2016 at 13:32:16 (UTC)
dauert zu lange

wie kann es denn sein, dass die andere mailkonten funktionieren?

lg
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2016 at 13:36:34 (UTC)
Zitat von @jensgebken:

dauert zu lange

wie kann es denn sein, dass die andere mailkonten funktionieren?
weil der admin weiß wie ein konto eingerichtet wird!

lg
Frank
Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2016 at 13:52:51 (UTC)
erklären kannst du es mir nicht ohnr den pop3 connector?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2016 at 13:59:13 (UTC)
Zitat von @jensgebken:

erklären kannst du es mir nicht ohnr den pop3 connector?
nein- ohne geht nicht und würde hier auch den Rahmen sprengen!

ich könnte dir Remote helfen- schreib mir eine PN und du bekommst ein Angebot-
mit Firmenstempel und Unterschrift per Fax zurück- und alles wird gut.

das Admin passwort wird natürlich auch gebraucht!

Frank
Member: jensgebken
jensgebken Aug 05, 2016 at 11:55:07 (UTC)
hat sich erledigt - exchange verwendete popcon - dann wars einfach face-smile
Mitglied: 117471
Solution 117471 Aug 05, 2016 at 19:16:31 (UTC)
Hallo,

dann haben wir ja gar nicht mal so verkehrt gelegen face-smile

Gruß,
Jörg