morpheus2010

SBS 2011: Auf Backup Datenträger von Client zugreifen

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne unabhängig vom Server auf meinen USB Datenträger von einem anderen Rechner auf meine gesichterten Daten zugreifen.
Sagen wir ich möchte einfach ein paar Daten wiederherstellen ohne den Server.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 updated at 08:01:32 (UTC)
Hallo.

Wenn Du eine USB-Platte anschließt, kriegt sie ja zunächst mal, so wie alle Datenträger, einen Laufwerkbuchstaben zu gewiesen (z. B. "Z:\"). Konfigurierst Du dann die Windows-Server-Sicherung auf diese Platte, wird ihr Laufwerkbuchstabe danach aber für die Explorer-Ansicht verborgen (die Platte "gehört" jetzt nur noch der Sicherung und soll vom normalen System aus nicht mehr gesehen und bedient/benutzt werden können, eine Sicherheitsmaßnahme).

In der Datenträgerverwaltung siehst Du sie aber noch und müßtest auch den Laufwerksbuchstaben sehen können, den sie ursprünglich mal bekommen hatte (bei meinem SBS 2008 ist das jedenfalls so).

Danach ist es von remote eigentlich einfach, nämlich mit der regulären Admin-Freigabe:

net use \\SERVER\Z$ (wobei Z: der in der Datenträgerverwaltung noch sichtbare LW-Buchstabe der USB-Platte ist).

Wenn die USB-Platte wider Erwarten (kann ja sein, daß das am SBS 2011 anders ist als am SBS 2008) auch in der Datenträgerverwaltung keinen Buchstaben hat, vergibst Du ihr einfach einen Buchstaben (z. B. Z: face-wink), die Windows-Server-Sicherung stört sich nicht daran.

Grüße

von

departure69
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 07:31:40 (UTC)
Das mit dem LW Buchstaben schaffe ich. Sie ist dann im Explorer sichtbar.
Aber wenn ich druafklicke bekomme ich: Zugriff Verweigert
Member: jens2001
jens2001 Jan 21, 2015 at 07:31:48 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:

... unabhängig vom Server auf meinen USB Datenträger von einem anderen Rechner auf meine gesichterten
Daten zugreifen.

Das ist kein Backup sondern Bullshit!
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 updated at 07:59:48 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:

Das mit dem LW Buchstaben schaffe ich. Sie ist dann im Explorer sichtbar.
Aber wenn ich druafklicke bekomme ich: Zugriff Verweigert

Und von remote, also von Deinem Arbeitsplatzrechner aus? Also per \\server\z$?

Grüße

von

departure69

Edit:

Lokal, direkt am Server, kriege ich auch "Zugriff verweigert". Doch von remote klappt es, so wie ich es beschrieben habe: \\server\z$
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 updated at 08:02:29 (UTC)
Zitat von @jens2001:

> Zitat von @morpheus2010:
>

> ... unabhängig vom Server auf meinen USB Datenträger von einem anderen Rechner auf meine gesichterten
> Daten zugreifen.

Das ist kein Backup sondern Bullshit!

Hallo.

Warum soll das kein Backup sein? Die Windows-Server-Sicherung seit dem Windows Server 2008 ist eine professionelle, bare-metal-recovery-fähige Sicherung, die sich sogar auf anderer Hardware als komplettes System wiederherstellen läßt. Auch P2P, P2V, V2P, V2V, alles ist damit möglich. Und als Backup-Ziel gibt's natürlich (und zum Glück) nicht nur USB-Platten, sondern auch Netzwerkshares, z. B. auf einem NAS oder SAN. Ich nutze die eingebaute Windows-Server-Sicherung auf mehreren Maschinen, teils nach USB, teils ins Netz, und habe auch schon Restores davon gefahren, funktioniert einwandfrei und kostet nichts.

Selbstredend gibt es massig kommerzielle Produkte, die deutlich professioneller arbeiten, mehr Komfort bieten, Bänder beschrieben können, besser verwaltbar sind undsoweiter. Für meine virtuellen Maschinen nutze ich bspw. Veeam. Trotzdem ist das eingebaute Windows-Server-Backup überaus tauglich.

Warum der TO jetzt unbedingt per Filesystem in seine USB-Backup-Platte hineinschauen können will, hat er ja nicht dazugeschrieben, wer weiß, was er vorhat.

Viele Grüße

von

departure69
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 09:26:35 (UTC)
Mein Grund für die Sache:
Wenn mir der Server abraucht und ich an wichtige Dateien ran muss bis der Server repariert ist, wäre es nicht schlecht von einem anderen Rechner auf einzelne Dateien zugreifen zu können.
Oder gibt es da ne bessere Lösung.
Arbeite auch gerade daran den Server auf ne Virtual Box zu restoren. Wäre mir lieber, da hakt es aber momentan noch...
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 09:27:44 (UTC)
Ok.
Das funktioniert soweit.
Aber mir wäre es wichtig Dateien auf einem externen Rechner zu restoren. Siehe mein Kommentar unten...
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 at 09:52:20 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:

Mein Grund für die Sache:
Wenn mir der Server abraucht und ich an wichtige Dateien ran muss bis der Server repariert ist, wäre es nicht schlecht von
einem anderen Rechner auf einzelne Dateien zugreifen zu können.

Hhmmm, verstehe, doch scheinbar willst Du das ja nicht erst dann, wenn der Server schon kaputt ist, sondern schon jetzt, also vorher, bevor er kaputt geht. Und das erschließt sich mir jetzt nicht richtig. Wenn Du das Backup jeden Tag kontrollierst (also stets sicher bist, daß das Backup jeden Tag funktioniert hat und die USB-Platte in Ordnung ist), dann reicht es doch, im Schadenfall des Servers die Platte dann an Ersatzhardware anzuschließen und den Restore dann auf die neue oder die Ersatzhardware zu fahren (SBS2011-DVD einlegen, von dieser booten, Reparaturoptionen auswählen, USB-Platte als Backup-Quelle angeben/auswählen, ggf. wg. anderer Hardware noch ein paar Treiber laden, Backup einspielen, fertig).

Oder gibt es da ne bessere Lösung.
Arbeite auch gerade daran den Server auf ne Virtual Box zu restoren. Wäre mir lieber, da hakt es aber momentan noch...

Auch kein Problem:

- in Virtual Box leere virtuelle Maschine mit für den SBS 2011 genügend starker virtueller Hardware anlegen (mind. 16 GB RAM, Plattengröße usw.)
- virtuelle Maschine von SBS2011-DVD booten

Die weitere Vorgehensweise ist die gleiche wie bei physikalischen Servern.

Wenn Du den Restore testest, egal, ob auf Blech oder virtuell, sollte das natürlich in einem getrennten Netz erfolgen, das keine Verbindung zum Hauptnetz hat, in dem der funktionierende Blech-SBS 2011 noch läuft. Mit dem SBS ist es wie mit dem Highlander: Es darf nur einen geben.

Viele Grüße

von

departure69
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 11:39:32 (UTC)
Zitat von @departure69:
dann reicht es doch,
im Schadenfall des Servers die Platte dann an Ersatzhardware anzuschließen und den Restore dann auf die neue oder die
Ersatzhardware zu fahren (SBS2011-DVD einlegen, von dieser booten, Reparaturoptionen auswählen, USB-Platte als Backup-Quelle
angeben/auswählen, ggf. wg. anderer Hardware noch ein paar Treiber laden, Backup einspielen, fertig).

Ja, das wäre mir natürlich das liebste, wenn ich das so machen könnte.
Allerdings habe ich das auf die VM noch net geschafft und bin mir nicht sicher ob ich einfach eine andere Hardware einsetzen kann und das SBS Backup da draufbügeln kann.
Funktioniert das?
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 at 15:18:44 (UTC)
Ja, das geht. Wie gesagt, es ist egal, wohin oder worauf Du im Schadenfall restorst, Backups aus der eingebauten Windows-Server-Sicherung können auch in einer virtuellen Maschine wiederhergestellt werden. Du solltest das natürlich vorher mal getestet haben, und das natürlich in einem gesonderten/getrennten/abgeschotteten Netz (der virtuellen Maschine also keine NIC geben).

Viele Grüße

von

departure69