d4shoernchen

SBS 2011, Benutzer Installation einer .exe erlauben via GPO

Hallo, liebe Community.

Ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Wir haben auf unserem SBS 2011 eine Versandsoftware laufen (Sinn und Zweck bitte außer Acht lassen), diese hängt sich allerdings öfters mal auf und kann keine Verbindung zum eigenen SQL-Server herstellen.

Abhilfe schafft es, wenn man die .exe-Datei für die Installation aufruft und "Reparieren" auswählt. Der Installer läuft durch, das Programm läuft wieder.

Ein einziger Benutzer greift auf dieses Programm und Remote auf den SBS zu (vom Administrator abgesehen) und verwendet dort auch ausschließlich nur dieses Programm.

Da es mal vorkommt, dass ich außer Haus bin - möchte ich diesem Benutzer jetzt via Richtlinie o. Ä. erlauben - die .exe-Datei ausführen und installieren zu können. Eine .msi gibt es dafür leider nicht.

Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.

Vielen Dank.

Gruß,
d4shoerncheN

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2012 updated at 21:53:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @d4shoerncheN:
Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.
Und du meinst weil es hier SBS2011 - Lokale Benutzer gestatten nur Updates für bestimmte Software zu installieren nicht geht (was ein Duplikat deiner Frage sein könnteface-smile) das du mit diesem Thread eine andere Antwort bekommst? face-smile

Einen Benutzer Lokal erstellen der Installieren darf (Admin Rechte somit vorhanden) und das Programm dann mit "Ausführen als" starten. Und den Anwender und den Rechner permanent Kontrollieren und beim kleinsten Verdacht auf unregelmäßigkeiten immer den einzigen noch anderen Benutzer mit Admin Rechten die Schuld SOFORT zuweisenface-smile (Gibt bestimmt noch mehr solcher halbherzigen Bastellösungen)

Ansonsten, aber das willst du ja nicht hören, PowerBroker von Beyond Trust.

Gruß,
Peter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 06, 2012 at 05:59:19 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @d4shoerncheN:
> Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.
Und du meinst weil es hier SBS2011 - Lokale Benutzer gestatten nur Updates für bestimmte Software zu installieren nicht geht (was ein Duplikat deiner Frage sein
könnteface-smile) das du mit diesem Thread eine andere Antwort bekommst? face-smile
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Den Thread habe ich natürlich gelesen, in diesem ging es aber um Updates - ob die Updates nun über eine .exe ausgeführt werden, über das Programm direkt o. Ä. weiß ich nicht und daher halt meine Frage.

In dem Thread hat DerWoWusste folgende Antwort gesagt
Es gibt natürlich Möglichkeiten, "2" auch mit exe-Dateien nutzbar zu machen. Aber: es wird immer dabei bleiben, dass der Admin festlegen muss, was installierbar ist...Paket für Paket.

Das wäre genau das, was ich benötige. Allerdings steht leider nicht bei, wie genau das funktioniert.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2012 updated at 23:25:40 (UTC)
Moin.
In dem Thread hat DerWoWusste folgende Antwort gesagt...Das wäre genau das, was ich benötige. Allerdings steht leider nicht bei, wie genau das funktioniert
Dann musst Du wohl nachfragen... aber wo ich eh gerade hier bin...

Du kannst es so lösen: wrappe die exe wie einen Döner in ein MSI-Paket. Dazu nutzt man MSI wrapper, vinsvision's WIWW ist ein bekannter. Nun weise dieses MSI dem Nutzer zu und er wird es über appwiz.cpl installieren können ("install programs from the network" - mit hohen Rechnte, interaktiv, wie gewünscht zum Reparieren.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 07, 2012 at 05:47:40 (UTC)
Perfekt, besten Dank.