Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011, Benutzer Installation einer .exe erlauben via GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 10:39 Uhr, 5491 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, liebe Community.

Ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Wir haben auf unserem SBS 2011 eine Versandsoftware laufen (Sinn und Zweck bitte außer Acht lassen), diese hängt sich allerdings öfters mal auf und kann keine Verbindung zum eigenen SQL-Server herstellen.

Abhilfe schafft es, wenn man die .exe-Datei für die Installation aufruft und "Reparieren" auswählt. Der Installer läuft durch, das Programm läuft wieder.

Ein einziger Benutzer greift auf dieses Programm und Remote auf den SBS zu (vom Administrator abgesehen) und verwendet dort auch ausschließlich nur dieses Programm.

Da es mal vorkommt, dass ich außer Haus bin - möchte ich diesem Benutzer jetzt via Richtlinie o. Ä. erlauben - die .exe-Datei ausführen und installieren zu können. Eine .msi gibt es dafür leider nicht.

Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.

Vielen Dank.

Gruß,
d4shoerncheN
Mitglied: Pjordorf
05.06.2012, aktualisiert um 23:53 Uhr
Hallo,

Zitat von d4shoerncheN:
Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.
Und du meinst weil es hier http://www.administrator.de/contentid/185809 nicht geht (was ein Duplikat deiner Frage sein könnte) das du mit diesem Thread eine andere Antwort bekommst?

Einen Benutzer Lokal erstellen der Installieren darf (Admin Rechte somit vorhanden) und das Programm dann mit "Ausführen als" starten. Und den Anwender und den Rechner permanent Kontrollieren und beim kleinsten Verdacht auf unregelmäßigkeiten immer den einzigen noch anderen Benutzer mit Admin Rechten die Schuld SOFORT zuweisen (Gibt bestimmt noch mehr solcher halbherzigen Bastellösungen)

Ansonsten, aber das willst du ja nicht hören, PowerBroker von Beyond Trust.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.06.2012 um 07:59 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von d4shoerncheN:
> Eventuell fällt Euch noch etwas ein, ohne externe Programme wie beyound trust zu nutzen.
Und du meinst weil es hier http://www.administrator.de/contentid/185809 nicht geht (was ein Duplikat deiner Frage sein
könnte) das du mit diesem Thread eine andere Antwort bekommst?
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Den Thread habe ich natürlich gelesen, in diesem ging es aber um Updates - ob die Updates nun über eine .exe ausgeführt werden, über das Programm direkt o. Ä. weiß ich nicht und daher halt meine Frage.

In dem Thread hat DerWoWusste folgende Antwort gesagt
Es gibt natürlich Möglichkeiten, "2" auch mit exe-Dateien nutzbar zu machen. Aber: es wird immer dabei bleiben, dass der Admin festlegen muss, was installierbar ist...Paket für Paket.

Das wäre genau das, was ich benötige. Allerdings steht leider nicht bei, wie genau das funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012, aktualisiert um 01:25 Uhr
Moin.
In dem Thread hat DerWoWusste folgende Antwort gesagt...Das wäre genau das, was ich benötige. Allerdings steht leider nicht bei, wie genau das funktioniert
Dann musst Du wohl nachfragen... aber wo ich eh gerade hier bin...

Du kannst es so lösen: wrappe die exe wie einen Döner in ein MSI-Paket. Dazu nutzt man MSI wrapper, vinsvision's WIWW ist ein bekannter. Nun weise dieses MSI dem Nutzer zu und er wird es über appwiz.cpl installieren können ("install programs from the network" - mit hohen Rechnte, interaktiv, wie gewünscht zum Reparieren.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.06.2012 um 07:47 Uhr
Perfekt, besten Dank.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...