saschahl

SBS 2011 - Benutzer sollen bei Erstanmeldung ihr Kennwort ändern müssen

Hallo zusammen,

kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint mir unnötig aufwendig...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Member: transocean
transocean Feb 03, 2015 updated at 11:00:38 (UTC)
Moin,

einen anderen Weg als über das AD wüsste ich auch nicht. Um das etwas zu beschleunigen, kannst Du alle Benutzer einer OU markieren und dann mit der rechten Maustaste über die entsprechenden Eigenschaften alle auf einmal verarzten.

Gruß,

Uwe
Member: departure69
departure69 Feb 04, 2015 at 09:36:57 (UTC)
Zitat von @SaschaHL:

Hallo zusammen,

Hallo.

kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Hhmmm, was gibt es da "hinzubekommen"?

Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer
bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den
Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint
mir unnötig aufwendig...

Das ist kein Workaround, sondern DIE genau dafür vorgesehene, offizielle Methode in jeder AD-Domäne (nicht nur beim SBS). Und mir ist auch nicht klar, was jetzt "aufwendig" daran sein soll, in den Eigenschaften eines Users, dessen Eigenschaftsfenster ich ohnehin gerade offenhabe, weil ich ihn ja gerade in diesem Moment anlege oder angelegt habe, das eine Häkchen zu setzen, daß er das PWD beim nächsten Mal ändern muß.
Oder gibt es in den Eigenschaften des Users in der Exchange-Veraltungskonsole des SBS 2011 den Reiter "Konto" etwa nicht?

Oder nutzt Du zum Anlegen etwa nicht die Exchange-Verwaltungskonsole? Ich gehe immer den Weg, dort das Postfach und damit auch zugleich den Account mit allem drum und dran anzulegen. Und da gibt dann auch den Karteireiter "Konto", wo man das o. g. Häkchen setzen kann.

Wenn Du allerdings die SBS-Konsole zum Neuanlegen nutzt, dann fehlt diese Möglichkeit darin tatsächlich.

In dem Fall müßtest Du tatsächlich kurz ins AD-Benutzer-und-Computer-Snap-In gehen und das Häkchen dort setzen. Doch auch das halte ich nicht für einen Workaround und auch nicht für allzu aufwendig, und, wie ich oben schon schrieb, ist das die empfohlene und dafür offiziell vorgesehene Methode.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Ansonsten gäb's dafür noch ein Powershell-Kommando:

Set-ADAccountPassword Nutzer
-NewPassword $newpwd -Reset
-PassThru | Set-ADuser
-ChangePasswordAtLogon $True

Viele Grüße

von

departure69