Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 in bestehende Server 2003 Domain migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 17:02 Uhr, 2210 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hatte in einem anderen Post schonmal beschrieben, dass ich einen SBS 2011 in eine bestehende 2003 Server Domain integrieren will. Das es geht wurde mir hier schon gesagt.

Jetzt aber die Frage:

Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 aber nicht mit 2003 Server auf SBS 2011. Läuft das da genauso ab? Z.B. der erste Schritt die Antwortdatei zu erstellen. Wie funktioniert das genau?

Ich weiss, ich könnte mir auch einen Techniker holen, aber mich interessiert das Thema einfach und da es sich mein eigenes Netzwerk handelt, möchte ich gerne wissen wie es geht, es selber können und machen.

Ich freu mich, wenn Ihr mir hier einen Tip geben könnt. Wie gesagt, über Google finde ich nur Anleitungen zur MIgration vovn SBS 2003 auf SBS 2011.

Noch kurz zur Info aus dem letzten Post.

Der Windows 2003 Server ist im Moment DC und Filserver. Der SBS wird Exchange und Server für eine Branchenanwendung. Der 2003 Server bleibt aber Fileserver und ich möchte künftig servergespeicherte Benutzerprofile auf dem 2003 Server zur Verfügung stellen können...

Danke schonmal für Eure Tips

Grüsse
Der Bätmän
Mitglied: certifiedit.net
27.08.2013 um 17:34 Uhr
Wie viele Benutzer arbeiten denn in deinem Netz?

Zum Thema gerne selber machen, das funktioniert vielleicht (irgendwie, siehe @MiSt), ob das auf lange Sicht gut ist ist eine andere Frage. Ich durfte meine Wohnung erst mit großen Aufwand unter mit Hilfe eines Elektrikers stromleitungstechnisch erst komplett entkernen, bevor diese wieder den Sicherheitsstandards entsprach. Der frühere Hausbesitzer hätte sich da auch einiges mehr herausholen können hätte er es direkt ordentlich gemacht.

So viel als Anmerkung.

Schönen Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.08.2013 um 20:10 Uhr
Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Migration von SBS 2003 auf SBS 2011

Und genauso gehst du auch vor. Und die Software, die auf deinem Server 2003 nicht installiert ist, ignorierst du.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
28.08.2013 um 18:10 Uhr
Was ist denn mit dem "Tool zum Vorbereiten der Migration"? Das muss ja auch dem Quell- also Windows 2003 Server ausgeführt worden sein. Ich finde aber das Tool für Windows Server 2003 nicht.

Funktioniert das auch das Tool für SBS 2003?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
28.08.2013 um 20:49 Uhr
hi,

ja das tool funktioniert auch für win2003er Server und das musst du auch ausführen...

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
29.08.2013 um 12:13 Uhr
Alles klar, dann versuch ich das mal.


Noch ne kurze Zwischenfrage, im Zuge der Installation der anstehenden Serviceupdates für den Windows 2003 Server habe ich festgestellt, dass ich via Remotedesktop keine Updates installieren kann. Er bricht ab und sagt die Updates wurden nicht installiert.

Geht das prinzipiell nicht mit Remotedesktop oder ist da was falsch konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
29.08.2013 um 12:26 Uhr
hi,

ich installiere windows updates fast nur per RDP, so wegen dem Kilometergeld
Alos klar gehen Updates per RDP.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.08.2013 um 12:29 Uhr
Zitat von ischbindebaetmaen:
Alles klar, dann versuch ich das mal.

Geht das prinzipiell nicht mit Remotedesktop oder ist da was falsch konfiguriert?

Falsch Konfiguriert - aber, wie geht das?

Wie viel Erfahrung hast du denn im Aufsetzen von Servern?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
29.08.2013 um 12:42 Uhr
Ist, um ehrlich zu sein, mein erster. Aber wie gesagt, eben mein Eigener. Und da ich das können will, mach ich es auf jeden Fall selber. Irgendwann muss man ja mit dem Erfahrung sammeln anfangen...

Was könnte denn falsch konfiguriert sein? Prinzipiell funktioniert alles über RDP, bsi auf diese Update-Installation...
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
29.08.2013 um 13:21 Uhr
hi,

also learninig am produktivsystem könnne hier sichelrich die wenigsten gut heißen, aber das musst du selber wissen.


PS: aber als Administrator meldest du dich schon per RDP dort an , oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
29.08.2013 um 13:50 Uhr
Ja, ich kann mir vorstellen, das der ein oder andere sagt: "oh gott". aber wie gesagt, man muss mal irgendwo anfangen.

Zur Sicherheit sind aber alle Daten des 2003 Fileservers noch 1zu1 in eine Cloud gesichert und die Exchangekonten momentan auch noch beim Hoster. Erst wenn der SBS einwandfrei läuft werden die umgezogen. Da habe ich ohnehin eine gewisse Kündigungsfrist.

Also, verloren gehts nichts, dass ist sichergestellt. Mein Lernwille heisst ja nicht, dass ich wahnsinnig bin

PS: Ja, ich melde mich als Administrator an.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.08.2013 um 13:59 Uhr
Ich würde dir vorschlagen: Mach mit einem Systemhaus einen Terminierung aus, dass dies gemeinsam erfolgt. Dann hast du den Erfolg und einen kompetenten Crashkurs in Serverinstallation und Einrichtung und fährst nicht deine FIrma an die Wand, falls der Server doch einmal dann(!) nicht mehr tut, wenn du kein Backup (Cloud etc) mehr hast und voll auf Ihn vertraust, obwohl er aufgrund Konfigurationsfehlern von Beginn an eine Zeitbombe war.
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
30.08.2013 um 12:18 Uhr
Ich überlege mir das mal mit dem Systemhaus, aber erst nachdem ich es selbst versucht habe.

Aber mal eine kurze Frage zur Konfig vom Exchangeserver.

Wenn ich meine Emailadresse info@firma.de im Exchnage einrichten will, muss ja die Internetadresse des SBS www.firma.de heissen oder? Wie macht man dass dann mit mehreren Emails von mehreren Domains?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
30.08.2013 um 12:47 Uhr
... ich sage nur Crahskurs --> Systemhaus....

mfg redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren
Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Windows Server
SBS 2011 - Domain Server löst .biz nicht auf
gelöst Frage von s.luehrWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Phänomen - unser SBS 2011 macht bei uns auch den DNS - ich kann auch fast ...

Windows Server
SBS 2011 Neuinstallation in bestehendem Netz (keine Migration)
Frage von knuddel256Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Kleinbetrieb einen SBS 2008 und fünf Win7-Clients. Nachdem auch die Hardware langsam in ...

Exchange Server
SBS 2011 Server Exchangeverbindungsprobleme
Frage von OhWehExchange Server6 Kommentare

Hallo ich sitze hier vor einem SBS 2011 Server und komme nicht mehr in die Exchangekonsol. Anscheinend ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...