ischbindebaetmaen

SBS 2011 in bestehende Server 2003 Domain migrieren

Hallo,

ich hatte in einem anderen Post schonmal beschrieben, dass ich einen SBS 2011 in eine bestehende 2003 Server Domain integrieren will. Das es geht wurde mir hier schon gesagt.

Jetzt aber die Frage:

Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 aber nicht mit 2003 Server auf SBS 2011. Läuft das da genauso ab? Z.B. der erste Schritt die Antwortdatei zu erstellen. Wie funktioniert das genau?

Ich weiss, ich könnte mir auch einen Techniker holen, aber mich interessiert das Thema einfach und da es sich mein eigenes Netzwerk handelt, möchte ich gerne wissen wie es geht, es selber können und machen.

Ich freu mich, wenn Ihr mir hier einen Tip geben könnt. Wie gesagt, über Google finde ich nur Anleitungen zur MIgration vovn SBS 2003 auf SBS 2011.

Noch kurz zur Info aus dem letzten Post.

Der Windows 2003 Server ist im Moment DC und Filserver. Der SBS wird Exchange und Server für eine Branchenanwendung. Der 2003 Server bleibt aber Fileserver und ich möchte künftig servergespeicherte Benutzerprofile auf dem 2003 Server zur Verfügung stellen können...

Danke schonmal für Eure Tips

Grüsse
Der Bätmän

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 27, 2013 at 15:34:31 (UTC)
Wie viele Benutzer arbeiten denn in deinem Netz?

Zum Thema gerne selber machen, das funktioniert vielleicht (irgendwie, siehe @MiSt), ob das auf lange Sicht gut ist ist eine andere Frage. Ich durfte meine Wohnung erst mit großen Aufwand unter mit Hilfe eines Elektrikers stromleitungstechnisch erst komplett entkernen, bevor diese wieder den Sicherheitsstandards entsprach. Der frühere Hausbesitzer hätte sich da auch einiges mehr herausholen können hätte er es direkt ordentlich gemacht.

So viel als Anmerkung.

Schönen Gruß,

Christian
Member: GuentherH
GuentherH Aug 27, 2013 at 18:10:23 (UTC)
Ich finde im Netz nur Anleitungen für die Migration von SBS 2003 auf SBS 2011

Und genauso gehst du auch vor. Und die Software, die auf deinem Server 2003 nicht installiert ist, ignorierst du.

LG Günther
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 28, 2013 at 16:10:20 (UTC)
Was ist denn mit dem "Tool zum Vorbereiten der Migration"? Das muss ja auch dem Quell- also Windows 2003 Server ausgeführt worden sein. Ich finde aber das Tool für Windows Server 2003 nicht.

Funktioniert das auch das Tool für SBS 2003?
Member: redocomp
redocomp Aug 28, 2013 at 18:49:17 (UTC)
hi,

ja das tool funktioniert auch für win2003er Server und das musst du auch ausführen...

mfg redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 29, 2013 at 10:13:28 (UTC)
Alles klar, dann versuch ich das mal.

Noch ne kurze Zwischenfrage, im Zuge der Installation der anstehenden Serviceupdates für den Windows 2003 Server habe ich festgestellt, dass ich via Remotedesktop keine Updates installieren kann. Er bricht ab und sagt die Updates wurden nicht installiert.

Geht das prinzipiell nicht mit Remotedesktop oder ist da was falsch konfiguriert?
Member: redocomp
redocomp Aug 29, 2013 at 10:26:39 (UTC)
hi,

ich installiere windows updates fast nur per RDP, so wegen dem Kilometergeld face-wink
Alos klar gehen Updates per RDP.

mfg redocomp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2013 at 10:29:36 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:
Alles klar, dann versuch ich das mal.

Geht das prinzipiell nicht mit Remotedesktop oder ist da was falsch konfiguriert?

Falsch Konfiguriert - aber, wie geht das?

Wie viel Erfahrung hast du denn im Aufsetzen von Servern?

Grüße
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 29, 2013 at 10:42:49 (UTC)
Ist, um ehrlich zu sein, mein erster. Aber wie gesagt, eben mein Eigener. Und da ich das können will, mach ich es auf jeden Fall selber. Irgendwann muss man ja mit dem Erfahrung sammeln anfangen...

Was könnte denn falsch konfiguriert sein? Prinzipiell funktioniert alles über RDP, bsi auf diese Update-Installation...
Member: redocomp
redocomp Aug 29, 2013 at 11:21:03 (UTC)
hi,

also learninig am produktivsystem könnne hier sichelrich die wenigsten gut heißen, aber das musst du selber wissen.

PS: aber als Administrator meldest du dich schon per RDP dort an , oder ?
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 29, 2013 at 11:50:35 (UTC)
Ja, ich kann mir vorstellen, das der ein oder andere sagt: "oh gott". aber wie gesagt, man muss mal irgendwo anfangen.

Zur Sicherheit sind aber alle Daten des 2003 Fileservers noch 1zu1 in eine Cloud gesichert und die Exchangekonten momentan auch noch beim Hoster. Erst wenn der SBS einwandfrei läuft werden die umgezogen. Da habe ich ohnehin eine gewisse Kündigungsfrist.

Also, verloren gehts nichts, dass ist sichergestellt. Mein Lernwille heisst ja nicht, dass ich wahnsinnig bin face-wink

PS: Ja, ich melde mich als Administrator an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2013 at 11:59:35 (UTC)
Ich würde dir vorschlagen: Mach mit einem Systemhaus einen Terminierung aus, dass dies gemeinsam erfolgt. Dann hast du den Erfolg und einen kompetenten Crashkurs in Serverinstallation und Einrichtung und fährst nicht deine FIrma an die Wand, falls der Server doch einmal dann(!) nicht mehr tut, wenn du kein Backup (Cloud etc) mehr hast und voll auf Ihn vertraust, obwohl er aufgrund Konfigurationsfehlern von Beginn an eine Zeitbombe war.
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 30, 2013 at 10:18:56 (UTC)
Ich überlege mir das mal mit dem Systemhaus, aber erst nachdem ich es selbst versucht habe.

Aber mal eine kurze Frage zur Konfig vom Exchangeserver.

Wenn ich meine Emailadresse info@firma.de im Exchnage einrichten will, muss ja die Internetadresse des SBS www.firma.de heissen oder? Wie macht man dass dann mit mehreren Emails von mehreren Domains?
Member: redocomp
redocomp Aug 30, 2013 at 10:47:35 (UTC)
... ich sage nur Crahskurs --> Systemhaus....

mfg redocomp