renarena

SBS 2011 CAL-Lizensierung ?

Hallo,

1. Ist es notwendig, auf dem SBS2011 CAL-Lizenzen einzutragen? "Angeblich" wären die Lizenzen nur noch auf dem Papier notwendig.
( http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/60455253-b27 ... )

Das die CAL-Lizenzen erworben werden müssen, steht außer Frage.

2. Wenn JA (Frage 1), wo werden die Lizenzen praktisch auf dem SBS2011 eingetragen?

3. Gelten die CALs nur als reine Client-Lizenzen (Device oder User) oder gelten diese CALs auch als Remote-Desktop-CALs bei Einsatz eines (natürlich zusätzlich) installierten physischen Terminal-Servers.

Vielen Dank

Bernd

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2012 at 07:17:16 (UTC)
Morgen,

1.) Nein
2.) entfällt
3.) Ja zum ersten Teil der Frage und damit nein zum zweiten Part. TS_CAL müssen zusätzlich gekauft werden.

LG, Thomas
Member: nikoatit
nikoatit Mar 02, 2012 at 07:24:52 (UTC)
Zitat von @renarena:
Hallo,
Moin
1. Ist es notwendig, auf dem SBS2011 CAL-Lizenzen einzutragen? "Angeblich" wären die Lizenzen nur noch auf dem
Papier notwendig.
( http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/60455253-b27 ... )
Ab SBS 2008 reicht eine saubere Buchführung z.B. in Excel und Co. Aussage von MS dazu
2. Wenn JA (Frage 1), wo werden die Lizenzen praktisch auf dem SBS2011 eingetragen?
Brauchst du nicht bzw. ist nicht möglich!
3. Gelten die CALs nur als reine Client-Lizenzen (Device oder User) oder gelten diese CALs auch als Remote-Desktop-CALs bei
Einsatz eines (natürlich zusätzlich) installierten physischen Terminal-Servers.
Nein, du brauchst für jeden User zusätzlich noch eine TS-Lizenz.
Vielen Dank
Bidde
Bernd