Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 und CALs ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

17.07.2011 um 12:34 Uhr, 14910 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,


Ich finde nirgends die MMC zum hinzufügen der CALs und es arbeiten schon über 5 PCs in der Domäne. Oder hab ich da was verpennt?
Mitglied: GuentherH
17.07.2011 um 12:42 Uhr
Hi.

Diese MMC, die du suchst, gibt es seit Windows 2008 nicht mehr. Es gelten wie schon immer, die Lizenzen für die du den entsprechenden Nachweis erbringen kannst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
17.07.2011 um 13:24 Uhr
Es gelten wie schon immer, die Lizenzen für die du den entsprechenden Nachweis erbringen kannst.

Ok. Thx für die rasche Info. Also Lizenzen verstauen und ignorieren. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
13.01.2012 um 11:27 Uhr
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade auch eine Frage:
In einem ziemlich kleinen Betrieb wird in Kürze ein SBS2011 Std Premium installiert. Es läuft ein W2K8 mit SQL und der SBS2011 jeweils in einer virtuellen Umgebung. (XEN SRV oder HYPER-V)

Zurzeit gibt es nur 5 Arbeitsplätze.
Von der Lizensierung her ist also alles ok, da ja 5 CALs beim SBS2011 Premium dabei sind, korrekt?

Wie sieht das beim SBS2011 mit der Durchsetzung der CALs aus? Kann ich die technisch überhaupt überschreiten? Oder ist das so wie ich es kenne, dass es wirklich um das Papier geht welches im Schrank liegen muss um korrekt lizensiert zu sein?

Merci für Rückmeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2012 um 14:20 Uhr
Zitat von BlueStarDE:
Hallo zusammen,
Hi Benny,
Ich stelle mir gerade auch eine Frage:
In einem ziemlich kleinen Betrieb wird in Kürze ein SBS2011 Std Premium installiert.
Meinst du vielleicht ein SBS 2011 Standard + Premium AddOn?
Es läuft ein W2K8 mit SQL und der SBS2011 jeweils in einer virtuellen Umgebung. (XEN SRV oder HYPER-V)
Sind das der W2K8 und SQL aus dem Premium Addon Paket oder gab es die schon?
Zurzeit gibt es nur 5 Arbeitsplätze.
Von der Lizensierung her ist also alles ok, da ja 5 CALs beim SBS2011 Premium dabei sind, korrekt?
Das ist nicht in jedem Fall so.
Ich kann auch Marken-Server bei den Distributoren konfigurieren, die nur die SBS-Lizenz für den Server beinhalten und ordere die CALs zusätzlich.
Du wirst aber bestimmt die OEM Variante erfragen wollen, welche idR 5 CALs mitbringt.

Wie sieht das beim SBS2011 mit der Durchsetzung der CALs aus? Kann ich die technisch überhaupt überschreiten? Oder ist
das so wie ich es kenne, dass es wirklich um das Papier geht welches im Schrank liegen muss um korrekt lizensiert zu sein?
Was möchtest du jetzt hören, was Günther nicht schon formuliert hat?

Es gibt keinen Lizenzierungsdienst für den SBS 2011 mehr, der dir anzeigt, dass du zu wenige Lizenzen hast.
Wie soll das dann technisch beschränkt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
13.01.2012 um 14:42 Uhr
Hallo Goscho,
ich schreib manchmal zuviel blabla drumherum bis ich zum Kern der Sache komme, sorry!

Es geht natürlich um den SBS2011 Standard mit dem Premium AddOn.
Daraus soll dann auch der W2K8 mit dem SQL-Server erstellt werden.

Ich hatte irgentwo gelesen, dass es beim SBS2008 noch technisch beschränkt wurde bzgl. der CALs. (wie auch immer)
Ich stand vorher noch nicht vor dem Problem, da ich mich um Lizensierungen nie kümmern musste bisher.

Ich halte - besonders in größeren Umgebungen - diese ganze Lizensierungsgeschichte für so kompliziert, dass ich denke dass selbst MS da manchmal nicht durchblickt.

Besten dank und schönes WE!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2012 um 14:53 Uhr
Zitat von BlueStarDE:
Ich halte - besonders in größeren Umgebungen - diese ganze Lizensierungsgeschichte für so kompliziert, dass ich
denke dass selbst MS da manchmal nicht durchblickt.
Wenn sie schon nicht durchblicken, dann verdienen sie trotzdem noch ordentlich daran.
Besten dank und schönes WE!
dito
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware (6)

Frage von IT-Baerchen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...