chris.md

SBS 2011 Datev SQL Server installieren

Hallo,
ich versuche auf einem SBS 2011 die Datev Server Platform zu installieren.
Beim Einrichten des SQL Servers bricht er ab mit dem Fehler "der SQL Server Dienst kann nicht gestartet werden"
Der versuch den SQL Server Dienst direkt zu starten wird mit "Beim Ausführen dieser Dienstoperation der SQLServerAgent-Dienst ist ein Fehler 1053 (der Dienst hat nicht auf die Start- oder Steuerungsanforderung in eine rechtzeitige Weise reagiert) aufgetreten."
Ich bin als Administrator angemeldet und habe folgendes versucht.
1. Über msconfig die Prozessor Zahl auf 1 gestellt
2. Alle SQL 2008 Dienste deaktiviert und im Taskmanager nachgesehen ob noch SQL Dienste Laufen
3. Einen Virenscanner habe ich nicht installiert und der SBS hat wohl auch keinen Bitdefender -> falls doch sagt mir wo ich denn finden kann.
4. eine Komplette deinstallation des SQL Servers der Datev

Falls ihr Tipps habt wäre ich sehr dankbar face-smile
Gruß,
chris

Mitglied: redocomp
redocomp 01.10.2011 um 11:10:38 Uhr
hi chris.md,

ist die Firewall aus ?
Ich war letzte Woche erst bei einer Datev SQL Server Neuinstall. auf einem frischen SBS2011 dabei..., allesohne Probleme...

redocomp
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.10.2011 um 18:26:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @chris.md:
die Datev Server Platform
Fragt sich jetzt nur welche Version? Auch bei Datev gibt es mehr als eine, und es kann ja sein das du sogar eine alte Version dort nimmstface-smile
Und, ich gehe davon aus das du bei der DATEV Installation auch einen Fehler bekommen hast, oder? Die DATEV hat ihre eigenen Routinen, auch bei der Installation.

SQLServerAgent-Dienst ist ein Fehler 1053 (der Dienst hat nicht auf die Start- oder Steuerungsanforderung in eine rechtzeitige Weise reagiert) aufgetreten."
Aha. Schon mal dir das hier http://support.microsoft.com/kb/322140/de angeschaut? Trifft etwas davon zu?

1. Über msconfig die Prozessor Zahl auf 1 gestellt
Was soll das bei dem Fehler bringen? Eine noch schnellere Fehleremeldung?face-smile

2. Alle SQL 2008 Dienste deaktiviert und im Taskmanager nachgesehen ob noch SQL Dienste Laufen
Sehr hilfreich!

3. Einen Virenscanner habe ich nicht installiert und der SBS hat wohl auch keinen Bitdefender
Wenn du den Bitdefender nicht installiert hat der auch keinen. Warum auch? Oder meinst du die MS Security Essentials? warum die auf den SBS 2011? Aber mal im ernst, ein SBS 2011 der zugang zum Internet hat sollte schon eine Antivirus lösung haben. Das es sich um einen Server für Geschäftskritische Vorgänge handelt, sagt ja schon die Installation der DATEV Software aus. da ist das betreiben ohne schon eine Fahrlässigkeit. Und wenn für DATEV Geld da is ist es auch für die Sicherheit.

4. eine Komplette deinstallation des SQL Servers der Datev
Hat aber natürlich nicht geholfen, gell?

Grundsätzlich:
Der SBS 2011 bringt von Hause aus schon einiges an SQL Instanzen bei der installation mit. Daher solltest du die DATEV als benannte Instanz hinzufügen. Aufpassen musst du auch wenn du evtl. vorhandene Ordner mit neuen Versionen überschreibst. Vorgehende Installationen mögen das nicht. (DLLs laufen nicht mehr, Dienste klappen nicht mehr etc.) Da du sicher vorher eine Datensicherung gemacht hast, spiele diese wieder ein um deinen SBS 2011 mit seinen bis dahin laufenden SQL Instanzen wieder ins lot zu bringen. Dnach die DATEV Installation nach DATEV Anleiting hinzufügen zu bestehenden SQL Installationen. Hast du mal bei DATEV nachgeschaut?

http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1013407 ...
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1043722 ...
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080078 ...
SBS 2011
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080198 ...
Einschränkungen
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080149 ...
Grundlegendes zum SBS 2008/2011
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=81814
daraus unbedingt dieses Handbuch durcharbeiten http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=129904
sowie das Adminhandbuch http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=110025

Manchmal ist es doch Preiswerter eine Fachmann (jemand der sich auskennt) dafür kommen zu lassenface-smile

@redocomp
Warum muss die SBS 2011 Firewall abgeschaltet werden? Welchen grund soll es dafür geben?
Und ja, du hast recht, wenn derjenige der die DATEV installiert auch weiß warum er was tut ist die Installation ganz einfach.

Gruß,
Peter
Mitglied: mrtux
mrtux 01.10.2011 um 19:56:47 Uhr
Hi !

Zitat von @Pjordorf:
Wenn du den Bitdefender nicht installiert hat der auch keinen. Warum auch? Oder meinst du die MS Security Essentials?

Ich vermute mal er meinte den Windows Defender...

mrtux