Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 - DHCP Prüfung die keiner braucht!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schabersack

Schabersack (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 18:32 Uhr, 5550 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen SBS2011 in Betrieb genommen. Das Gerät hat einen 2003er abgelöst. Der SBS besitzt 2 Netzwerkkarten - eine für das eigene Netz (LAN1) und eines um das Netzwerk mit einem anderen Firmennetzwerk zu verbinden (LAN2). Für LAN1 ist auf dem SBS der DHCP Server konfiguriert und läuft. Aber nur solange der Netzwerkanschluss zu LAN2 nicht aktiv ist. Denn dort werkelt auch ein DHCP - halt von der anderen Firma über einen 2008 Server. Da nun das geniale SBS erkennt: "Halt wir haben einen fremdDHCP auf LAN2" schaltet sich kurzerhand mein DHCP für LAN1 auf dem SBS ab.

Solche Konfigurationen haben bisher nie Probleme gemacht. Der 2011 SBS hat mir etwas zu viel Eigenleben. Kann man diese an dieser Stelle völlig sinnlose Prüfung irgendwie abschalten?

Danke...

Schabersack
Mitglied: danielfr
26.11.2012 um 18:40 Uhr
http://www.schertel.net/wordpress/?p=1135
-> erster Treffer bei google. Unter SBS 2003 gings ähnlich ich denke mal das stimmt.
Warum sollte das nicht gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
26.11.2012 um 18:47 Uhr
Moin,

wenn ich mich nicht irre, genehmigt der SBS in den Versionen 2008 und 2011 nur eine Netzwerkkarte.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.11.2012 um 18:48 Uhr
NaJa der SBS ist auch nicht für so etwas gedacht.
Deshalb kann er z.b auch keine Vertrauensstellungen.

Ich würd die Konfig so eigentlich überhaupt nicht machen. hier wuerd ich eher einen Router verwenden. Ob das der SBS auch anmeckert kann ich aber leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
26.11.2012, aktualisiert um 19:10 Uhr
@danielfr

Das habe ich auch schon gelesen - aber das schaltet für mein Verständnis die DHCP funktion während der Installation ab. Aber ich brauche meinen DHCP. Ausserdem - der Schlüssel existiert bei meinem SBS nicht...

Gruß

Schabersack
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
26.11.2012, aktualisiert um 19:11 Uhr
@transocean

Also es lassen sich mehrere Installieren. Routing wird nicht unterstützt - aber das brauche ich auch nicht...

Gruß

Schabersack
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.11.2012 um 19:28 Uhr
Zitat von Schabersack:
Also es lassen sich mehrere Installieren.
Prinzipiell lassen sich auf dem SBS auch Buschbohnensträucher installieren, das ist aber genausowenig supportiert wie mehrere NIC

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
26.11.2012 um 19:30 Uhr
Zitat von Schabersack:
@danielfr

Das habe ich auch schon gelesen - aber das schaltet für mein Verständnis die DHCP funktion während der Installation
ab. Aber ich brauche meinen DHCP. Ausserdem - der Schlüssel existiert bei meinem SBS nicht...

Gruß

Schabersack

Jo, den Schlüssel kann man ja ggf. erstellen. Habe gerade keinen Zugang zu einem SBS, aber so oder so ähnlich gehts. Im Zweifel testen...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.11.2012 um 19:39 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von Schabersack:
> ----
> Also es lassen sich mehrere Installieren.
Prinzipiell lassen sich auf dem SBS auch Buschbohnensträucher installieren, das ist aber genausowenig supportiert wie mehrere
NIC

LG, Thomas

Der ist gut
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2012 um 22:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Schabersack:
Der SBS besitzt 2 Netzwerkkarten
Und hier verlässt du schon die von MS unterstützte Konfiguration. Alles was ab jetzt geschieht geht auf deine eigene gefahr. Selbst die Asisstenten des SBS 2011 kommen hiermit nicht klar denn diese sind alle auf nur 1 Netzwerkkarte ausgelegt und können dir gehörig deine Laubne jetzt verderben.

und eines um das Netzwerk mit einem anderen Firmennetzwerk zu verbinden (LAN2).
Warum hier kein Router? Dann würde sich deine Frage auch schon wieder in Luft auflösen.

Aber nur solange der Netzwerkanschluss zu LAN2 nicht aktiv ist. Denn dort werkelt auch ein DHCP
Das hat aber speziell mit einem SBS (Small Business Server) nun gar nichts zu tun. Das macht dir jeder Windows Server wenn er noch andere DHCP Server erkennt, nämlich seinen DHCP Dienst beenden. In einem Broadcast LAN sollten nun mal nur ein DHCP sein, ausser du hast entsprechend Manuell es so eingerichtet das sich mehr als ein DHCP vertragen können. Das ist aber nicht trivial.

Da nun das geniale SBS erkennt
Nicht ein SBS macht das so

haben einen fremdDHCP auf LAN2" schaltet sich kurzerhand mein DHCP für LAN1 auf dem SBS ab.
Passiert auch wenn dein Router ein DHCP bereitstellt

Solche Konfigurationen haben bisher nie Probleme gemacht.
Na, dann frage ich mich warum es auf einmal anders ist?

Der 2011 SBS hat mir etwas zu viel Eigenleben.
Der tut nur das was man ihm anerzogen hat

Kann man diese an dieser Stelle völlig sinnlose Prüfung irgendwie abschalten?
Welche Prüfung? Das mehr als ein DHCP im LAN ist? Ja. DHCP ausschalten

Also es lassen sich mehrere Installieren
Das bedeutet aber nicht das dies vom OS Small Business Server 2011 auch unterstützt wird. Der SBS 2003 hat dies noch sehr wohl unterstützt, alleine schon um den ISA 2004 korrekt ans laufen zu bringen in der Premium Version des SBS 2003. Mit SBS 2008 wurde hier generell auf nur noch 1 Netzwerkkarte umgestellt. Und die Asisstenten entsprechend geändert. Ausserdem auf einen normalen PKW kannst du auch einen 3 Tonnen schweren Tresor aufs Dach drauflegen um den dann zu befördern. Nur das Ergebniss ist wie hier - nicht zufriendenstellend. Das Design deines netzesa ist schon - Suboptimal

Routing wird nicht unterstützt - aber das brauche ich auch nicht...
Würde aber dein Problem auf null reduzieren

Schon mal geschaut ob es hilft wenn du die Bindung des DHCP (SBS) an der 2.ten NIC anpasst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.11.2012 um 23:32 Uhr
Moin,

bei nem normalen MS-DHCP kann man den auf eine NIC binden, und dann fluppt das, wie das beim SBS ist, kann ich grad nicht sagen, aber dort geht nur eine NIC!

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
27.11.2012 um 10:37 Uhr
Hallo an alle - und danke für Ideen und produktive Hinweise. Nachdem ich leider die Bindung nicht entfernen konnte, da sie nicht vorhanden war wenn die Netzwerkkarte aktiv gestellt wurde, habe ich ein andere Lösung gefunden. Sie ist nicht elegant - aber ich habe im Bereich von LAN2 eine DHCP konfiguration erstellt und deaktiviert... jetzt bleibt der DHCP aktiv.

Mit freundlichen Grüßen

Schabersack
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...