Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 und DNS Problem - HTTP und FTP etc. fallen aus -

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tunguska

tunguska (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013, aktualisiert 18:36 Uhr, 1708 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo lieber Leser,

seit einger Zeit plagt uns ein Problem das wohl immer umfangreicher wird.

Vor ca. 8 Wochen waren .biz Domains nicht mehr erreichbar. Zuerst dachten wir uns dabei nichts, es stellte sich aber eine Regelmässigkeit ein. Typisch waren alle 4 Tage die .biz für 24h nicht erreichbar.

Damals schoben wir das auf dei Telekom (Blacklist?) und haben die DNS Server auf google umgestellt.

Damit war es zu diesem Zeitpunkt behoben.

Schleichend stellte sich aber nun etwas anderes ein (ich bringe das nicht in Verbindung mit der DNS Änderung, denn auch bei T-Com DNS-Servern ist es identlisch):

Wir haben täglich Verbindungsabbrüche auf Port 80 und 21 (Das kann ich hier genau sagen da wir merken wenn Webseiten hängen, oder kein FTP Upload möglich ist). Die kommen total zufällig, mal stündlich, mal alle 30 Min. und dauern um die 3-4 Minuten. Danach gehts munter weiter. Ob andere Ports betroffen sind, keine Ahnung im Moment.

Geprüft habe ich:

- G-Data Virenscanner und Firewall > sauber, keine Fehlerprotokolle
- Ereignisprotokolle am SBS > sauber, ich konnte nichts feststellen das zu Uhrzeit und Symptomen passt
- Router > wurde getauscht, aber egal ob Vigor oder Speedport > gleicher Fehler
- Switch > getauscht


Ich vermute den Fehler irgendwo beim SBS, aber wüsste nun nicht mehr wo ich suchen sollte.

Nutzen wir den google DNS dann gibts beim Outlook via Exchange immer Fehlermeldung beim Start und die Passworteingabe
wird verlangt, danach läuft es.
Hier spüre ich auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Internet, wohl weil der google DNS schneller reagiert?

Bis zum Tage der ersten Fehler haben wir an der Infrastruktur keinerlei Veränderungen vorgenommen - Das System lief prima für ca. 1 Jahr.



Wer könnte Hilfestellung geben?

Danke
tunguska
Mitglied: GuentherH
24.01.2013, aktualisiert um 19:59 Uhr
Hallo.

Im Prinzip brauchst du bei einem W2008R2 Server überhaupt keinen DNS in der Weiterleitung eintragen.
Was sagt eine Überprüfung mit dem BPA?
Poste doch einmal ipconfig deines SBS.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren? (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...